Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo findet man gute...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

richtig ist, was dem Tier guttut. So einfach ist das.

Und bezüglich Brunnen wie auch die vielen andren Kontrovers diskutierten Facetten der Reptilienhaltung gilt: die diskutierten Aspekte sollte man zumindest kennen und berücksichtigen. Also WENN ich ein Wasserbecken einbauen möchte, dann muß ich die Gefahren kennen die entstehen können. Und ich muß wissen wie ich dem vorbäuge.
    So schwer is das doch nicht, sich seine eigenen Gedanken zu den Beiträgen hier zu machen. Ich für meinen Teil nehme die Beiträge nicht zu 100% als "so und nicht anders"-Vorschriften, sondern als Anregung zum Nachenken. Und dafür sind kontroverse Diskussionen immer ganz nützlich, auch wenn an deren Ende sogut wie nie gemeinsames Fazit steht.

Grüße
    M.

Kommentar

Mir geht es ja nur darum, dass hier viele meinen, sie hätten die beste Formel.
      Sicherlich kann man diskutieren, aber einige Leute drängen einem ja förmlich die Meinung auf, und lassen nicht anderes zu. Und wenn man dann nicht deren Meinung vertritt, wird man als schlechter Tierhalter beschimpft. Das ist für mich nicht OK.

Kommentar

Sicherlich ist das so aber bedenke du bist hier im I-Net und A.......... gibt es überall - auch hier - Sollte aber für dich/mich und andere kein Grund sein nichts zu posten oder Diskussionsbereitschaft zu zeigen. Habe mich darüber auch schon ausgelassen, mittlerweile denke ich S...... drauf . Ich für meinen Teil kann nur sagen, das ich hier viel gelernt und mir selbst beigebracht habe und das ist gut so!

Gruss

EL

Kommentar

Guten Abend,

erstmal bedanke ich mich für die vielen Antworten.

Das ganze hat dann zwar eine Wendung genommen was ich nicht so erwartet hätte aber ich denke auch, dass man nicht alles zu 100% umsetzten muss und kann wie es von einigen angedacht ist.
          Ich denke auch das man gerade hier auch sehr schnell entscheiden kann welcher Beitrag hilfreich sein soll und wer lediglich seinen Kopf durchsetzten will.
          Danke also vor allem an die, die mir wirklich helfen wollten bzw. geholfen haben!!

Ich werde den Bachlauf auf alle fälle so lassen wie er ist und sehr aufmerksam beobachten wie sich das ganze mit dem Tier verhält. Werde das Wasser 2 -3 mal die woche wechseln und sehr auf Kotreste achten (versuchs zumindestens). Natürlich brauch das Tier keinen Bachlauf und natürlich will ich, dass das Terrarium vor allem mir gefällt ohne das das Tier zu kurz kommt. Trotzdem glaube ich das man beides mit viel Sorgfalt u. Engagement unter einen Hut bekommt.

Hier mein Terrarium (noch ohne alle Pflanzen u. Kletterästen!!!):

http://bilder-speicher.de/2007013020...ting-page.html

und etwas näher (rechts hinten ist das Wasserreservoir):

http://bilder-speicher.de/2007013020...ting-page.html

Gruß Flo

Kommentar

Zitat von Flocale Beitrag anzeigen
            Ich werde den Bachlauf auf alle fälle so lassen wie er ist und sehr aufmerksam beobachten wie sich das ganze mit dem Tier verhält.
            Das würd ich gern sehen Sitzt du dann den ganzen Tag davor und beobachtest genau wo dein Tier hinkotet oder ob ein eventuell "entkommenes" Futtertier im Wasser verendet?

Das Becken ist so wie es jetzt ist in der Tat hübsch anzusehen, ohne Frage. Vor allem OHNE Tier darin (insofern ich es nicht auf dem Foto übersehen habe).

Zitat von Flocale
            ... und natürlich will ich, dass das Terrarium vor allem mir gefällt ohne das das Tier zu kurz kommt...
            Dann hoffe ich mal, dass die ganzen Dekorations-Steinchen am Boden - die definitiv nur DIR etwas bringen - sehr bald vielen, VIELEN Pflanzen weichen.

Denn allein schon durch den unnötigen Bachlauf oder wie man das jetzt nennen will hast du dir einen großen Teil von der ohnehin nicht allzu groß bemessenen Grundfläche selbst gestohlen.

Auch gespannt bin ich ob dein Tier eventuell mal ne "heiße Zunge" oder nen Sonnenbrand von der anscheinend recht risikofreudig montierten Lampe bekommt.

