Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariengröße Zwergchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrariengröße Zwergchamäleon

    Hallo mit einander,

    ich bin im Begriff mir Zwergchamäleons anzuschaffen. Nun habe ich eine wichtige Frage: Was ist die mindeste Größe eines Terrariums für diese Art?
    Reicht ein Terrarium mit den Maßen 100x40x40 cm (BxHxT)?

    Für die Beantwortung dieser Fragen wäre ich euch sehr dankbar, da ich sonst im Internet keine genauen Angaben zu der Terrariengröße gefunden habe.

    Danke im Voraus

    Billi.

  • #2
    Benenn mal die Art genauer.
    40cm Beckenhöhe ist aber eigentlich für alle Arten sehr knapp bemessen.

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      das ist sehr knapp.....willst du dir ein rudis oder sternfeldi holen?
      wenn ja mußt du mindestens ne höhe von einem meter haben.

      gruß Björn

      Kommentar


      • #4
        Stummelschwanz-Zwergchamäleon (Rhampholeon brevicaudatus)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Billi,

          sehr schöne Tiere, werd mir in den nächsten Tagen auch ein Terri bauen und mir ein Päärchen dieser kleinen holen.


          das mindestmaß für 1 Tier ist ca. 40X40X30, somit ist deines von der Grundfläche schon ein ganzes Stück größer, aber bei Reptilien gilt eigentlich immer --> lieber zu groß


          meines wir erstmal 90X40X60 (lxbxh) kann leider ned größer da ich genau diesen Platz zur verfügung hab!


          an deiner Stelle würd ich lieber mit der Höhe noch etwas rauf / dann kannst du auch die Lampen usw, einfacher anbringen ohne das dir alles bis auf den Bodengrund hängt!


          Gruß Dominik

          Kommentar


          • #6
            Hallo Dominik,

            endlich ein Vorarlberger!

            Also die Lampen solltest du nicht im Terrarium anbringen!

            Lg Kathi (auch aus Vorarlberg)

            Kommentar


            • #7
              kommt immer aus Terrarium an ...

              meines (was Samstag gebaut wird) ist ca. 50cm hoch dann kommt eine 13cm holzblende nach oben und dazwischen das ganze mit gitter und darüber dann die lampen ... hatte ich bei meinem letzten auch so und das hat super funktioniert und schaut schön aus!

              Man sieht keine Lampen keine Kabel usw.....

              du kommst aus Dornbirn?

              ich bin auch ein Dornbirner aber wohn jetzt in Gaissau ..


              darf ich fragen wie alt du bist?


              hast du eigentlich schon Chameleons?

              Kommentar


              • #8
                Die Tiere sollten sich nicht verbrennen können!

                Ich habe bereits drei Jemenchamäleons und hoffentlich bald noch ein Furcifer Pardalis. :wub: Ich bin 21. Kennen wir uns vielleicht?

                Lg Kathi

                Kommentar


                • #9
                  genau das wichtigste die Lampen sollten keine gefahr für die Süßen darstellen ...


                  wie man das schlußentlich löst ist ja jedem seine sache! Meine Jemenchamäleons haben sich mal nie verbrennt!


                  Hast du msn? wenn ja add mich doch mal --> dominik@bluemail.ch

                  kann dir auch gern mal ein paar fotos von meinem alten Terrarium schicken von den Jemenchamäleons die ich bis vor kurzem noch hatte!


                  EDIT: Linksschreibung
                  Zuletzt geändert von Yidaki; 16.02.2007, 06:43.

                  Kommentar


                  • #10
                    Nein ich hab kein msn ... nur eine E-Mail Adresse!

                    Kannst mir aber gerne eine PN schicken mit deinen Fotos.

                    Lg Kathi

                    Kommentar


                    • #11
                      darf ich fragen was für eine beleuchtung du installiert hast?

                      Zwergchameleons brauchen es ja eher kühl 23 - 25°C ... in meiner Wohnung hat es bereits Tagsüber 22 - 23 Grad im Winter / 23 - 26 Grad im Hochsommer!

                      Daher braucht man ja keine zusätzliche Wärmequelle ... dennnoch will ich ein schön helles ausgeleuchtetest Terrarium haben ....

                      welche Lampen geben viel licht un wenig wärme?

                      energiesparlampen von Osram z.B?? die zusammen mit einer UV Röhre 2 mal 15cm 15watt?

                      ich glaub diese Kombi würde gut passen!


                      gruß Dom

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von doomkill Beitrag anzeigen
                        Daher braucht man ja keine zusätzliche Wärmequelle ... dennnoch will ich ein schön helles ausgeleuchtetest Terrarium haben ....

                        welche Lampen geben viel licht un wenig wärme?

                        energiesparlampen von Osram z.B?? die zusammen mit einer UV Röhre 2 mal 15cm 15watt?

                        Erdchamäleons mögen es gar nicht so extrem hell. Eine Leuchtstoffröhre aus dem Baumarkt reicht völlig aus, und sorgt (zumindest bei mir) allein schon für die richtigen Temperaturen.

                        Ich habe momentan 7 Erdchamäleon-Terrarien, die werden alle nur mit t5 oder t8-Röhren beleuchtet, und die Temperaturen sind in jedem Becken zwischen 21-23° (Jungtiere) und 22-25° (Adulti).

                        Gruß.

                        Kommentar


                        • #13
                          Würdest du mir ein paar Fotos derTerrariums schicken?

                          Damit ich einen Eindruck bekommw?

                          Am besten an meine Email lndm@sie.at


                          HERZLICHEN DANK


                          EDIT: Linksschreibung
                          Zuletzt geändert von Yidaki; 16.02.2007, 06:40.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von doomkill Beitrag anzeigen
                            wie man das schlußentlich löst ist ja jedem seine sache! Meine Jemen haben sich mal nie verbrennt!
                            jup. ich hab auch noch nie nen Unfall gebaut. Deshalb hab ich keinen Airbag und schnall mich auch nie an.

                            ..davon abgesehen hat das Tier einfach mehr Platz wenn die Lampen alle aussen angebracht sind. Beim Sprühen muss man dann auch nicht so aufpassen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich sagte ja bereits ich hab die Lampen nicht direkt im Terrarium ...


                              Sobald es fertig ist stell ich ein paar Fotos rein!


                              Mein Terrarium ist ne Holz / Glas Konstruktion ... die Scheiben sind vorne ca. 50cm hoch .. dann eine 15 cm hohe Holzblende (wie unten)!

                              Da sind die lampen drin das Terrarium selbst ist mit Gitter abgedeckt somit hängen die Lampem zwar im Terrarium aber getrennt vom eigentlichem Lebensraum ..

                              Der Vorteil ist man sieht keine Lampen / Drähte usw.!

                              Sobald es fertig ist kommen die Bilder dann seht ihr ja wie ich das ganze gelöst hab


                              EDIT: Linksschreibung
                              Zuletzt geändert von Yidaki; 16.02.2007, 06:42.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X