Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo findet man gute...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Flocale Beitrag anzeigen
    Wieso mega starker Filter? Der Filtert filtert ja nicht nur mechanisch sondern auch biologisch. Wenn das nicht so wäre, würden man den künstlichen Lebensraum "Aquarium" nicht aufrecht erhalten können. Fische koten volumentechnisch gesehn wesentlich mehr als das Chamaeleon. Zudem denke ich nicht, dass das Tier täglich in Massen in den wirklich kleinen Bachlauf scheisst, so dass es zu der von dir bezeichneten "Suppe" kommt.
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht - weils ja anscheinend sonst keiner tut - und einen von den Beiträgen von Ingo (Kober) über solch einen Brunnen/Wasserkreislauf MIT DER SUCHFUNKTION rausgekramt. Lies dir das mal durch:

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt: bei der Tropftränke spült sauberes Wasser immer wieder das Blatt ab. Das nasse Blatt ist im hellen und der Flüssigkeitsfilm sauerstoffreich.
    Hier gedeihen vielleicht Algen und einige wenige Keime, kein gutes Milieu aber für die meisten Pathogene.
    Im immer wieder umgepumten Wasserfallwasser mit vor sich hin schmoddernden strömungsarmen Ecken gedeiht viel viel mehr. Von Legionellen über Staphylokokken, Streptokokken, Aeromonaden, Pseudomonaden und you name it. Detritus und Kotreste bringen Nährstoffe und Starterkulturen ein und los gehts.
    Na denn Prost.
    Das Immunsystem der Chamäleons ist auch nicht mit dem unseren zu vergleichen...ausserdem und ganz abgesehen davon basiert die Überlebens-Strategie der meisten Chamäleonarten vor allem auf einer hohen Fortpflanzungsrate. Ein langes überleben der Adulti ist für den Arterhalt in der Natur bei diesen Arten nicht wichtig. Die Tiere investieren viel in eine frühe und effiziente Fortpflanzung. Das geht auf Kosten der Robustheit des Individuums. Das Einzeltier ist aus Arterhaltungssicht hier nicht viel wert. Uns Terrarianern ist es das aber schon-sollte es zumindest. Wir wollen ja unser F. lateralis nicht 10 Monate -wie in der Natur- am Leben halten, sondern möglichst 2-4 Jahre.
    Da muss man dann entsprechend vorsichtig mit dem Einzeltier umgehen. Uns geht es im Terrarium ja hoffentlich nicht nur um Populationserhalt, sondern auch um Individuenerhalt.

Gruß
    Ingo

Die Filterkraft reicht zwar nicht aus, einen Kotrest vollständig vom Stein zu reissen, jedoch löst sich dieser binnen kürzester Zeit im Wasser auf. Dann ist es für den Filter kein Problem diese Reste zu filtern (biologisch)(logisch?).
    Und dieser Filter kann ohne Probleme oben erwähnte Bakterien mirnichtsdirnichts abtöten? Wenn ja, "logisch"erweise wie gesagt --> "Respekt".

Und was halt auch nicht das Gelbe vom Ei ist --> Fische (und deren Immun-System) mit Chamäleons (und deren Resistenz gegen Krankheitserreger und dergleichen) zu vergleichen.

Wie kommst Du darauf das ich alle 2 - 3 tage das Wasser im Becken wechseln werde. Wenn ein Aussenfilter angeschlossen ist, ist ein Wasserwechsel nicht so häufig nötig. Das mit den 2 - 3 Tagen war mit dem Hintergrund gedacht KEINEN Filter einzubauen.
    Steht in einem deiner vorigen Posts, dass du das vor hast/hattest. Was du allerdings glaube ich vergisst --> die Bakterien schwimmen ja nicht nur im Wasser herum sondern setzen sich ja auch am "Brunnenmaterial" ab. Das heißt, dass ständig Bakterien auch IM TERRARIUM bleiben ohne jemals das Licht der Welt ... äh... das Licht des Filters zu erblicken... <-- und das meinte ich damit, dass ein Desinfizieren notwendig wäre.

