Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Männchen ausleihen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Männchen ausleihen?

    Hallo zusammen,

    die Frage geht vorallem an die, die schon mal gezüchtet haben.

    Züchtet ihr nur mit euren eigenen Pärchen?

    Oder was haltet ihr davon sich zur Verpaarung von zwei Jemenchamäleons einen Bock "auszuleihen" wenn man nur ein Weibchen hat?

    Wenn das schon mal jemand von euch gemacht hat würde mich auch interessieren, wo ihr den Partner gefunden habt.
    -Freundeskreis, Anzeige o.Ä?

    Wenn aus Eurer Sicht volkommen davon abzuraten ist bin ich offen und dankbar für alle Erfahrungen und Ratschläge!

    Danke schonmal

  • #2
    ich halte die Idee für gut, wenn man selbst nur ein oder wenige Päärchen hat. Machen wir hier auch so. Mit 3 Chamäleonpflegern bin ich in Kontakt und wir "verleihen" untereinander die Männchen zum "decken".

    Kommentar


    • #3
      Wäre es nicht besser die Weibchen "auszuleihen"?

      Die Männchen kennen im eigenen Terrarium ihr Revier ja schon, im neuen Terrarium müssten sie sich ja zuerst eingewöhnen bis es zur Paarung kommt ...

      Oder sehe ich das falsch ...

      Lg Kathi

      Kommentar


      • #4
        kommt aufs Tier an.. geht aber hier eigentlich weniger wer wohingegeben wird als um die Sache des "Ausleihens" an sich..
        (abgesehen davon hab ich die Weibchen als standorttreuer in erinnerung)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
          kommt aufs Tier an.. geht aber hier eigentlich weniger wer wohingegeben wird als um die Sache des "Ausleihens" an sich..
          Is ja richtig, aber ich finde es genauso interessant und wichtig, zu klären, wie man das Ausleihen am stresslosesten für alle Beteiligten gestallten kann. Und somit - find ich - gehts hier AUCH darum ob besser Männchen oder Weibchen ausgeborgt wird, oder? OT ist was anderes... aber nur meine Meinung!

          cu. tps
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 24.01.2007, 21:44. Grund: Böckchen ist hier verboten!

          Kommentar


          • #6
            k. dennoch kann man das weniger am Geschlecht sondern eher am Individuum festmachen. Is mal so mal so.
            Und wie gesagt.. ich hab die Weibchen als "standorttreu" und die Männchen als "Wanderer" in Erinnerung. Zumindest bei C. calyptratus und F. pardalis. Aber ich kann mich da auch täuschen.

            Kommentar


            • #7
              Also in dem Buch "Vermehrung von Chamäleons" von Günter Masurat steht auch das die Männchen bei der Partnersuche die Aktieveren sind und daher zu den Weibchen gesetzt werden sollten.

              Aber McCus hat da bestimmt mehr Praxiserfahrung (meine= 0 )

              mfg crackpear

              Kommentar


              • #8
                Danke

                wird zwar bei uns noch ein menig dauern bis es so weit ist, aber jetzt weiß ich wenigstens das das ok ist...

                Ich dachte bisher auch, das man das Weibchen zum Männchen setzt aber wenn das auf das Tier ankommt wird man das wohl beobachten müssen und dementsprechend handeln.

                Ich wohne in Nürnberg und habe bisher noch keinen Verein o.Ä. gefunden, wie findet man denn am besten Kontakt zu Jemenchamäleonhalter?

                @MrCus, hast du deine bekannten Halter durch Zufall kennengelernt?
                Zuletzt geändert von Fachmoderation; 25.01.2007, 09:21. Grund: Damit keine Nachfragen kommen, habe ich das Gesuch nach Kontakt deutlicher gemacht...

                Kommentar


                • #9
                  Ja stimmt, das ist sicher von Chamäleon zu Chamäleon anders. Mein Männchen zum Beispiel ist total Standorttreu, aber mein Weibchen haut ab sobald das Terrarium von ihr ein bisschen geöffnet ist! Finde sie dann entweder auf einer Pflanze im Zimmer, oder so wie gestern auf dem Wäscheständer ...

                  Wobei ich nicht wirklich viel davon halte, die Tiere jemandem auszuleihen, alleine schon der Stress für die Tiere ...

                  Lg Kathi

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von pupi1601 Beitrag anzeigen
                    alleine schon der Stress für die Tiere ...
                    wird überschätzt, meiner Meinung nach. Die Tiere verschlafen den Transport ohnehin. Wenn die Paarung klappt und die Tiere 3 Tage lang zusammen hängen, kann der Streß nicht so groß sein. Was man auch am Verhalten sieht.

                    Anfällige Tiere werden ohnehin nicht "verborgt".

                    Latenter Dauerstreß (z.B.ständiges rausnehmen) ist viel gefährlicher als gelegentlich mal Transportieren. Die Tiere werden ja nicht jeden Monat rumgekarrt.
                    Zuletzt geändert von MrCus; 25.01.2007, 09:34.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen!
                      Möchte mal meine Erfahrung dazu abgeben:
                      Ich hab mein "Paar" in zwei getrennten Terrarien, und ich denke mal, dass sie sich trotz der vier Meter Entfernung (Zimmerdiagonale) durch die Scheiben einige Zeit gesehen haben. Vor drei Wochen habe ich das Weibchen zum Männchen gesetzt :wub: und dann ist alles ruck-zuck gegangen, wie aus dem Lehrbuch, allerdings ohne "Vorspiel" :ups:
                      Nach drei Stunden wars dann vorbei und ich hab sie wieder zurückgesetzt. Am nächsten Tag hätt ichs nochmal probiert, da hat sich die Dame aber bereits schwarzgefärbt verweigert. Nun hoffe ich, dass es geklappt hat!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X