Stellt die Lampe eigentlich die einzige Lichtquelle dar?

Wie gesagt, versteh mich nicht falsch, dein Becken sieht optisch sehr nett aus, aber ich würd mein Tier da nicht mal für viel Geld reinsetzen...

LG

Markus

Kommentar

Servus,

hab ich's evtl ueberlesen oder steht hier wirklich nirgendwo was da ueberhaupt fuer ein Chamaeleon einziehen soll ?
              Klaert mich bitte mal auf.

Zum Thema ansich :
              Die Geschichte mit dem Wasserfall/Wasserlauf hat nen sooooo langen Bart.
              Isses wirklich so schwer zu verstehen, dass man damit mehr Schaden anrichten kann als einem lieb ist ?

gelangweilte Gruesse,
              Andrea

@ Hedo,

samma Herzerl ... wo nimmst du die Geduld & die Gelassenheit her ?
              seufz*

Kommentar

1. Es ist noch kein Tier drin!

2. Wenn man nicht auf jedes Detail eingeht wird man hier ja förmlich zerrissen - NEIN die Lampe bleibt nicht so!!! - da tut sich noch einiges!

3. Es soll ein Chamaeleo Calyptratus rein.

4. Ja, ich könnte auch den Boden mit Zeitungspapier auslegen und zum klettern einen Ast reinsetzen - gefällt mir aber nicht! - Als wenn hier niemand was für das eigene Auge bauen würde - ich lach mich tot!!!

5. Habe eben mit einem Aquarianer gesprochen und mich dafür entschieden einen EHEIM Aussenfilter zu installieren - damit ist die Wasserqualität gesichert - und das zu 5000% !!!

Flo

Kommentar

Zitat von Flocale Beitrag anzeigen
                  4. Ja, ich könnte auch den Boden mit Zeitungspapier auslegen und zum klettern einen Ast reinsetzen - gefällt mir aber nicht! - Als wenn hier niemand was für das eigene Auge bauen würde - ich lach mich tot!!!
                  Nö, die meisten bauen es eher zweckmäßig als dem Auge ansprechend, immerhin lebt das Tier darin und nicht du. Und Zeitungspapier muss es nicht immer sein, damits zweckmäßig ist... Aber die Diskussion wurd hier schon zum ergähnen expandiert.

Kommentar

@ Malte Tiedt: ich glaube nicht das mein Terrarium NICHT zweckmäßig ist.
                    Nachdem das mit der Wasserqualität gelöst wäre, ist die Sache mit dem Bachlauf sowieso gegessen.
                    Zum ertrinken ist der Wasserspiegel zu gering!

Des weiteren wäre ich mal auf ein Bild von Deinem Terrarium gespannt (im Falle das Du eins besitzt)

Flo

Kommentar

hier bittesehr (nen Beispiel, ich habe mehr als ein Terrarium...):

www.chamaeleon-guetersloh.de/bilder/terra/4.2.jpg

das Bild is übrigens inzwischen 2 Jahre alt und das Terrarium ist um einiges mehr zugewachsen (und mehr Äste hinzugekommen, Pflanzen ausgetauscht etc., das war die "Beta 1.0")

Und jetzt bitte vergleichen mit deinem Becken
                      Zuletzt geändert von Malte Tiedt; 30.01.2007, 22:21.

Kommentar

Schön viele Pflanzen - gefällt von der Dichte her sehr gut.
                        Der Rest ist natürlich geschschmacksache. Wenn Du es wirklich vergleichen willst (was ich hier nicht anstrebe) mach ich gerne Bilder wenn meins fix und fertig ist.

Aber ich denke das haben wir beide nicht nötig.

Gruß Flo

Kommentar

Hallo Flocale,

wenn Du ein junges C. calyptratus in Dein Terrarium einziehen läßt, könntest Du den Bachlauf zunächst mit einem passend zurechgeschnittenen Stück Gaze abdecken.

Junge Jemenchamäleons können laut diversen Literaturangaben schon in nur wenige Millimeter tiefem Wasser ertrinken. Bei älteren Tieren ist das wohl nicht mehr so kritisch.

Ich glaube, im Unterforum Terrarienbau gibt es zu dem Thema auch noch den einen oder anderen Tread. Vielleicht findest Du da noch für Dich brauchbare Hinweise.

Gruß
                          Jörg

Kommentar

Zitat von Flocale
                            2. Wenn man nicht auf jedes Detail eingeht wird man hier ja förmlich zerrissen
                            Nicht zerrissen, aber Kritik wird hier halt auch mal ohne Wattebällchen geäußert.

