Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnupfen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schnupfen?

Mein kleines Jemenchamäleonweibchen hat Schnupfen. Also das recht NAsenloch ist mit so einem weißen Zeug umrandet ... sieht aus wie "Schlaf aus den Augen" oder Zucker oder so ... ich mein, will nicht gleich zum arzt rennen, oder ihr zu nahe kommen und somit Stress veruraschen. Was soll ich machen? Also Temperatur ist konstant, Luftfeuchtigkeit immer zwischen 60-75%, frisst top, ganz grün, ... also gehts bestens, nur die nase ist voll mit "staub" ...

exakt mein Problem...hab nen entsprechenden tread aufgemacht, kann mir die Ursache denken, aber mein Wissen ist mehr als begrenzt, deshalb lass ich lieber wen beleseneres antworten. Glaube aber, dass es kein Schnupfen ist.

gruß

maso

Kommentar

Wie si viele Reptilien scheiden auch Chamäleons überschüssige Salze auch durch extrarenale Drüsen, hier die Hardersche Drüse, aus.
      Exzessive Krusten können auf Dehydrierung oder zu salzige Nahrung hinweisen.
      Gelegentliche weisse Anflüge sind normal und werden durch "Niesen" abgeblasen.

gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Okay, danke ... leuchtet ein!

Kommentar

Hallo Ingo,

war bzw. kann das nicht auch ein Zeichen von "zu gut gemeinter" Supplimentierung sein, also auf ein erhöhte Gabe von Vitaminen & Mineralien (Korvimin ZVT+Rep, Nekton MSA, Reptivite, etc.) zurückzuführen!? Der Überschuss, der vom Tier nicht verarbeitet werden kann und wieder ausgeschieden wird? Oder lieg ich da Falsch???

Grüsse
          Sven

Kommentar

Vitamine nein, Salze (Mineralstoffe) natürlich ja.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
            X