Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo findet man gute...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wo findet man gute...

Hallo,

Zusatzfrage:
    Habe ein Terrarium (160x100x60) gebaut mit einem kleinen "Terrariumbächlein". Dieser endet in einer Art "Terrariumsee". Baustoffe waren hierbei Teichfolie i.v.m Aquariumkies + Steine.

Das Wasser werde ich wöchentlich wechseln. Reicht das?
    Ist es für das Tier schädlich (sollte es dieses Wasser trinken) wenn es zu einem leichten Algenwachstum kommt?
    Natürlich wird das Terrarium trotzdem täglich mit Wasser besprüht!

Danke schonmal für evtl. Antworten!!

Gruß Flo
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 29.01.2007, 20:32. Grund: Gesuch gelöscht

Hi, genau kann ich das auch nicht sagen bzw. schreiben. Denke aber, das es nicht reicht das Wasser einmal wöchentlich zu wechseln. Brunnen mit Pumpe sollte auch täglich contra Bakterienentstehung gereinigt werden. Zu mal sich da auch Kot und tote Futtetiere nur zu gerne darin verirren. Jetzt stell dir mal die Suppe nach einer Woche mit Kot/Urin und toten Futtertieren vor...

Gruss

EL

Kommentar

Moin,

zur 2ten Frage.
      Als langjähriger Aquarianer muss ich sagen,wenn in einem GROßEN Wasser genug Bakterien sind ,die das wasser reinigen sollte es kein Problem sein das Becken jede Woche zu wechslen,ABER du muss vorher eben sagen wie viel Liter dein Bach inkl.Teich hat.Da ich glaube das dort nicht viel Wasser drin ist,müsstest du vllt alle 3 tage das Wasser austauschen falls du aber Kotreste in deinem Wasserteil finden würdest,solltest du dir aber die Mühe machen und das Wasser austauschen.
      Könntest du mir vllt sagen,was für eine Pumpe du in deinem Bachlauf hast??
      Ich nämlich gerade auch dabei mir einen Minibauchlau zu bauen.

mfg Janis

Kommentar

Servus,

Also ich habe so ca. 5-6 Liter im Umlauf. Ich denke das ist für Bakterien zu wenig (zum reinigen ;-)) Ich habe ne EHEIM pumpe (die kleinste von den compakten) http://www.eheim.de/eheim/inhalte/de...etails=1000220 - Schlauchlänge ca. 150cm, Höhe ca. 40 - 50cm - klappt super. Hab die Pumpe jedoch auf max. stehn!

Gibt es eine Art Zusatz um das Wasser aufzubereiten? Oder ist das dann wieder schlecht für´s Tier......ist echt nicht einfach mit so nem Bachlauf!!!

Gruß Flo

Kommentar

Meiner bescheidenen Einschätzung nach stellt dein Bachlauf ein potentielles gesundheitliches Risiko für dein Tier dar. Was du mit "zu wenig (zum reinigen ;-))" meinst entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Wenn du damit ernsthaft meinst, dass 5-6 Liter Wasser zu wenig sind um für Bakterien als Lebensraum zu dienen möchte ich dich nur mal auf deinen eigenen Mund hinweisen. Da sind nämlich auch 1-3 Bakterien drinnen... selbst nach 3x Zähneputzen...

Zugegebenermaßen habe ich keine Erfahrung mit Chemie-Keulen die dazu dienen sollen das Wasser bakterienfrei zu machen, aber ich würde mal glatt vermuten, dass zusätzliche Chemiekalien im Wasserlauf deinem Tier nur NOCH MEHR schaden würden insofern es dann mal davon einen Schluck trinkt.

Gib doch mal in der Suchmaschine (rechts oben wo "Suchen" steht) sowas wie Nebler/Vernebler/Nebelmaschine oder ähnliches ein und lies dir ein paar Beiträge dazu durch.

Um es wie U.S.H. zu halten:

Alle Angaben ohne Gewähr.