Stell dir als Vergleich einfach vor, dass du auffer Straße in nen Hundehaufen gelatscht bist, das nicht merkst und damit in dein Schlafzimmer marschierst. Im Schlafzimmer sieht deine Holde die Schweinerei, erteilt mal 3 Wochen coitus-Verbot und drückt dir den Eimer samt sonstiger Putzutensilien in die Hand. Wenn du jetzt losziehst und dann mit Mopp und Eimer deine Kot-Fussspuren wegmachst die am Fussboden kleben bringt das nicht so viel wie du glaubst. Denn auf deinen Schuhen klebt ja noch immer der Dreck. Und dieser Dreck (Achtung, das sollen in diesem Beispiel die Bakterien sein) auf deinen Schuhen VERMEHRT sich und VERMEHRT sich und ...

Und ums jetzt nochma ganz krass zu überspitzen: stell dir JETZT noch vor, dein Chamäleon leckt dann mal an deinen Schuhsohlen.

So... anders kann und will ichs momentan auch nich mehr erklären, weil ich mittlerweile das Windmühlen-Gefühl nich mehr ignorieren kann ... vielleicht versuchts ja noch wer anderer aber irgendwie glaub ich is hier Hopfen und Malz scho....

müde Grüße

Markus

Kommentar

Hallo zusammen

mal was allgemeines: nachdem ich den Tread hier und aus Interesse auch so einiges mit der Suchfunktion Zusammengetragene zum Thema gelesen habe, kann ich die allgemeine Abneigung gegen Wasserkreisläufe im Terrarium nachvollziehen.

Es ist zwar nicht unmöglich, wenn man jedoch alles zum Wohle des Insassen bedenkt, wird es technisch sehr aufwändig und damit störanfällig und nicht zuletzt teuer.

Mittlerweile haben es ja sogar Ultraviolett-Entkeimer in die Aquaristik geschafft. So was könnte man natürlich auch noch rein hängen - das würde allerdings nicht gegen Bakterienfilme im Wasserlauf selbst helfen.
      Der Biologe wird vielleicht versuchen wollen, den Kreislauf mit erwünschten Einzellern zu impfen, um den unerwünschten das Leben schwer zu machen - aber ein enstprechendes Studium, nur um das dazu nötige Know How zu erhalten ist vielleicht auch etwas übertrieben.

Aus meiner Sicht kabbeln sich hier der deutsche Perfektionissmus, das ebenso deutsche "100% Sicherheit und sonst nix" munter mit den Wünschen und Ansprüchen des Terrarienbauers und Terrarienbewohners.

Da muß nun jeder sein eigenes Fazit ziehen. Eins sollte jedoch nie aus dem Blickfeld geraten (ich wiedehole einen Satz, den so ähnlich ein anderer User hier geschrieben hat und der mir sehr gefallen hat): unsere Pfleglinge sind nicht freiwillig zu uns gekommen und uns auf Gedeih und Verderb ausgeliefert - damit einher geht die volle Verantwortung für eine möglichst artgerechte Haltung.

Wie schnell sowas an ganz unerwarteter Ecke schief gehen kann, kann man - in ganz anderem Maßstab natürlich - bei den Ökosphere-Experimenten der 90ger-Jahre nachvollziehen.
      Ich glaub, ich muss aufhören, ich werd' filosofisch

Just my two cents ...
      Jörg

Wir haben selbst kein Wasser im Terrarium, betreiben aber auch ein kleines Aquarium mit verschiedenen Salmlern.
      Zuletzt geändert von Fahrenheit; 31.01.2007, 09:18. Grund: Einen Bug geschossen.

Kommentar

Diese überheblichen Kommentare kotz........ mich wirklich an. Hier wird jeder User angemacht.

