Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten normal? - Kokzidien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhalten normal? - Kokzidien

    Hallo,

    vor ein paar Wochen hatte ich ja schon mal geschrieben, daß bei meinem Pantherchamäleon ein Kokzidienbefall festgestellt wurde. Da es ihm aber sehr gut ging, er sehr aktiv war und auch der Kot normal ausgesehen hat, habe ich mich dazu entschlossen, erstmal keine Behandlung durchführen zu lassen, da ich ihn mit den für ihre nicht geringen Nebenwirkungen bekannten Medikamente nicht belasten wollte, solange es ihm gut geht.

    Die letzte Zeit aber verhält er sich nicht mehr so aktiv. Er hat mal 2 Tage dazwischen, da klettert er schon gerne mal durch´s Terrarium, aber meistens sitzt er viel an der gleichen Stelle. Am Samstag und heute z.B. sitzt er immer noch an der Stelle, an der er geschlafen hat. Er ist noch nicht mal zum Aufwärmen hochgeklettert. Ist das normal??? Außerdem habe ich beim Entfernen des letzten Kots (ich entferne diesen immer sofort) festgestellt, daß dieser unangenehm riecht, was vorher nicht der Fall war.
    Fressen tut er aber noch, er ist auch nicht dunkel gefärbt, sondern ganz normal.
    Deuten die Symptome auf eine beginnende Verschlechterung hin? Denn wenn das so ist, werde ich ihn natürlich behandeln lassen.
    Ich möchte nur nix übereilen, weil ich Angst habe wegen der Nebenwirkungen, denn mein Chamäleon trinkt auch so schlecht, was sich bei der Behandlung ja auch nachteilig auswirken kann...

    Grüssle
    Christine

  • #2
    Hallo freya,

    ich würde auf jeden Fall nochmal eine Kotprobe testen lassen, Dein Tierarzt kann Dir dann sehr schnell sagen, ob der Befall stärker geworden ist.

    Wenn dem so ist - alleine die veränderte Aktivität und der unangenehme Geruch des Kotes (sonst alles unverändert?) deuten eigendlich darauf hin - kannst Du Dich bezüglich Krankheitsverlauf und Nebenwirkungen mit ihm abstimmen.

    Gruß
    Jörg

    Kommentar


    • #3
      Hallo freya,

      rein interessehalber: gibt's was neues von Deinem Pantherchamäleon?

      Ich hoffe, dem Tier geht's besser oder die Situation hat sich zumindest nicht verschlechtert.

      Gruß
      Jörg

      Kommentar


      • #4
        Hallo Jörg,

        danke der Nachfrage! Das ist ja wirklich nett von Dir!
        Es geht ihm soweit eigentlich gut. Er klettert wieder rum und nutzt auch seinen Kletterast außerhalb des Terrariums. Vormittags ist er aktiver, nachmittags ein bisserl träger. Der Zustand hat sich sozusagen nicht verschlechtert, eher das Gegenteil ist der Fall.
        Vorgestern wollte ich auch eine Kotprobe wegschicken, ich war aber zu spät dran und die Post an unserer Poststelle war für diesen Tag schon rausgegangen.
        Und da ich möchte, daß die Probe möglichst am nächsten Tag "frisch" im Labor ankommt, muß ich auf´s nächste "Geschäft" warten .
        Achja, auf´s Fressen ist er nach wie vor total versessen. Auch hier keine Anzeichen für eine Krankheit. Ich war ja vor ca. 1 1/2 Wochen auch schon mal beim Tierarzt, damit er mal nen Blick drauf wirft. Laut Tierarzt sieht er super fit aus, er wiegt 145g, ich denke, das ist auch ok.
        Hab mir schon überlegt, ob seine Trägheit evtl. an der Winterzeit liegen könnte. Hab schon von mehreren Chamäleons gehört, die ihre Aktivität dann runterschrauben. Aber is halt schwierig zu unterscheiden, wenn ich schon weiß, daß er einen Kokzidienbefall hat.
        Nachdem es ihm aber meines Erachtens soweit gut geht, werd ich ihn jetzt einfach mal weiter beobachten, den nächsten Kot untersuchen lassen und die Behandlung noch nicht durchführen....

        Schöne Grüssle
        Christine

        Kommentar


        • #5
          Hallo freya,

          ich drück' die Daumen!

          Görg

          Kommentar


          • #6
            Danke, kann ich brauchen

            Grüssle
            Christine

            Kommentar

            Lädt...
            X