LG

Markus

Kommentar

Hallo Flocale,

eine weitere Möglichkeit wäre, einen größeren (externen) Standfilter mit 3 oder 5 Liter Volumen zu verwenden. Mit den entsprechenden Filtereinsätzen sollte genügend Fläche für eine effektive biologische Reinigung gegeben sein, wenn Du täglich Fremdkörper wie Kot und Futtertiere raussammelst.

Den Filter kann man mit den üblichen 'Mittelchen' aus der Aquaristik impfen, um eine Startkultur einzubringen.

Nachteil: Du musst zwei Schlauchleitungen nach aussen führen und brauchst Platz unter dem Terrarium.
            Die chemische Wasserqualität kannst Du mit Teststäbchen überwachen - Bakterienbefall bekommst Du so einfach natürlich nicht mit.

Gruß
            Jörg

Kommentar

@ hedonist:

Ich denke er meint mit dem "zu wenig zum reinigen", dass zu wenig wasser in dem teich enthalten ist, was durch bakterien selbst gereinigt werden kann!

Hm..mein kurzer Beitrag dazu

Gruß,
              die Mandy

Kommentar

Kann sein... finde dennoch, dass ein Wasserfall/-lauf im Chamäleonterrarium hauptsächlich nur dazu dient den Besitzer "optisch zu befriedigen"... denn die LF kann man getrost auch einfacher und "für das Tier sicherer" gewährleisten.

LG

Markus

Kommentar

Hallo,
                  ich sehe bei einem guten Wasserfall keine Probleme. Von den üblichen Wasserfällen, die man im Handel kaufen kann, rate ich aber auch ab.

Ich habe einen selbstgebauten ca. 90 cm hohen Wasserfall im Terrarium. Das Wasser wird von einem externen Aquarium hochgepumpt, fließt durch das Becken und landet wieder im Aquarium. Im Aquarium selber befindet sich ein starker Filter, der die Wassermenge ca. 60 x pro Stunde filtert. Die Wasserqualität ist bestens.

Mein Wasserfall sorgt für eine sehr gute Luftfeuchtigkeit.

Bis dann

Karsten

Kommentar

Also eine Aussenfilterpumpe ist doch viel zu stark für die 5-6 Liter.
                    die Pumpen gehen los ab 100 Liter.Uns außerdem kosten die Teile von Eheim 50€ und das muss ja nicht für son Wasserlauf sein.

Kommentar

Die gute Luftfeuchtigkeit erreichst du beim Sprühen und nicht durch so einen Wasserfall. Der hilft vllt etwas nach, aber durch sprühen erreichst du mehr.
                      Zuletzt geändert von Marc-N.; 31.01.2007, 09:24.

Kommentar

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                        Die gute luftfeuchte erreichst du beim sprühen und nciht durch so einen Wasserfall.Der hilft vllt etwas nach aber durch sprühen erreichst du mehr
                        Hallo,
                        ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich die LF nur durch den Wasserfall bekomme. Es ist aber eine zusätzliche Quelle. Ich weiss auch gar nicht, warum hier immer alle gegen gute Wasserfälle sind. Wie schon gesagt, die Standardprodukte würde ich auch nicht nehmen, aber ein selbstgebauter mit guter Filterung ist mit Sicherheit ohne Bedenken einsetzbar. Ich halte seit über 25 Jahren Malawisee-Barsche. Ich glaube, dass ich bezüglich Wasserqualität ein fundiertes Wissen habe. Solange die Filterung in Ordnung ist, und das Wasser in Bewegung ist, kann nichts passieren. Sicherlich muss ich einmal die Woche das kleine Aquarium reinigen, aber das sollte ja wohl nicht das Problem sein. Außerden hat mein Panther-Chamäleon noch nicht einmal in den Wasserfall gekotet. Außerdem kann sich beim besprühen auch das Wasser mit Kot etc. verbinden, dass dann durch das Tier getrunken wird. Ich finde, man sollte den Leuten hier nicht immer das "P" in die Augen treiben. Sicherlich sind Chamäleons empfindliche Tiere, aber hier wird ja mittlerweile an jeder Stelle kritisiert ...... das soll man nicht, das ist nicht gut, das kann gefährlich werden etc.