Man kann ja auch zu jedem Punkt was schlechtes sagen, wie z. B. die Blumentöpfe bei Malte Tiedt im Becken. Was ist, wenn das Tier den Halt verliert und auf die scharfen Kanten der Töpfe fällt ? ....... usw.

Ich weiss gar nicht was hier alle gegen einen Wasserfall haben. Über den Bachlauf von Flocale kann man mit Sicherheit streiten, da er ja fast nur waagerecht ist. Ein RICHTIGER Wasserfall (selbstgebaut) läuft senkrecht. Wie gesagt, mein Panther hat bis jetzt nicht ein einziges mal hineingekotet. Und selbst wenn, ich prüfe jeden Tag das komplette Becken nach Kot, toten Insekten etc. Sicherlich ist es ein gewisser Arbeitsaufwand. Das nehme ich aber gerne auf mich und die Wasserqualität gibt mir Recht. Und ehrlich gesagt höre ich bezüglich der Wasserqualität auf Profis, die jeden Tag damit beschäftigt sind, und nicht auf Leute, die von Wasserprüfungen kaum Ahnungen haben. Oder will mir hier jemand weiss machen, dass er Wasser auf AEROMONAS, PSEUDOMONAS und LEGIONELLEN prüfen kann.

Und jetzt nochmal ein Beispiel: Tier kotet auf ein Blatt, kurz danach geht die Beregnugsanlage an, Kot wird flüssig und hinterläßt Spuren auf den anderen Blättern, Beregnungsanlage geht wieder an und Tier trinkt Wasser von den Blätten mit Restspuren vom Kot. Ist das etwa optimal ?????
        Ich glaube, man kann sowas nie ganz vermeiden.

Hier werden User wegen fehlender Bepflanzung angemacht, wobei beschrieben wird, dass das Becken noch nicht fertig eingerichtet ist.

Kann man hier eigentlich nicht mehr sachlich und ruhig Meinungen austauschen ????

Bis dann

Karsten (das leider nicht allwissende Orakel)

Kommentar

Wasserkreisläufe in Terrarien sind ja durchaus kein absolutes Tabu. Man muss aber schon wissen, dass isolierte kleine Konstrukte in der Tat zu Keimschleudern werden können-und das von heut morgen auf heut abend.
          Integrierte Systeme, wo größere Wassermengen großvolumige "Rieselkörper" mit durchlaufen sind hier weitaus harmloser und bezüglich ihrer Mikrobiologie stabiler.
          Eheim Filter (kleines Volumen, große Durchströmgeschwindigkeit ) sind diesbezüglich nicht völlig wirkungslos, aber es gibt erheblich sinnvollere, effizientere und dabei billigere Lösungen.
          Die meisten Fragen nach Wasserfällen im Forum beziehen sich aber auf eine Suppe von wenigen Litern, die in einem substratfreien Gefäß oder zwischen zwei substratfreien Gefäßen umhergepumpt wird.
          So etwas ist bakteriologisch immer riskant und daher rate ich -wie viele andere- von dieser Variante entschieden ab. Der Winkel, in dem das Wasser fliesst ist dabei im übrigen völlig irrelevant.

Gruß

Ingo,

der in früherem Berufsleben durchaus Wasser auch privat auf Areomonas, Pseudomonas, Legionellen, etc prüfen konnte und sich fragt, anhand welcher Messwerte die Wasserqualität seinem Vorredner recht gibt und ob diese geheim sind.
          Zuletzt geändert von Ingo; 31.01.2007, 10:57.
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hi Karsten

für meine Begriffe bist du genauso von deiner Meinung überzeugt wie die User die du kritisierst und du vertrittst sie auf die selbe energische Weise.. - Ich finde das nicht schlimm, wäre ja doof, wenn man von seiner eigenen Meinung nicht überzeugt wäre...- finde es aber nicht ok, daß du das Recht auf erhobenen Zeigefinger für Dich beanspruchst, den andren aber nicht zugestehst.
            Vielleicht ein bißchen Dampf zurücknehmen und das Diskussionsboard als das ansehen was es ist: eine Diskussionsplattform. Diskussionen verlaufen nunmal mitunter hitzig, da bist du selbst ein ebensogutes Beispiel wie manch andre User...

