Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo calyptratus "quietscht"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamaeleo calyptratus "quietscht"

    Hi,

    ich hab da mal ne Frage...

    Ich habe einen jungen C. calyptratus Bock aus privater Züchtung. Der kleine ist jetzt 8 Wochen alt und mit Schwanz etwa 11-12 cm groß.

    Nun wurde mir von einer recht Bekannten Tierärztin empfohlen ihn für 6 Wochen in einer Fauna-Box mit Gaze-Deckel in Quarantäne zu halten.

    So lebt er nun also mit drei Ästen, einer buschigen Kunstpflanze unter ner UV-Energiesparlampe. Zusätzlich bekommt er pro Tag noch eine Bestrahlung mit einer Osram Vitalux. Die Temperaturen liegen bei 24-25°C Tagsüber und 18°C in der Nacht. Die Luftfeuchte liegt bei rund 60 % und steigt abends nach dem Sprühen an.

    Soweit lief die letzten 3 Wochen seit ich ihn habe (er heißt übrigens "Santos :wub:") alles Problemlos. Er frisst auch wie ein...entschuldigung.....Mülleimer...teilweise bis zu 17 kleine Heimchen pro Tag. mittlerweile schränke ich das aber ein wenig ein. Max. 15 pro Tag denke ich sollten reichen, oder?

    Leider habe ich den kleinen noch nicht trinken sehen, und Pipette mag er garnicht. Nun mache ich mir da aber auch nicht so die Sorgen, da er einen guten Kot und Urin absatzt hat. Da habe ich mich hier im Forum ja schon belesen.

    Nun riet mir meine Tierärztin, vorsorglich einmal pro Woche per Pipette wasser zu geben. Im Notfall auch mit sanfter gewalt. So hielt ich ihn also letzte woche mit 2 Fingern hinter dem Köpfchen. Wie zu erwarten drohte er wie ein Weltmeister und ich konnte ihm 4 Tropfen Wasser geben. Er hat sie auch nicht wieder ausgespuckt.

    Nun wollte ich das heute wiederholen. Ich nahm den kleinen also wieder. Aber diesmal....nix mit drohen. Er kniff Mund und Augen kräftig zu und lies das auch so. Ich habe leicht versucht ihm sein Mäulchen zu öffen...aber ohne erfolg...Da ich ihn auch nicht unnötig nochmehr stressen wollte, gab ich auf und setzte ihn zurück.

    Kaum in seinem Becken angekommen plusterte er sich wie ein Kugelfisch auf, riß das Maul auf und "quietschte" vom Geräusch her ähnlich wie so ein gummi Hundspielzeug...Ich weiß...blöder Vergleich...aber so ähnlich klangs nunmal.

    Nun meine Frage dazu da ich noch wenig Erfahrung mit Chamäleons habe. Er ist mein erster.

    Dieses plustern und quietschen....darf bzw. kann ich das als drohen und fauchen deuten und er hat so eine hohe stimme, oder ist das eher ein ungewöhnliches, ängstliches oder gar kränkliches Geräusch?

    Vielen Dank für etwaiige Antworten

    Liebe Grüße Mike
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 24.01.2007, 21:46. Grund: Laut Forneregeln sind hier Verniedlichungen wie "Chamis" verboten!

  • #2
    In Kurzfassung:

    selbst für n heranwachsendes Tier sind 15 Heimchen pro Tag (denke ich) etwas zu sehr "Hardcore". 1/3 davon pro Tag klingt schon eher(!) gesund hätt ich mal vorsichtig behauptet.

    Zwangstränken in dem Alter halte ich auch eher für gefährlich als nützlich. Einfach regelmäßig sprühen und/oder ne Tropftränke installieren damit das Tier ständig (auch wenn du mal nicht vorm Becken stehst) die Möglichkeit hat zu trinken.

    Und dass dein Tier droht und faucht/quietscht wenn du es zum Trinken zwingst ist glaub ich auch nur verständlich. Stell dir vor King Kong kommt auf dich zu, hebt dich hoch und gibt dir n Fass Kölsch "intravinös". Da quietscht du nachher auch wie n "Hundespielzeug".

    LG

    Markus
    Zuletzt geändert von Hedonist; 24.01.2007, 20:43.

    Kommentar

    Lädt...
    X