Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotprobe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kotprobe

Hallo!
    Ich habe mit meinem Mikroskop mal eine Kotprobe meines Jemenchamäleons (männlich, 1 Jahr alt) untersucht und habe Folgendes (siehe Bildanlage) entdeckt. Könnte mir jemand sagen, worum es sich handeln könnte?
    Mein Chamäleon zeigt keine Krankheitsanzeichen (ist aktiv, trinkt und frisst gut).
    Zuletzt geändert von HerrJemineh; 23.05.2012, 16:54.

Hallo,

wenn ich dieses Bild mit einem Bild aus meinem Krankheitsbuch der Echsen vergleiche, dann sieht das für mich wie ein Trematoden-Ei aus. Allerdings könnte es auch ein Ei von einer anderen Wurmart sein, so genau kenne ich mich da nicht aus. Es gibt darüberhinaus auch sog. Pseudeoparasiten (z.B. Würmer und deren Eier, die im Insektendarm leben), die Dein Tier mit der Nahrung aufgenommen hat, ihm aber nichts tun. Es ist also sehr schwierig für einen Laien zu unterscheiden, was ein echter Parasit, bzw. dessen Ei, und was harmlose Gebilde im Kot des Tiere sind.
    Du solltest mal eine Kotprobe von einem Spezialinstitut untersuchen lassen.

Grüße Thomas
    Zuletzt geändert von Thomas; 22.01.2007, 23:46.

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Ich werde deinen Rat befolgen und eine weitere Probe untersuchen lassen.
      Kann mir jemand meinen Fund genauer beschreiben bzw. bestimmen?
      Welche Behandlung würde meinem Chamäleon denn bevorstehen, wenn sich die Vermutung bestätigt und was für Krankheitsbilder könnten auftreten?
      mfG
      Jonas

Kommentar

Hallo,

also ein hervorragendes Wurmmittel, sofern er denn Würmer hat, ist Panacur. Das hat kaum Nebenwirkungen, wird von Chamäleons hervorragend vertragen und entfernt parasitäre Wurmarten recht effizient. Auch Oxyuren sollen damit gut bekämpft werden. Wird im Anstand von 2 Wochen wiederholt angewendet, da dann die Wurmeier, die noch im Darm des Reptils vorhanden waren, geschlüpft sind.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
        X