Grüße
            Marcus

Kommentar

Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
              hi Karsten

für meine Begriffe bist du genauso von deiner Meinung überzeugt wie die User die du kritisierst und du vertrittst sie auf die selbe energische Weise.. - Ich finde das nicht schlimm, wäre ja doof, wenn man von seiner eigenen Meinung nicht überzeugt wäre...- finde es aber nicht ok, daß du das Recht auf erhobenen Zeigefinger für Dich beanspruchst, den andren aber nicht zugestehst.
              Vielleicht ein bißchen Dampf zurücknehmen und das Diskussionsboard als das ansehen was es ist: eine Diskussionsplattform. Diskussionen verlaufen nunmal mitunter hitzig, da bist du selbst ein ebensogutes Beispiel wie manch andre User...

Grüße
              Marcus
              Hallo,
              sicherlich habe ich auch meine Meinung. Mir geht es darum, dass gerade Anfänger hier im Forum schlecht behandelt werden, z.B: Da zeigt einer sein neues Becken und betont extra noch, dass die Pflanzen noch nicht drin sind ..... als Antwort wird er nur beschimpft, dass es eben diese Pflanzen noch fehlen.

Ich zeige auch nicht mit dem erhobenen Zeigefinger auf andere User. Zu jedem Punkt der im Forum besprochen wird, gibt es verschiedene Meinungen. Das kann ja auch so sein. Zum Thema Wasserfall haben die User ja auch verschienene Ansichten. Man sollte nur nicht immer sagen, dass ein Wasserfall grundätzlich falsch ist. Ich zwinge ja niemanden dazu einen Wasserfall einzubauen. Es gibt so viele Möglichkeiten einen professionellen Wasserfall zu bauen. Jeder kann sein Becken so einrichten, wie er möchte.

Ich habe eben nur das Gefühl, dass es hier einige Leute gibt, die grundsäzlich alles schlecht reden und eben glauben, dass sie alles "WISSEN".

Beispiel:
              Glasbecken --- Aussage: Man sollte keine Glasbecken verwenden. Warum eigentlich nicht ?? Ich habe selbst ein Glasbecken und bin bestens damit zufrieden. Es ist nach 3 Seiten gedämmt und vorne offen. Sicherlich ist ein Glasbecken mit Sondermaßen teuer, aber muss es deswegen schlecht sein. Jedoch gibt es auch viele andere Becken (Holz etc.) die genauso gut sind. Aber ich mache die Leute eben nicht runter, die kein Glasbecken haben.

Man kann ja gerne hitzig diskutieren. Aber man sollte auch andere Meinungen gelten lassen. Auch ich habe mich des öfters belehren lassen müssen ..... ist ja auch nicht schlimm. Aber man sollte eben auch Neulinge fair behandeln.

Bis dann

Karsten

Kommentar

Zitat von Karsten008 Beitrag anzeigen
                Anfänger hier im Forum schlecht behandelt werden, z.B: Da zeigt einer sein neues Becken und betont extra noch, dass die Pflanzen noch nicht drin sind ..... als Antwort wird er nur beschimpft, dass es eben diese Pflanzen noch fehlen.
                Kanns sein, dass du etwas empfindlich bist? Beschimpft wurde hier im Thread bisher keiner. Falls doch zeig mir mal bitte wo. Aber wie ich auch angemerkt habe fehlen hier momentan die Wattebällchen/Samthandschuhe mit denen man jeden in manch anderen Foren anfasst.

Vor allem wenn man jemanden warnt "das kann zu erheblichen Problemen führen, lies dir mit der SuFu mal paar Beiträge dazu durch" und ohne das zu tun kommt als Antwort "nene, mein Freund/der ZooFachhändler meint das geht also mach ichs" weil derjenige eigentlich nur ne Bestätigung für seine Handlungen haben wollte und nun mit der Kritik ned umgehen kann oder will.

