Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterungsart bei Pantherchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fütterungsart bei Pantherchamäleon

    Hallo liebe Chamäleonfreunde!
    Ich habe vor kurzem in einem Zoofachgeschäft aufgeschnappt, dass man Pantherchamäleons auch mit der Pinzette füttern kann.
    Nun meine Frage: Was ist denn die beste Fütterungsform für Pantherchamäleons im Alter von 9 Monaten. Ich füttere grundsätzlich Heuschrecken und Grillen.
    Bzw. was ist denn die effektivste Fütterungsform bei der man am besten Insektenbedarf festellen kann?
    Ich habe bis jetzt immer nur die Grillen einfach ins Terrarium reingeleert und habe festgestellt das einige Grillen einfach nur sterben und da das ja Geldverschwendung ist, bitte ich um eure Fütterungstipps!
    DANKE

  • #2
    Re: Fütterungsart bei Pantherchamäleon

    Hallo,
    zuerst mal solltest du deine Futtertiere immer gut füttern. Dein Pardalis solltest du nicht jeden Tag füttern (wovon ich jetzt mal ausgehe). Du solltest auch abwechslungsreich füttern (Fliegen, Motten, Heimchen etc.). Du kannst mit der Pinzette oder mit der Hand füttern, oder die Tiere einfach ins Terrarium lassen. Manchmal schießen die Chamäleons auch aus einem Futterbecher (funktioniert natürlich nicht bei Fliegen ;-))
    Gruß, Detlev

    Kommentar


    • #3
      Re: Fütterungsart bei Pantherchamäleon

      Also wenn die Grillen im Terrarium?? "einfach nur sterben", liegt es daran, dass Deine Futtertiere selbst nicht gescheit angefüttert werden, bzw. vielleicht auch verdursten?? Und/oder Du zuviele Futtertiere einbringst/ bzw. Dein Chamäleon nie alle erwischen kann?
      Beim Füttern aus der Pinzette ist natürlich der Vorteil gegeben, dass Du A: immer genau im Griff hast, dass Dein Chamäleon weder zuviel noch zuwenig fressen kann. Und B: Auch keine unnötigen Futterleichen im Terrarium entstehen, bzw. Nachts durch nervendes Zirpen nerven können oder gar durch diverse Ritze z.B. der Terrarienfrontscheiben ins Zimmer ausbüxen um dann in Hohlrämen der Bodenlamperie usw. zu hausen ;-)

      Kommentar


      • #4
        Re: Fütterungsart bei Pantherchamäleon

        Danke für eure Tipps !
        Jedoch fressen nur 2 meiner 4 Panther von der Pinzette, hab es jedoch erst heute das erste mal probiert vielleicht müßsen sie sich daran ja erst mal gewöhnen.
        Mit dem Tipp von der Hand funkts gar nicht, und zum Tipp aus der Schale hab ich folgende Frage: Da kriechen doch die Futtertiere wieder heraus oder?
        Mir wäre es natürlich am liebsten von der Pinzette aber sie scheinen Angst vor diesem silbrig schimmerndem Pinzettenstahl zu haben. DANKE

        Kommentar


        • #5
          Re: Fütterungsart bei Pantherchamäleon

          Hi,

          also am ehesten futtern die noch scheueren Chamäleons aus einer reingestellten Heimchendose - Werden da Drosohilas gefüttert, die vorher z.b. mit Korvimin bestäubt und kurz im Döschen mit Pulver geschüttelt werden, so krabbeln die Anfangs meist nur am Dosenboden rum. Alles was größer ist wie Mikroheimchen kann natürlich früher oder später aus der Dose rausspringen, -klettern.
          An die Pinzette zu gewöhnen kann je nach Charakter/Angst der Tiere etwas dauern - da braucht's etwas Geduld und man muß anfangs evtl. schon mal die Pinzette zehn Minuten hinhalten. Dabei gerade zu Beginn nicht gleich zu nahe ans Tier gehen und das Futtertier sollte sich auch in der Pinzette etwas bewegen können. Hat das Chamäleon etwas die Scheu verloren und fühlt sich nicht mehr von Hand oder Pinzette bedroht, kommt es von alleine heran und schießt das Futter.
          Aus der Hand füttern wäre dann Stufe 3 für Chamäleons die wissen, dass von der "großen Hand" keine Gefahr droht. I.d.R. spielt sich das langsam Schritt für Schritt ganz von alleine ein.
          Gruß
          Bernd

          Kommentar


          • #6
            Re: Fütterungsart bei Pantherchamäleon

            Vielen Dank Caveratbernd!
            Werde das natürlich mit der Pinzette weiterhin versuchen. Wäre mir persönlich natürlich lieber als aus einer Dose oder so, da doch da sowieso die Heuschrecken oder Grillen früher oder später trotzdem rauskommen! Naja hoffentlich klappt es und sie vertrauen mir mehr! Das Männchen ist überhaup sehr sehr scheu und faucht mich immer gleich an!!! Naja hoffentlich klappts!
            Was ich noch wissen wollte was kann ich denn noch so alles füttern außer Heuschrecken, Grillen oder manchmal Babymäuse??? Heimchen füttere ich grundsätzlich nicht, da man diese dann früher oder später auch in der Wohnung hat!
            DANKE für eure Hilfe!!!

            Kommentar


            • #7
              Re: Fütterungsart bei Pantherchamäleon

              Und was ich nocht vergessen habe, wie soll ich denn die Grillen oder Heuschrecken packen damit sie sich für längere Zeit bewegen, und verwendet ihr irgendeinen Schutz auf dem Ende der Pinzette??? Als Schutz fürs Chamäleon?
              DANKE

              Kommentar


              • #8
                Re: Fütterungsart bei Pantherchamäleon

                Wir verwenden bei unseren Chamäleons als Futterdose den Eisbecher (Mc Flurry) von Mc Donalds. Dieser ist hoch genug und hat einen Kunststoffdeckel, der ein wenig schräg nach oben läuft. Die Öffnung, wodurch normalerweise das Eis gelöffelt wird, ist groß genug, damit die Chamäleons die Futtertiere sehen und auch schießen können.
                Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht.

                Viele sonnige Ostergrüße
                Claudia

                Kommentar


                • #9
                  Re: Fütterungsart bei Pantherchamäleon

                  Hi,

                  füttern kannst Du sonst z.B. auch diverse Schaben, zwischendurch auch immer mal ein paar große Fliegen - die zum eigenständigen jagen anregen, oder auch Wachsmotten und deren Larven (letztere allerdings würde ich selten geben - da hier oftmals eine Vorliebe seitens der Chamäleons entsteht und sie erst einmal gar nichts anderes mehr wollen). Gerade jetzt, wo es wieder warm wird ist selbstgekäschertes Wiesenplankton ideal und abwechslungsreich (muß man nur halt auf unbehandelten, unbelasteten Wiesen fangen!!)
                  Das mit dem halten in dr Pinzette ist Gefühls-/ Übungssache. Das hat man ganz schnell heraus, dass der Griff zwar sicher aber nicht zu fest ist. Und wenn die Tiere erst mal ein paar Tage aus der Pinzette fressen, interessiert sie das auch meist nicht mehr ob die Futtertiere arg zappeln - Meine kommen z.B. schon bereits regelrecht nach vorne gerannt zum Fressen, wenn sie nur die Pinzette oder das leere Heimchendöschen sehen!

                  Schöne Ostern noch!

                  Bernd

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X