Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit der Pipette...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit der Pipette...

    Hallöchen!!

    Heute habe ich mal wieder versucht meinen kleinen Travis (6 Monate altes Jemenchamäleon Männchen) mit der Pipette etwas Wasser anzubieten.

    Ich erhoffe mir dadurch, dass ich und das Tier etwas vertrauter miteinander werden, weil er leider seitdem er hier ist, immer abhaut sobald die kleinste Gefahr für ihn besteht (was bedeutet: sprühen, brunnen reinigen usw). Ist also n ziemlicher "Schisshase" Naja, was ich sagen wollte: Ich tue das mit der Pipette nicht, weil er nicht selber trinkt. Das tut er nämlich.

    Als ich also ca. eine halbe Stunde mit der Pipette ein paar Tropfen heruntertropfen ließ, kam er tatsächlich an, was mich wirklich erstaunt hat. War schon ziemlich glücklich :wub: Aber er schien ganz verwirrt, als ich die Pipette nicht loslassen wollte.

    Das Problem war nämlich folgendes:
    Der Tropfen kam also aus der Öffnung der Pipette, wo er auch hing (was ja so normal ist), dann versuchte mein kleiner Travis den Tropfen zu schiessen aber seine Zunge blieb beim zweiten Versuch an der Pipette haften. Dann habe ich den Tropfen also ein wenig an der Pipette runterlaufen lassn (vllt schwer vorzustellen) aber auch da hat Travis beim zweiten Versuch vergeblich die Pipette erwischt.

    Meine Frage also (vielleicht etwas komisch, aber):
    Passiert das anfangs öfters? Könnte ja sein, dass er nicht so recht weiß, was er machen soll!? Wäre nett, wenn ihr mir dazu eure Meinungen/Erfahrungen schreiben könntet!

    Gruß,
    die Mandy

  • #2
    Hallo Mandy,

    unser Jemenchamäleon trinkt regelmäßig von der Pipette, aber es schießt nicht sondern kommt an die Pipettenspitze und nimmt die einzelnen Tropfen direkt mit dem Maul auf:
    Ran an den sich langsam bildenden Tropfen, Maul eine kleine Spalte auf, und drinn ist er. Das macht es so lange bis es genug hat, dann dreht es die Augen weg und zieht sich zurück.

    Vielleicht lernt Travis das auch (oder wird treffsicherer), wenn Du ihm immer wieder die Pipette anbietest.

    Gruß
    Jörg

    Kommentar


    • #3
      Huhu,

      treffsicher ist er, aber er versucht nicht nur den Tropfen aufzunehmen, sondern die ganze Pipette

      Naja..ich dachte das läuft so ab, wie bei der "Taubildung", also dass die Tropfen von den Blättern geschossen werden, das tut er nämlich auch und ich dachte das wäre normal. Direkt an das Blatt ranklettern habe ich ihn noch nicht gesehen. Und schon garnicht, dass er die Tropfen direkt mit dem Maul aufnimmt.

      Ich habe auch versucht mit der Pipette etwas näher an ihn ran zu gehen aber da frag ich mich: wie soll ich denn das Maul ohne leichte "Gewalt" oder eher Kraft öffnen? Macht er das dann von allein?

      Kommentar


      • #4
        Hallo Mandy,

        unser Yesil macht das von alleine, er trinkt auch so von den Blattkanten.
        Hier scheint es also diverse Vorlieben zu geben - ich würde nicht sagen wollen diese oder jene sei die Normale.

        Gewalt würde ich da auf keinen Fall anwenden, zumal Travis ja selbst trinkt und Du ihn mit der Pipette etwas an Dich gewöhnen möchtest.

        Wir sind da ganz unbedarft ran gegangen, als wir Yesil bekommen haben. Als er sich etwas umgesehen und ein zwei Heimchen verdrückt hatte, haben wir ihm einfach die Pipette vors Maul gehalten und er hat gleich mit der beschriebenen Technik getrunken. Er war allerdings auch nie so scheu wie Travis.

        Nun kommt er angelaufen, wenn er die Pipette sieht und Durst hat oder läßt sich andernfalls auch nach der alten Methode (Pipette direkt vor - nicht auf oder an - die Nase halten) zu ein oder zwei Tropfen überreden.

        Wenn Travis die Pipette immer gleich ganz fressen möchte, kannst Du ja auch versuchen, im Futtertiere (z.B. Spinnen, die hopsen nicht raus :-) in einem Schälchen anzubieten, damit er der Hand in seinem Revier etwas positives abgewinnen kann.
        Yesil klebt quasi an der Scheibe, wenn er merkt, dass sich draussen jemand mit seiner nächsten Mahlzeit beschäftigt ...

        Gruß
        Jörg

        Kommentar


        • #5
          Gut gut..

          Ich werds gleich morgn ausprobieren, aber dazu muss ich erstmal ein paar Spinnen finden. Die haben bevor ich Travis bekommen habe selten lange überlebt

          Werde sobald es neue Ernkenntnisse gibt sie hier postn!

          Gruß,
          die Mandy

          p.s.:Hast du villeicht trotzdem ein paar Bildchen

          Kommentar


          • #6
            spinnen??...

            alles bloss DAS nicht...
            Ich kann alles anfassen etc. NUR keine Spinnen.