Komischerweise wird im Forum oft der gleiche Punkt sowohl positiv als auch negativ bewertet. Ich glaube mittlerweile, dass einige Leute hier wirklich eine Darstellungsdrang haben und alles immer besser wissen !!!!

Ich habe auf einen Repilienhalter gehört, der seit über 20 Jahren Chamäleons, Spinnen, Giftschlangen etc hält. Auch dieser ist der festen Meinung das vieles hier zu heiss gekocht wird.

Nicht das Ihr mich falsch versteht. Ich will die Chamäleonhaltung nicht mit einer Hamsterhaltung vergleichen, aber hier wird oft übertrieben. Wenn es nach einigen Leuten hier geht, müsste ein Chamäeleon bei der geringsten Abweichung (Auslauf, Wasserfall etc.) sterben.

Übertreibt es hier nicht alle, sondern pflegt diese wunderbaren Tiere mit bestem Gewissen.

Bis dann

Karsten

Kommentar

Zitat von Karsten008 Beitrag anzeigen
                          Ich habe auf einen Repilienhalter gehört, der seit über 20 Jahren Chamäleons, Spinnen, Giftschlangen etc hält. Auch dieser ist der festen Meinung das vieles hier zu heiss gekocht wird.

Kenne auch welche die fahren 20 Jahre lang mopped aber das Knie hat nie geschliffen - U know ? - Das hier einiges heiss gekocht wird, wurde mir auch schon nahe gelegt . Aber mal im ernst : Lieber heiss gekocht wie kalt gegessen

Gruss

EL

P.S.: Du schreibst dein Wasser wäre Super oder i.O. - Lässt du das untersuchen oder schaust du da selbst irgendwie nach oder... ?

Kommentar

Zitat von EL Schlumpo Beitrag anzeigen
                            Kenne auch welche die fahren 20 Jahre lang mopped aber das Knie hat nie geschliffen - U know ? - Das hier einiges heiss gekocht wird, wurde mir auch schon nahe gelegt . Aber mal im ernst : Lieber heiss gekocht wie kalt gegessen

Gruss

EL

P.S.: Du schreibst dein Wasser wäre Super oder i.O. - Lässt du das untersuchen oder schaust du da selbst irgendwie nach oder... ?
                            Hallo,

ich glaube, dass ein Reptilienhalter, der auch von Zoos, Universitäten etc. zu Rate gezogen wird, schon die entsprechende Erfahrung hat. Ich meine ja auch nur, dass hier aus jeder Sache, sei sie noch so klein, ein Riesenaufwand gemacht wird, und jeder meint, das er der allwissende Halter ist. Der eine sagt A der andere sagt B. Was ist nun RICHTIG ??

Die Wasserwerte messe ich mit normalen Wassertests (Sera etc.). Wenn es um spezielle Sachen geht (Pseudomonas) gebe ich die Wasserprobe an einen guten Bekannten weiter, der eine grosse Koi-Zucht hat. Pseudomonas sind grundsätzlich immer im Wasser, mal stärker mal schwächer. Aber nach dem Anlegen einer Kultur kann man die Menge gut bestimmen. Aber wie gesagt, das lasse ich machen.

Bis dann
                            Karsten

Kommentar

Hi, jupps da geb ich dir ja auch recht - Aber es ist doch auch ok so, daraus kann man dann seine eigene persönliche Meinung bilden und entsprechend handeln. Was letztendlich richtig oder falsch ist liegt wohl dann im Auge des Betrachters. Ich für meinen Teil weiss welchen Antworten ich mehr Vertrauen schenke und welchen nicht. Und sollte es mar wirklich der Fall sein, das ich eine diffiziele Frage habe, geht sie dirket an meinen von mir ernannten Super-Chamäleon-Guru

Wegen dem Wasser : Da habe ich nur mittlere Ahnung. Bin mir da nicht im klaren ob deine Test´s bzw. die "Fremdtest´s" ein ausreichendes Bild über die Verkeimung deines Wassers liefern. Sollte es ok sein ist das schön für dich und dein Tier . Mir persönlich wäre das zu stressy

Gruss

EL

Kommentar

Lädt...
                              X