Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Chamäleonarten???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleine Chamäleonarten???

Hallo ertmal!
    Würde gern in Erfahrung bringen, welche kleineren Chamäleonarten es gibt und welche Literatur dazu empfehlenswert wäre in Bezug auf Herkunft und Haltung!?
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, vielen Dank im voraus dafür!!!

Hallo,

die kleinen Chamäleonarten, die es gibt, sind entweder

- einige der Montanarten, d.h. sie stellen ans Klima etwas höhere Ansprüche
    - die Zwergchamäleonarten (Bradypodion) aus Südafrika, die man hier nicht bekommt, da aus Südafrika seit etlichen Jahren keine Tiere mehr exportiert werden dürfen
    - einige Calumma- und Furcifer-Arten aus Madagaskar und den Seychellen, die man ebenfalls sehr schwer bekommt

Da bleibt nur noch Furcifer lateralis aus Madagaskar und vielleicht die etwas gemäßigteren Montanarten Bradypodion tavetanum und Chamaeleo montium. So richtig klein bleiben erste und zuletzt genannte Art aber auch nicht.

Spezialliteratur für diese Arten gibt es meines Wissens nicht. Da ist wie immer der Necas eines der besten Bücher.

Du könntest bei Züchtern direkt anfragen, ob sie Kümerlinge in einem Wurf hatten. So was kommt immer wieder mal vor, auch bei Arten wie Ch. calyptratus oder F. pardalis. Da werden manche Tiere nicht über 20cm GL groß. Die meisten Züchter sind froh, wenn sie solche Tiere noch verkaufen können.

Grüße Thomas
    Zuletzt geändert von Thomas; 26.01.2007, 16:06.

Kommentar

Hallo!

hab ich in der Vergangenheit auch mal nach kleinbleibenden Chamäleonarten gesucht das Problem ist nur:

Die meißten kleineren Chamäleonarten brauchen einen starken Temperaturabfall in der Nacht. Habe damals kein Chamäleon gefunden was klein ist und die Temperatur z.B. wie beim Jemenchamäleon in nem realisierbaren Rahmen über nacht bleibt.

Falls du deine Terrarien im Keller stehen hast wäre dies ja kein Problem.

Kommentar

wäre interessant zu wissen was denn "klein" für dich ist. Für jemanden, der vorher nen grünen Leguan gehalten hat, mag auch ein Jemen- oder Pantherchamäleon schon klein sein.

Wie groß also darf das Tier bzw das Terrarium denn sein (ich nehme an das Terrarium ist der begrenzende Faktor? Und welche Temperaturen kannst du niedrigstenfalls (im Sommer) bieten? Mit diesen Angaben kommen wir evtl weiter.

Vielleicht wäre auch der Blick auf die Stummelschwanzchamäleons interessant. .

Kommentar

:ups: Vielen Dank erstmal für Euer Interesse!
          Sieht ja so aus, als wenn das mit den kleinen Arten ein doch eher schwieriges Thema ist. Mit klein mein ich übrigens Arten die unter 20cm GL bleiben. Hatte eigentlich gehofft, mehr in Erfahrung bringen zu können. Da ich noch kein eigenes Haus besitze, ist die Haltung im Keller im warsten Sinne des Wortes von Haus aus nicht möglich. Vielleicht weiß ja doch noch jemand einige kleinere Arten die ohne grossen Temperaturabfall in der Nacht auskommen.

Kommentar

Lädt...
          X