Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Beleuchtung für Pantherchamäleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviel Beleuchtung für Pantherchamäleon?

Wie hell sollte es in einem Pantherchamäleon Terrarium sein ? Wieviel Licht ist das mindeste?
    Habe im moment 70 Watt HQI 25 cm über dem Terrarium 2x 18 Watt T8 neutralweis
    1x15 Watt ReptiGlo 5.0
    Die Röhren liegen auf dem Terrarium auf.
    1x 40 Watt Spott.
    Terrarium 60x60x120
    Zuletzt geändert von DennisAusHamm; 22.01.2007, 17:23.

Hallo,
    ich würde mir vorher lieber ein größeres Becken holen. Ich finde die Maße schon ziemlich klein.

Meine Beleuchtung bei einer Beckengröße von 140 x 60 x 160
    2 T5 Leuchten (54 Watt) mit Sonnenaufgang und Sonnenuntergang (Lichtcomputer)
    1 HQL 125 Watt
    1 HQL 80 Watt
    1 Osram Vitalux

Bis dann Karsten

Kommentar

Hi, ist doch ok für solch ein junges Tier. Also ich finde dich Beleuchtung zumindest für dieses Becken angemessen. Das einzige Manko meinerseits : Etwas wenig UV-Bestrahlung.

Gruss

EL

Kommentar

Das Tier bekommt ja noch ein bis zweimal die woche Osram Vitalux

Kommentar

Hallo,

ich würde aufgrund der Stromkosten den Spot und eine Neonröhre weg lassen. Ich in meinen Augen unnötig und kostet nur Geld. Wenn´s dann nicht warm genug ist einfach die HQI etwas tiefer hängen.

Grüße Thomas

Kommentar

Dem Thomas kann ich hier nur zustimmen.

Gruss

EL

Kommentar

Habe den HQI auf das Terrarium gestellt so das das Tier einen Wärmeplatz hat, da spare ich mir schon den Spot.
              Und die 15 Watt UV Röhre ist weg da ich ja eh zwei mal die Woche mit der Vitalux bestrahle.

Kommentar

Hallo Dennis,

direkt auf´s das Terrariumj solltest Du die HQI nicht stellen. Wenn der Deckel aus Glas ist, wird die Lampe bzw. die Glasscheibe des Terrariums zu heiß und kann platzen. Hast Du Gaze oben drauf, dann kann sich das Tier verbrennen. Wähle etwa 5-10cm Abstand zur Terrariendecke.
                Außerdem würde ich eher die UV-Röhre drin lassen und eine der anderen Neonröhren weg nehmen. Ich finde die UV-Röhren machen ein schönes, leicht bläuliches Licht.

Grüße Thomas

Kommentar

Hm werde das ganze mal überdenken wie ich das mit dem Licht mache.
                  Danke

Kommentar

Lädt...
                  X