Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Terrarium -Typen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zum Terrarium -Typen

Hi, ich bin neu unter den DGHT-lern

Habe natürlich gleich ne Frage:

Ich wollte mir jetzt ein Jemenchamäleon anschaffen und stelle mir jetzt die Frage, was ich für ein Terrarium nehmen soll.

1. Glasterrarium??
    2. Holzterrarium??
    3. Flexarium (komplett Gaze) ?? Wenn ja wie halte ich hier die Luftfeuchtigkeit???

lg ole
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 28.01.2007, 16:05. Grund: Kleinschreibung, Terra verbessert

Moin,

-Holzterrarium im Selbstbau ist meiner Ansicht nach die beste Lösung. Kannst die Größe selbst bestimmen, entsprechende Lüftungsflächen einbauen und ist verhältnismäßig günstig, je nach Ansprüchen.

-Ein Glasterrarium bietet meist zu wenig Lüftungsfläche und verschmutzt schnell, z.B. Kalkflecken usw. (was den meisten Leuten nach ner Zeit ordentlich auf die Nerven geht).

-Ein Flexarium finde ich bei einem Calyptratus wegen dem nicht ganz so hohem Frischluftbedürfniss (im Vergleich zu anderen Arten) überflüssig. Außerdem lassen sich in dem Flexarium Luftfeuchtigkeit und Temperatur nur schwer und aufwändig halten ...

Mein Holzterrarium ist 90x80x130 cm (reiner Nutzwert ohne Lichtkasten). Zur Belüftung ist der Deckel aus Gaze und in der Front ist unten ein Gaze Ausschnitt mit 70x20 cm.

mfg

Kommentar

Was hälst du von Styropor?

Kommentar

Danke schonmal! Nur wie lange hält ein Holzterrarium zb. aus osb.

Sollte mann es mit Epoxidharz versiegeln???
        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 28.01.2007, 16:07. Grund: s.o.

Kommentar

Styropor ist auch möglich, meine anderen Terrarien für Bodenbewohner sind alle aus Styropor. Habe mit dieser Bauweise selber erst bis 1 Meter Höhe gebaut, es sollte aber eingentlich auch problemlos höher gehen. Ne gute Bauanleitung dazu gibt es hier im Forum ja schon.

Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, habe das Terrarium erst seit 1 1/2 Jahren. Bis jetzt hat sich nichts verändert. Epoxid-Harz ist bei einem Calyptratus-Terrarium vielleicht nicht unbedingt nötig. Wenn du die Kanten mit Silikon abdichtest, den Boden mit Teichfolie auskleidest und das restliche Holz mit Acryllack versiegelst sollte auf Dauer eigentlich nichts passieren.

So habe ich es auch bei meinem OSB-Bau gemacht (bis auf die Acrylversiegelung, habe dafür strukturierte Styroporrückwände gestaltet. Bis jetzt ist noch alles dicht und noch nichts aufgequollen ...

mfg

Kommentar

Terrarium bauen

Hallo, Cardoso

Baue mir auch grad ein Terrarium aus Osb. 1m breit, 60cm tief, 130 hoch.
            Würde mich sehr interessieren welches Beleuchtungsmaterial du verwendest.
            Mein Terrarium ist wie deins oben nur aus Gaze. Türen ebenfalls. Habe übrigens ein Jemenchamäleon.

mfg.Lucia

Kommentar

Hallo, e-l-o
              Bei einem Glasterrarium ist noch zu beachten, das das Jemenchamäleon Männchen sich in den Scheiben spiegelt und dann ständig Streß hat , weil es denkt es befände sich noch ein Jemenchamäleon Männchen in seinem Revier. Außerdem ist die Isolierung nicht so gut wie in einem Holzterrarium. Natürlich kann man die Scheiben mit Kork oder Ähnlichem abkleben. Vorrausgesetzt natürlich du wärst an einem männlichen Tier interessiert.

mfg.Lucia

Kommentar

Moin Hunter,

ich habe als Beleuchtung 1x80 Watt HQL (umschaltbar auf 125W, nutze ich allerdings nicht ...), 2x39 Watt T5 und 2 Halogenspots für die Wärme. Die HQL soll bei günstiger Gelegenheit mal gegen 70 Watt HQI ausgetauscht werden ...

mfg

Kommentar

Hallo,

Glasterrarien finde ich persönlich am besten. Sie lassen sich leicht reinigen,
                  sind dicht und können, je nach Anspruch der Lüftungsflächen und der Größe,
                  auf Maß gefertigt werden.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
                  uwe starke huber

Kommentar

Mit nen bisschen handwerklichem Geschick kann man sich auch selber nen Glasterrarium bauen, ist eigentlich fast noch einfacher als aus Holz. Dazu braucht man eigentlich nur nen Glasschneider (solltes im Baumarkt) und ne plane Fläche mit gerader Kante, da des Glas nur angeritzt und dann an diesem Ritz gebrochen wird.

Hab selber mit mienem Kumpel nen etwas kleineres Terrarium gebaut (80x60x100 glaub ich)

mfg crackpear

Kommentar

Zitat von crackpear Beitrag anzeigen
                      Mit nen bisschen handwerklichem Geschick kann man sich auch selber nen Glasterrarium bauen, ist eigentlich fast noch einfacher als aus Holz. Dazu braucht man eigentlich nur nen Glasschneider (solltes im Baumarkt) und ne plane Fläche mit gerader Kante, da des Glas nur angeritzt und dann an diesem Ritz gebrochen wird.

Hab selber mit mienem Kumpel nen etwas kleineres Terrarium gebaut (80x60x100 glaub ich)

mfg crackpear
                      Dabei ist aber extrem wichtig dass man die passende Schutzausrüstung trägt, Schutzbrille, schnittfeste Handschuhe und ganz wichtig schnittfesten Handgelenksschutz damit man sollte man mal abrutschen sich nicht die Gefäße im Unterarm zersäbelt!

Kommentar

Nun ja, Glasselbstbau ist wohl doch nenn bischen schwerer als mit Holz. Für jemand der handwerklich etwas begabter ist aber trotzdem machbar.
                        Glas ist zwar in Sachen Reinigung wohl die erste Wahl, trotzdem bleibt immer noch das Problem mit der Wärmeisolation, die ja nun mal nicht besonders gut ist.
                        Am Ende ist es sowieso Geschmacksache, jede Bauart hat vor- und nachteile ... die eine Art mehr, die andere weniger ...

mfg

Kommentar

Zitat von Sascha_R Beitrag anzeigen
                          Dabei ist aber extrem wichtig dass man die passende Schutzausrüstung trägt, Schutzbrille, schnittfeste Handschuhe und ganz wichtig schnittfesten Handgelenksschutz damit man sollte man mal abrutschen sich nicht die Gefäße im Unterarm zersäbelt!
                          Zeig mit mal bitte wie man sich mit einem 1-2mm langen Schneidgerät die Gefäße verletzen soll?! Schutzbrille und Handschuhe ist natürlich wichtig wegen eventuellen Glassplittern aber da reichen auch genz normale für Gartenarbeit...

mfg

Kommentar

Lädt...
                          X