Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon Teich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon Teich

Kann ich für mein Chamäleon ( noch nicht vorhanden, werden mich für Jemen oder Pantherchamäleon entscheiden ) einen Teich ein Bauen oder denkt ihr dass Tier fällt hinein und ertrinkt???
    Ich weiß dass ich schon mal einen link hier rein gemacht habe J, aber es hat keiner geantwortet.

Mfg

Hi,

Chamäleons können meines Wissens stehendes Wasser nicht erkennen und sind deshalb gefährdet zu ertrinken.
    Also besser lassen.

Grüße

Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

hallo

Chamäleons können sehr wohl schwimmen. Ich hatte da mal einen Link gepostet, wo man ein Panterchamäleon in einem Gartenteich schwimmen sehen konnte. Leider ist der Link nichtmehr online. - Auch klettern sie unter Wasser, wenn sie da was interessantes entdecken, und halten dann eben die Luft an. Dazu gibts schon einige Beiträge hier im Forum.
      Problematisch in Deinem Fall wäre aber, daß du ja keinen "Teich" sondern eher eine Pfütze ins Terrarium baust. Die hohe Keimbelastung usw. wäre also eher ein Problem als ein ertrinkendes Chamäleon.
      Lies dazu auch gern die Beiträge bezüglich "Zimmerspringbrunnen" hier im Chamäleonforum.

Kommentar

Ich wollte ja nicht wieder damit anfangen, aber jetzt war ich es ja nicht...
        Zu Beginn meiner Terrariumplanung hatte der örtliche Reptiliendistributor mir geraten gerade so einen "Zimmerspringbrunnen" zu verbauen- wobei es sich dabei um eine externe Filtereinheit eines Aquariums handelt durch die das Wasser zirkuliert und im Terrarium aus einem senkrechten Rohr in 3/4 Terrarienhöhe herausplätschert und (dort) an ein paar (Kunst)Pflanzen wieder herabplätschert und unten in einem "Auffangbecken"- ein durch einen Glasssteg abgetrennten Teil in der Ecke des Terrariums- landet.
        Diese Idee wurde hier direkt zerissen. Was wäre wenn man zu dem Aquarienaussenfilter noch eine UVC-Lampe in den Kreislauf hängt?
        Ob das dann eine gesündere Alternative wäre?

grüße,
        Tim

Kommentar

Hallo n8hawk und natürlich auch Gecko93,

schaut doch mal in den Tread "Wo findet man gute... ". Der hat zwar einen komischen Namen, aber da geht's genau um solche Themen - und die Diskussion ist gerade heiß

Mit dabei ist auch Karsten008 (ich hoffe, meine Erinnerung täuscht mich nicht), der hat eine ähnlich Konstruktion - allerdings ohne UVC Bakterienkiller und mit einem Auqarium als zusätzlichem Wasserreservoir - im Einsatz.

Gruß
          Jörg

Kommentar

Bei kleinen geschlossenen Wasserkreisläufen in substratfreien Behältern macht ein UVC-Klärer sicher Sinn.
            Fragt sich nur, ob der Durchfluss gleichzeitig langsam genugf für eine effektive Entkeimung und schnell genug für den gewünschten Wasserfalleffekt sit.
            GGF muss man mit zwei Kreisläufen arbeiten.
            Hohe Stickstoffbelastungen des Wasserkreislaufs wird man aber auch dann nur durch häufiges Putzen los.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Super danke für die schnellen antworten.

Mfg

Kommentar

Lädt...
              X