Im gegebenen Anlassfall scheint zwar ein gewisser Grad an "ok, ich lass mit mir reden" vorhanden zu sein, aber dennoch würde ich mein Tier in kein Becken setzen wo ein Bachlauf drinnen ist und (momentan!) noch eine ungeschützte Lampe innen montiert ist.

Man sollte nur nicht immer sagen, dass ein Wasserfall grundätzlich falsch ist.
                Stimmt. Aber so wie die meisten Anfänger hier ihre Brunnen konstruieren und dann "regelmäßig" reinigen stellen sie oft (korrekt, nicht IMMER) ein erhebliches Risiko für das Tier dar.

Jeder kann sein Becken so einrichten, wie er möchte.
                Auch richtig. Wie du aber sicherlich festgestellt hast ist nicht jeder der Ansicht, dass man ZUM BEISPIEL so einen Brunnen als "ach das wird schon gut gehen" einfach so stehen lassen sollte. Denn eine GRÜNDLICHE Reinigung (und damit meine ich nicht nur einen "Wasserwechsel") ist wohl Voraussetzung dafür, dass es NICHT (zwangsläufig) zu Problemen kommen muss.

Beispiel:
                Glasbecken --- Aussage: Man sollte keine Glasbecken verwenden. Warum eigentlich nicht ??
                ZB weil die meisten "Standard-Glasbecken" wie sie im Terra-Laden verkauft werden zu wenig/kleine Lüftungsflächen aufweisen. Diesen Hinweis findest du aber mittlerweile auch in fast jedem Buch über Chamäleons glaube ich (ACHTUNG: "glauben" ist nicht gleichzusetzen mit "wissen")

Oder zB weil sie leichter kaputt gehen als ein Holzbecken oder zB weil sie schon allein vom Gewicht her oft unpraktischer sind als so manche Holzkonstruktionen...

Aber man sollte auch andere Meinungen gelten lassen.
                Wieder korrekt. Nur muss man nicht jeden mit Samthandschuhen anfassen. Und wie man hier im Forum schon viel zu oft gesehen hat stellt einer ne Frage und wenn ihm dann einer oder mehrere andere sagen, dass seine Handlungen/sein Setup nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind wird auf Ignore-Mode oder "aber mein Bekannter hat gesagt das is ok, also lass ichs wie es ist" umgestellt.

Aber man sollte eben auch Neulinge fair behandeln.
                Siehe Samthandschuhe/Wattebällchen.

noch immer nicht schimpfende Grüße

Markus

Kommentar

Hi Karsten,
                  Neulinge werden hier nicht schlecht behandelt.
                  Es ist nur so das es hier eine ausgezeichnete SuFu gibt, die scheinbar selten genutzt wird. Und das viele Neulinge vom Zooladen motiviert, das Rad neu erfinden wollen. Es ist einfach gnadenlos nervig alle 3 Wochen die selben Fragen zu lesen. Hedonist hat sich doch sehr viel Mühe gegeben seinen Standpunkt darzulegen. Warum ist es nicht möglich es geistig umzusetzten? Malte zeigt eines seiner Becken. Ich konnte jetzt keine unberechtigte Kritik lesen. Du findest deinen Wasserlauf ganz toll und dagegen sagt keiner was, nur leider sterben halt Chamäeleons recht schnell...eben noch fit, kurze zeit später bissl wackelig ebenso kurze Zeit später tot, wenn man das einige male selbst erfahren hat denkt man "Never touch a running system", und ärgert sich über die "wird schon gehen" Mentalität, wenn mehrere erfahrene Halter auf die Problematik hinweisen.