Zitat von Flocale
                            - NEIN die Lampe bleibt nicht so!!! - da tut sich noch einiges!
                            Gut zu hören. Dann raus damit aus dem Becken.

Zitat von Flocale

Nicht totlachen, das is ungesund.

Du kannst gern auch die "Quarantäne-Einrichtung" für dein Becken wählen. Soweit ich gehört habe machen die Amerikaner das sehr gerne für die gesamte Lebensdauer der Tiere. Ich hingegen bevorzuge ein gewisses naturnahes Aussehen der Becken. Mein Becken sieht im Prinzip dem von Malte sehr ähnlich. Nur braucht so ein Becken halt keinen Bachlauf oder Deko-Steinchen (die in der Tat wirklich kein Problem darstellen).

Dafür braucht das TIER viel mehr Kletteräste, viel mehr Pflanzen damit es auch mal aus deinem Blickfeld flüchten kann und genau HIER (Pflanzenwahl) kann man sehr wohl was "für das eigene Auge" machen.

Zitat von Flocale
                            5. Habe eben mit einem Aquarianer gesprochen und mich dafür entschieden einen EHEIM Aussenfilter zu installieren - damit ist die Wasserqualität gesichert - und das zu 5000% !!!
                            Tatsächlich? Respekt. Guter Filter. Das heißt dieser Aussenfilter saugt mit soviel Kraft, dass zB ein von dir unbemerktes Stück Kot das heute in den Bachlauf gefallen ist sofort im Filter verschwindet (auch wenns nur zB zur Hälfte im Wasser liegt? Heftige Saugkraft also?) und wird dort so "recycelt" dass die Wasserqualität trotzdem trinkbar und bakteriell unbedenklich ist für dein Tier? Und es besteht somit keine Gefahr, dass im Sommer mal so n Stück Kot 3 Tage in der warmen Suppe rumschwimmt? Hast ja weiter oben nämlich gesagt, dass du nur alle 2-3 Tage mal das Wasser wechseln willst.

Was auch schon zig-mal angesprochen wurde --> irgendwann schleicht sich Faulheit ein. Gib doch einfach mal in der SuFu "Nebler" oder "Brunnen" ein und lies dir paar Beiträge durch. Da wirst du sicher die Hinweise darauf finden, dass so Schnick-Schnack täglich DESINFIZIERT werden müsste um WIRKLICH absolut(!) ungefährlich zu sein.

Mehr als warnen kann man dich nicht. Und wozu sowas führt wenn auf Kosten der Risikominimierung gewissen Ratschläge einfach ignoriert oder als "zu vorsichtig" abgetan werden (weil man deswegen mal die Lampen aus dem Becken entfernen müsste oder auf den schicken Brunnen vom Terra-FACH-Händler verzichten müsste obwohl man den grad für viel Geld vom Experten dort im Laden mit dem Hinweis "völlig unbedenklich" gekauft hat)kann man hier schon seitenweise nachlesen.

Ich wünsch deinem Tier jedenfalls alles Gute und viel Glück.

LG

Markus

Kommentar

Wieso mega starker Filter? Der Filtert filtert ja nicht nur mechanisch sondern auch biologisch. Wenn das nicht so wäre, würden man den künstlichen Lebensraum "Aquarium" nicht aufrecht erhalten können. Fische koten volumentechnisch gesehn wesentlich mehr als das Chamaeleon. Zudem denke ich nicht, dass das Tier täglich in Massen in den wirklich kleinen Bachlauf scheisst, so dass es zu der von dir bezeichneten "Suppe" kommt.

Die Filterkraft reicht zwar nicht aus, einen Kotrest vollständig vom Stein zu reissen, jedoch löst sich dieser binnen kürzester Zeit im Wasser auf. Dann ist es für den Filter kein Problem diese Reste zu filtern (biologisch)(logisch?).

Wie kommst Du darauf das ich alle 2 - 3 tage das Wasser im Becken wechseln werde. Wenn ein Aussenfilter angeschlossen ist, ist ein Wasserwechsel nicht so häufig nötig. Das mit den 2 - 3 Tagen war mit dem Hintergrund gedacht KEINEN Filter einzubauen.

Trotzdem danke ich Dir für Deinen Respekt und Deine Komik (totlachen ist ungesund - das war mein Highlight am heutigen Tag )

Gruß Flo

Kommentar

@ Jörg

Vielen Dank für die Tipps - hört sich gut an!

Gruß Flo

Kommentar

Lädt...
                                X