Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erste Häutung...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• erste Häutung...

Hallöchen,

gestern habe ich festgestellt, dass sich mein kleiner Travis zum ersten mal hier häutet. Bin schon gnaz aufgeregt, und um Probleme zu vermeiden, wollte ich mir ein paar Infos beschaffen. Also, meine Fragen:

1. Wie ist das jetzt mit der Luftfeuchte? Eher hoch oder tief halten? Hier liest man ja verschiedene Ansichten darüber und das verunsichert einen natürlich ganz schön. Also, was ist denn nun besser?

2. Wie lange dauert so etwas? Habe was von 4 -5 Tagen gelesen. Stimmt das? und...

3. Wie oft häuten sich Chams? Also wann muss ich mit der nächsten Häutung rechnen? Ist das so zufallsmäßig oder gibt es da einen bestimmten Zeitrahmen?

Gruß,
    die Mandy

Hallo Mandy,

schau mal hier: "Anfängerfrage: Häutung bei einem Jungchamäleon", den Tread findest Du über mein Profil, ich bin offensichtlich grad zu blöd, um den hier anständig zu verlinken.

Fazit daraus zu Deiner ersten Frage: nicht zu trocken, nicht zu feucht, vor allem nicht direkt ansprühen. Zur Häutungsdauer und -häufigkeit findest Du da auch was.

Gruß
    Jörg

Kommentar

Hm...

also mag sein, dass ich da was überlesen habe aber ich kann nix genaues zu der Häutungsdauer und -häufigkeit dort finden. Manche schreiben paar Stunden, andere mehrere Tage (wie bei dir). Was wohl kein Problem ist, wenn es etwas länger dauert?! Oder etwa doch?

Dass ich die Luftfeuchtigkeit höher halten muss, ist gespeichert aber wie hoch ist sie denn ideal? Muss sie nachts und tagsüber konstant bleiben (was vllt schwer sein könnte) Reichen 60 % oder doch eher mehr?

Uiuiui...und wie häufig denn nun? Hm...
      ich sehe: Die gleichen Fragen nochmal Mist...

Trotzdem danke.

Aufgeregte Grüße,
      die Mandy

Kommentar

Hallo Mandy,

also 60% ist meiner Meinung für Nachts ein bischen wenig. Wenn dus in der Nacht bei auf 90% bringst wäre es perfekt.

Es sollte nur nicht so naß sein, dass das Tier feucht ist, dann bleibt die Haut nämlich kleben. Das gleiche gilt für direkte ansprühen.

Zur Häuftigkeitsdauer wird dir keiner helfen können, das hängt nämlich vom Alter des Tieres ab und vielleicht sogar von der Art.

Gruß
        Stefan

Kommentar

Ahja..danke!!!

Mein Jemenchamäleon ist 6 Monate alt, kann mir jetzt jeman etwas dazu sagen

Die Luftfeuchte ist tagsüber zwischen 50 und 60 % und nachts zwischen 80 und 90 %. Das ist dann ok oder? War auch nur ne Frage mit dem "konstant halten", weil ich es mal gelesen habe. Hätte ja sein können, dass es tatsächlich so sein muss.

Wenn die Häufigkeit vom Alter abhängt, kommt das mit dem Alter dann häufiger oder wie ist das gemeint?

Gruß,
          die Mandy
          Zuletzt geändert von gruenes_fert; 01.02.2007, 20:44.

Kommentar

Es schadet bestimmt nicht wenn du bei der Häutung am Tag auch bischen mehr Luftfeuchtigkeit hast, aber so wie du es hast ist es in Ordnung.

Also wenn er sich jetzt gehäutet hat, wird er sich vielleicht in 12 Wochen wieder häuten, dann dauert es immer länger, weil dein Jemenchamäleon später nicht mehr so viel und schnell wächst.

Gruß
            Stefan
            Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 03.02.2007, 11:55. Grund: Forenregeln bitte beachten!

Kommentar

Die Häutung hat gerade mal gestern angefangen. Hoffe das läuft gut ab. Wieviele Tage braucht das denn deiner Meinung nach, bis es sich ganz häutet? Das liest man ja so viele verschiedenen Sachen.

Kommentar

Also bei einem 6 Monate altem Jemenchamäleon sollte der größte Teil Haut spätestens nach 2 Tagen weg sein. Kleinere Fetzen bleiben öfter länger hängen.
                Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 03.02.2007, 11:55. Grund: s.o.

Kommentar

Ähm...also ich denke, das wird wohl noch etwas länger dauern. Mir wurde gesagt, dass mein kleiner Travis ein Kümmerling ist Er ist wie gesagt 6 Monate alt und ca 12 - 13 cm groß (was jedoch nur geschätzt ist) aber sicher keine 15 cm! Beeinflusst das die Häutung irgendwie?

Gruß,
                  die Mandy

Kommentar

Hallo Mandy,

sorry, ich hatte den Tread nicht mehr komplett gelesen und dachte, die Häutungsdauer wäre auch drinn.

Hier das, was ich mir im Forum und meinen Büchern angelesen habe:

Bei einem Jungen Chamäleon sollte die Häutung in wenigen Tagen erledigt sein (1 - 3 Tage).

