Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon für 180x100x200cm Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleon für 180x100x200cm Terrarium

    Hallo zusammen,

    ich halte seit ca. 7 Jahren Reptilien, zur Zeit Hauptsächlich Riesenschlangen.
    Vor einigen Jahren habe ich bereits ein Jemen Chamäleon gehalten und nun würde ich gerne wieder in die Haltung dieser interessanten Tiere einsteigen.

    Meine Frage ist welches Chamäleon ich einem 180x100x200 cm (BxTxH) Becken halten kann. Es sollte schon eine größere Art sein.
    Was würdet Ihr mir raten?

    Oder ist es möglich wenn ich das Becken teile ein Pärchen Pantherchamäleon darin zu halten?

    Gruß

    Benjamin
    Zuletzt geändert von Benjamin82; 01.02.2007, 13:40.

  • #2
    Moin!

    Darin kannst du zB gut Ch.melleri oder Calumma parsoni halten. Sind schön große und leider auch teure Chamäleons.
    Kannst es aber auch trennen und Panther halten. Der Platz reicht auf jeden Fall!

    MFG
    André
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 01.02.2007, 14:53. Grund: Panther?Sollten in großen Gitterkäfigen gehalten werden;o) Abkürzungen sind nicht gestattet!

    Kommentar


    • #3
      Jau,

      neben melleri und parsonii wäre auch oustaleti sehr gut geeignet wenn das entsprechende Klima eingerichtet werden kann.

      Die dauerhafte paarweise Unterbringung von F.pardalis funktioniert in nahezu allen Fällen nicht einmal in sehr grossen Zimmern.

      Wenn auch im Sommer nachts kühlere Werte erreicht werden könnten, dann würde ich auch mal in Richtung Westafrika nachdenken und dort dann mal die Untergattung Trioceros unter die Lupe nehmen. Da gibt es durchaus grössere Arten die man meiner Meinung und Erfahrung nach sehr gut in Behältnissen dieser Grössenordnung vergesellschaften kann.

      Grüsse

      Marco

      Kommentar


      • #4
        Ich meinte auch nicht die gemeinsame Unterbringung, sondern die Trennung des Terrariums in zwei einzelne Becken.


        MFG
        André

        Kommentar


        • #5
          Vielen dank für die Antworten, wie würdet Ihr das Becken denn trennen? blickdicht oder nur mit einer Scheibe/Gase?

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            na wenn schon, denn schon Blickdicht, weil wenn Du Glas oder Gaze reinmachst, könntest Sie auch weglassen, hat dann nicht wirklich Nutzen!

            Ausser Du machst Glas und beklebst das dann mit Kork o.ä.!? Aber bei der Größe nicht zu empfehlen...

            Grüße
            Sven

            Kommentar


            • #7
              dann werde ich es aber so planen, das man die Trennwand zur Paarung rausnehmen kann oder was meint Ihr?

              Kommentar


              • #8
                Brauchst Du nicht unbedingt, kannst doch dann das Weibchen rüber zum Männchen setzen, und wieder raus nehmen, wenn Sie denn nun endlich Fertig sind...

                Grüße
                Sven

                Kommentar

                Lädt...
                X