            Ich habe ein Tropftränke, die hat mein Jemenmännchen sehr gut angenommen.
            Gottseidank hat er vor mir und der Hand an sich keine Angst, er geht sogar freiwillig auf meine Hand oder nimmt sogar Wachsmaden direkt aus der Hand.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Donata2000,

              leider gibts zur Zeit draussen nicht viel anderes als Spinnen, und die sind viel kleiner als wir

              Für ein kostenloses Zufutter neben dem gekauften Viezeuch kann man doch mal etwas leiden

              Ich persönlich finde Wachsmottenlarven deutlich unangenehmer als Spinnen, zumal wenn die Biester mal wieder ausgebüchst sind und überall rumspinnen

              Gruß
              Jörg
              Zuletzt geändert von Fahrenheit; 29.01.2007, 21:17. Grund: Bug geschossen ;-)

              Kommentar


              • #8
                Spinnen... hmpf

                Ich werds wohl riskieren müssen *schüttel*

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Mandy,

                  Wachsmottenlarven hopsen auch nicht ... aber die sollte man ja nicht zu häufig geben ...

                  Ist die Mail mit dem 'Bildchen' gut angekommen?

                  Gruß
                  Jörg

                  Kommentar


                  • #10
                    Jap, sie! Danke!!!

                    Habe auch eine zurückgeschickt mit ein paar Bildchen von Travis :wub:
                    Hoffe die ist auch angekommen! Werde aber heute mal versuchen neue zu machen, denn er lässt sich ganz leicht stressen, wenn ich mit der Kamera ankomme und verliert seine schönsten Farben. Wer dir dann eine neue Mail schicken oder sie einfach hier reinlinken.

                    Gruß,
                    die Mandy

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Mandy,

                      war die Spinnenjagt erfolgreich bzw. hast Du mal mit einem anderen Leckerlie versucht, Travis aus der Reserve zu locken?

                      Ich glaube, das ist ziemlich erfolgversprechend - zumal C. calyptratus für seinen guten Appetit bekannt ist.

                      Ich hatte Dir übrigens noch mal ein "Bildchen" zugemailt - ich hoffe, es ist angekommen.

                      Gruß
                      Jörg

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja danke!

                        Hab ich gekriegt. Wollte gestern ein paar Fotos knipsen und bevor ich in meinem Zimmer war, kam meine Mutti rein und meinte: "Was hat Travis am Bein? Ist der krank?" Ich (total schockiert) renn ins Zimmer und sehe: Mein Travis häutet sich zum ersten mal hier Ui, und vor lautuer Aufregung habe ich vergessen Fotos zu machen. Heute stelle ich fest, mein Akku ist eh leer, aber mal schaun wie's heute Abend aussieht!

                        Hab leider noch keine Spinnen gefunden, die trauen sich bestimmt nicht mehr in mein Zimmer. Aber ich werde wohl heute im Keller suchn müssen.

                        Naja, was mein Problem angeht: Hier im Umkreis finde ich nur Heimchen, Steppengrillen, Wanderheuschrecken und Mehlwürmer. Die Mehlwürmer kaufe ich nich, die sehn mir noch zu lang aus, aber trotzdem will ich Travis mal was anderes anbieten, außer den oben genannten Tierchen. Fruchtfliegen oder ähnliches , andere Heuschrecken oder so, damit er nich immer das gleiche bekommt.
                        Ein Fressnapf haben wir leider nicht in dem Kaff hier Auch in Hagen (falls du des kennst) haben die nirgends andere Tierchen. Jetzt muss ich nach Dortmund oder so, nur um anderes Lebendfutter zu kriegen. Das ist schon ziemlich blöd, ich dachte du hättest ne Idee, was Versand angeht?!

                        Gruß,
                        die Mandy

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Mandy,

                          nein, leider nicht aus eigener Erfahrung. Hier im Forum wurde Kerf.de öfter mal erwähnt und wenn ich mich recht erinnere, tauchen in den Postings dann auch die Links zu anderen Versandhändlern auf.

                          Da kannst Du bestimmt bei einem der Poster mal nachfragen, was er empfiehlt. Zwei links hab' ich selbst noch:

                          http://www.kerf.de/
                          http://www.reptilica.de/index.php/ca...Futterinsekten

                          Gerade wenn das Händlerangebot rings rum schlecht ist: schau doch mal, was auch draussen in stillen Ecken (Beliebt: Hauseingangsbeleuchtungen und Gartenhäusche, da ist es hell und/oder zumindest relativ warm) noch unterwegs ist. Bei uns gibt es noch jede Menge kleiner Kugelspinnen, die passen von der Größe und lassen sich leicht fangen:
                          Kugelspinnen hocken in der Regel in einem kleinen Gespinnst mit zwei Öffnungen. Wenn sie vorne gestört werden, lassen sie sich hinten rausfallen. Becher drunter, bingo.
                          Nur nicht gerade an der Hauptstrasse - soll ja nicht ungesund werden

                          Im Keller wirst Du vermutlich eher auf Haus- oder Kardinalspinne stoßen. Recht beindruckende Tiere, die für Travis zu groß sind und unter Naturschutz stehen.

                          Gruß
                          Jörg

                          Kommentar


                          • #14
                            Hm...

                            wie soll ich die denn alle auseinander halten
                            Naja...ich schau mal, was sich finden lässt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallöchen nochmal...

                              ma ganz im ernst: Woher weiß ich welche Spinne zu groß oder passend sind? Die ham doch so lange (ekelige, dünne ) Beine. Bäh...

                              Gruß,
                              die Mandy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X