Das Häutungsintervall ist abhängig vom Wachstum, wie StefanF auch schon geschrieben hat. Bei Jungtieren im Abstand einiger Wochen, bei ausgewachsenen mehrere Monate. Bei schnellwachsenden Arten ist der Abstand kürzer als bei langsamer wachsenden Arten, das Jemenchamäleon gehört zu den eher schnell wachsenden Arten.

Wichtig ist, dass eventuell etwas länger haftende Reste keine Gliedmassen abschnüren, da dies zum Absterben derselben führen kann.
                    Bei solchen ringförmigen Häutungsresten sollte man die Stelle vorsichtig mit lauwarmen Wasser oder Vaseline einweichen und dann versuchen die Haut sachte zu entfernen.

Zu häufiges Häuten kann auf eine Vitamin A Überversorgung oder Überfütterung (viel Futter = (zu) schnelles Wachstum) hindeuten.

Lass' mal die Suchfunktion auf Häutung los, da erschlägts Dich fast. Hab nahezu alles gelesen, da unser Cham sich ja extrem viel Zeit gelassen hat

Zum Kümmerling: wenn Travis langsamer wächst, wird er sich seltener häuten.
                    Schätzwerte dazu werden meiner Meinung nach wohl nur die erfahrensten Halter hier geben können, die schon entsprechend viele Tiere 'hochgebracht' haben.

Unser C. Calyptraus soll im August 2006 geschlüpft sein. Wir haben es gestern mal gewogen, es wiegt zwischen 11 und 12 g, mehr gibt die Waage nicht her. Die Größe zu messen empfinde ich als fast unmöglich. Je nach Stimmung und Situation sind die kleinen Kerle elend lang oder fast rund ..
                    Seit Anfang Dezember hat es sich zwei mal gehäutet und ich denke, in den nächsten 4 Wochen wird es das wieder tun - zur Zeit kann man Yesil fast beim Wachsen zugucken. Futtermenge: ca. 4 bis 5 mittlere Heimchen oder Equivalent pro Tag und ab und an mal eine Wachsmottenlarve. Wenn er könnte würde er mehr fressen.

Gruß
                    Jörg

Kommentar

Gutgut...

ich werd einfach mal abwarten! Also die Beine sind bis zur Schwanzwurzel (wo es jetzt weiter geht) von der alten Haut befreit.

Danke für die Antworten!!

Gruß,
                      die Mandy

Kommentar

Huhu!

Heute, als ich nachhause gekommen bin, hab ich mal einen Blick ins Terrarium geworfen und dachte: "Ui, was is das denn?" Mein kleiner Travis sah aus wie ein Gespenst, ganz weiß voller alter Haut, die sich allmählich abzulösen scheint. Sah schon ziemlich ulkig aus, die Haut war praktisch wie aufgesprengt (weiß nicht, wie ich es sonst erklären soll) und hängt nur noch ein wenig "an ihm rum". Habe mir schon Sorgen gemacht, weil es länger dauerte als 2 Tage, denn am hm...*nachdenk* ich meine ersten Februar waren nur seine Hinterbeine und die Schwanzwurzel frei.

Ist das normal, dass das dann so schlagartig kommt?

Habe mal zwei Bildchen reingelinkt:

http://images.imageload.biz/pict0010c3794.gif

http://images.imageload.biz/pict00090a2d5.gif

Gruß,
                        die Mandy

Kommentar

Hallo Mandy,

das sieht doch gut aus - wie explodiert

So war es bei unserem C. calyptratus auch: Schwanz und Hinterbeine, dann länger nix und den Rest innerhalb von 24 Stunden komplett.

Gruß
                          Jörg

Kommentar

Puh...

scheint dann wohl normal zu sein. Muss ja ma ehrlich sagen, es sah schon ziemlich mies aus (ob das wehtut?!?)

Naja...jetz isser ganz gehäutet der kleine! :wub: Nur noch bissl was an den Augen. Ob er das noch abkriegt?! Was mach ich, wenn nicht? Will da nich mit Vaseline rumwurschteln!

Gruß,
                            die Mandy

Kommentar

Hallo Mandy,

keine Angst, da bisher alles glatt (oder eher fetzig ;-) gelaufen ist, bekommt er das auch noch ab.

Bei Yesil waren ein paar Reste um die Augen auch bis zum Schluß übrig. Die behindern die Sicht. Yesil hat's ziemlich genervt und er hat so lange mit den Vorderbeinen nachgeholfen, bis alles weg war - ging ganz ohne das hier schon beschriebene 'Augapfelausstülpen'.

Ich würde erst anfangen nachzudenken, wenn Travis es in den nächsten 2 - 3 Tagen nicht schaffen würde, die Fetzen zu lösen. Und dann ist's sicher ein Fall für den Tierarzt.

Ich persönlich würde jedenfalls nicht selbst an den Augen meines Chamäleons 'rumwurschteln', schon garnicht mit irgend einem 'Zeugs'
                              Das mag aber auch daran liegen, dass einer meiner Finger schon so groß ist wie das ganze Chamäleon - andere sind da vielleicht geschickter oder haben mehr Erfahrung.

Gruß
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X