bachlauffreie Grüße

Beate

Kommentar

Hallo,

ich sprach ja nicht von einem Glasbecken aus dem Fachhandel, sondern um eine Einzelanfertigung. Da kann ich mir die Gazeflächen selbst aussuchen. Sicherlich ist ein Glasbecken schwerer, aber ja nicht schlechter. Und genau darum geht es mir. Hier gibt es oft zuviele Pauschalmeinungen. Wenn jemand eine Thread eröffnet kann man doch ganz vernünftig über ein Problem sprechen und nicht alles sofort schlecht machen. Sicherlich sollte man keine Lampe ins Becken setzen, da ja die Verbrennungsgefahr defintiv da ist. Da gibt es ja auch nicht dran zu rütteln. Aber andere Sachen (Beckenart, Wasserfall etc.) werden hier oft einfach nur als schlecht und unmöglich abgestempelt. Es kommt doch immer auf den Einzelfall an. Wenn ich eine Meinung habe, und jemand anderes kann mich überzeugen das diese Meinung falsch ist, dann bin ich doch um diese Hilfe froh !

Sicherlich gibt es Leute die auf "Ignore-Mode" stellen. Denen ist auch meistens nicht zu helfen. Aber wenn man hier einige Statements hört, müsste ein Chamäleon ja bei der kleinsten Abweichung sterben. Wie gesagt, ich habe mich lange bei Profis erkundigt, die wie schon erwähnt auch für Zoos und Universitäten tätig sind. Mit diesen Ratschlägen fahre ich wirklich sehr gut.

Und an was sollte man sich halten?
                    Beispiel: Einige behaupten, man sollte das Tier nicht rausnehmen, weil es zuviel Stress ist, der andere behauptet, man kann das Tier rausnehmen.
                    Was ist nun richtig ????? Mein Panther kommt mindestens dreimal die Woche raus. Ich öffne die Tür und er kann durch eine Liane auf eine große 2,50 m Pflanze klettern (Dafür muss ich mein Paulchen nicht anfassen). Er bekommt dann sein Sonnenbad mit der Vitalux und bleibt danach entweder auf der Pflanze oder geht zwischendurch auch mal wieder in sein Becken und kommt dann wieder raus. Er genießt den Auslauf sichtlich. Ich glaube, dass diese Art von Auslauf für das Tier nicht schädlich ist. Wenn man da Tier natürlich 10 x am Tag anfasst und überall einfach draufsetzt, ist es mit Sicherheit nicht begeistert. Beide Beispiele umfassen den "Auslauf". Ein gute und eine schlechte Methode. Deshalb meine ich, dass man das Thema Auslauf nicht Pauschal als schlecht oder gut bezeichnen kann.

Bis dann

Karsten (mit Wasserfall :-))

Kommentar

Hallo,

ich sprach ja nicht von einem Glasbecken aus dem Fachhandel, sondern um eine Einzelanfertigung. Da kann ich mir die Gazeflächen selbst aussuchen.
                      Was leider nicht die Regel ist...

Kommentar

bin mit Karsten was die festgefahrenen Pauschalweisheiten angeht, ganz einer Meinung. Ob die Wand nun aus Glas oder Styropor ist, ist nun wirklich egal. Und ein Gartenteich mit ein paar Fischchen is vielleicht nich schlecht (im Gegensatz zu einer 2Liter-Dreckpfütze mit ein paar Köttelchen) - Man muss die Dinge alle differenziert betrachten. wie auch den Auslauf. Bei mir hier in der Wohnung käme ein Auslauf im Winter nicht in Frage.. zu kühl und zu trockene Luft. - Der Auslauf an sich schadet sicher nicht, ...wenn das Klima stimmt. Vergisst man eben schnell, die Dinge differenziert zu betrachten.

Bloß was den Meinungsaustausch angeht, ... naja. Hier braucht man halt ne etwas dickere Haut, Karsten
                        Zuletzt geändert von MrCus; 31.01.2007, 21:44.

Kommentar

Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
                          Bloß was den Meinungsaustausch angeht, ... naja. Hier braucht man halt ne etwas dickere Haut, Karsten

Das mit Abstand einer der am best zutreffenden Sätze hier im Thread

Gruss

EL

Kommentar

Lädt...
                          X