Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

jungtier /3 Tage alt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jungtier /3 Tage alt

Hallo Zusammen,

habe eine Frage oder besser wer weiß einen Rat?

Vor nun 3 Tagen habe ich eine junges Jemenchamäleon erhalten von einem Bekannten. Das Junge ist so weit ganz fit, er (ein Männchen) läuft auch tagsüber super munter im Terri rum und schaut sich alles an.
    Trinken tut er auch, wenn ich es ihm mit Piepette anbiete.
    Doch fressen tut er leider gar nichts! Habe kleine Heimchen und kleine Fliegen drin, aber nichts rührt er an, auch wenn ich es mit einer Pinzette anbiete. Ich mache mir mittlerweile schon echt sorgen, denn irgendwann muss er ja mal was fressen. Klar die ersten 1-2 Tage leben sie ja noch von dem Dottersack, aber nun nach fast 4 Tagen sollte er doch mal was fressen.
    Hat jemand einen Rat?

Schon mal Danke für die Hilfe.

Gruß

Frank

[Edited by Wolfgang Bischoff on 19-04-2003 at 12:30 GMT]

Re: jungtier /3 Tage alt

Warte noch 1-2 Tage ab...außerdem wenn er trinkt und äußerlich nicht noch dürrer wird(als die Jemenbabys ohnehin schon sind)keine Sorgen machen.
    Mit kleinen Fliegen meinste Drosophila?
    Wenn du die ganz normalen meinst,geh in den Laden und kauf Drosophila.
    Da sollte er eigentlich nicht widerstehen können.*g*

MfG

Thorsten

Kommentar

Müßte so langsam aber wirklich mal mit dem Fressen anfangen - meine haben das immer bereits am Tag nach dem Schlupf getan!
      Wie bereits gesagt: Drosophilas anbieten! (ich hoffe mit kleinen Fliegen war nix gemeint was halb so groß wie's Jungtier ist?? - Da hätte ich auch keinen Hunger wenn ich mir 'ne halbe Sau auf einmal reinschieben müsste ;-)) )
      Das er das Futter von der Pinzette nicht annimmt ist eigentlich nicht unnormal bei dem Alter - sicher hat das kleine Kerlchen noch etwas Angst vor den "großen HJänden" die da im Terrarium hantieren. Wie bietest Du denn derzeit das Futter an? Probier's doch mal indem Du einige eingstäubte Drosophilas in einem leeren, oben offenen Heimchendöschen reinstellst, oder streu einfach mal ein/zwei Dutzend Fruchtfliegen über die Pflanze auf der Dein Chamäleon sitzt?
      Gruß
      Bernd

Kommentar

Re: Re: jungtier /3 Tage alt

Hi Du,

danke für Deine Antwort...
        Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben. Klar habe ich die kleinen Drosophila, die andren sind ja ewig zu groß . . .
        Aber allerdings selbst die frisst er nicht...Wie schon geschrieben trinken tut er.
        Auch heute hat er nichts zu sich genommen, er läuft den ganzen Tag nur im Terri umher, von einem Ast zum anderen und auch viel auf dem Boden rum....
        Bis jetzt hat er äußerlich noch nicht abgenommen, allerdings, was mir jetzt echt Sorgen macht, daß er nun schon 4 Tage alt ist und noch keine Nahrung zu sich genommen hat...

Aber wenn er immer noch nichts fressen will, was soll ich dann tun? Mag nicht, daß der arme kleine Kerl verhungert

Gruß

Frank

[Edited by jerryyames on 19-04-2003 at 19:09 GMT]

Kommentar

Re: Re: jungtier /3 Tage alt

Hi Bernd,

Danke auch Dir für die Antwort...

Klar müsste er so langsam mit dem Fressen anfangen, deshlab mache ich mir ja so Sorgen. Will ja nicht, dass der arme kleine Kerl verhungert...

Füttern tue ich die kleinen Drosophila, hatte ich vergessen zu schreiben...

Das mit der Schüssel bzw. Heimchendose habe ich auch schon probiert, aber selbst da frißt er nichts, auch wenn ich die "Fliegen" auf die Pflanze streue nimmt er sie nicht an. Sie können selbst auf ihm sitzen und es macht ihm nichts aus. Ich habe das Gefühl, dass er damit nichts anfangen kann. Keine Ahnung warum. Denn nun ist er immerhin schon 4 Tage alt und er sollte doch nun endlich mal was fressen. Mache mir echt so sorgen. Aber im Terri selbst stimmt alles...Licht, Temperatur, Feuchtigkeit usw...

Aber ich kann ihm die Futtertiere ja nicht aufzwingen. Das komische ist halt nur, daß er trinkt aber nichts isst...

Gruß

Frank
          Caveratbernd wrote:
          Müßte so langsam aber wirklich mal mit dem Fressen anfangen - meine haben das immer bereits am Tag nach dem Schlupf getan!
          Wie bereits gesagt: Drosophilas anbieten! (ich hoffe mit kleinen Fliegen war nix gemeint was halb so groß wie's Jungtier ist?? - Da hätte ich auch keinen Hunger wenn ich mir 'ne halbe Sau auf einmal reinschieben müsste ;-)) )
          Das er das Futter von der Pinzette nicht annimmt ist eigentlich nicht unnormal bei dem Alter - sicher hat das kleine Kerlchen noch etwas Angst vor den "großen HJänden" die da im Terrarium hantieren. Wie bietest Du denn derzeit das Futter an? Probier's doch mal indem Du einige eingstäubte Drosophilas in einem leeren, oben offenen Heimchendöschen reinstellst, oder streu einfach mal ein/zwei Dutzend Fruchtfliegen über die Pflanze auf der Dein Chamäleon sitzt?
          Gruß
          Bernd

Kommentar

Hi Frank,

vielleicht futtert er ja nur wenn Du nicht in der Nähe bist? - Kann das sein? Das ist eigentlich ein Verhalten das gerade scheuere Gesellen und Jungtiere an den Tag legen.
            Hast Du schon mal probiert ihn aus der Ferne zu beobachten. Bzw. bist mal nach dem Futtertiere einbringen komplett aus seinem Gesichtsfeld verschwunden und dann nach 2,3,4 Minuten mal langsam wieder für einen seitlichen Blick "rangepirscht"?? Wenn nicht probier das mal! Ich denke nach Deiner Beschreibung des ansonsten recht vitalen Kerlchens mampft der evtl. schon was?

Kommentar

Hallo,

das kann sich durchaus mehrere Tage nach dem Schlupf hinziehen, daß die Babys nichts essen. 4 Tage sind definitiv noch im Rahmen. Du solltest nur sehr wenige Fliegen anbieten (3-4, je nach Behältergröße). Solange er da nicht ran geht bringen auch mehr Fliegen nichts, sondern eher im Gegenteil: Durch das Herumlaufen auf dem Baby wird es nur unnötig gestreßt. Außerdem solltest Du diese "ersten" Fliegen auch nicht bestäuben, damit sie etwas länger leben (das Pulver entzieht den Fliegen Wasser und tötet sie nach einer Zeit).
              Wichtig ist das tägliche Sprühen, damit Wasser aufgenommen werden kann.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
              X