Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flexarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flexarium

Hi!

Ich habe ein paar Fragen zur Haltung. Ich habe ein Flexarium mit Einlegeboden(75x45x120) es steht in einer Ecke und meine Zimmertemperatur beträgt immer zwischen 23° und 25° C (tagsüber). Nachts habe ich im Nachbarzimmer ein Fenster auf(TerraZimmertemperatur dann 18°). Mein Jemenchamäleon ist 14 Monate alt, weibl. und hat bisher noch keine Eier gelegt.

1. Kann mir jemand mal GANZ GENAU (Hersteller/Name) schreiben was für Lampen ich für ein ausgewachsenes Jemenchamäleon-Weibchen brauche? Ich möchte wenn möglich keine Röhre verwenden... Ich habe zwei Keramik Fassungen, die ich gerne weiter benutzen möchte.

2. Reicht es wirklich wenn man nur alle 2-3 Tage füttert? Ich füttere fast jeden Tag, ab und zu Fastentage, sie ist aber nicht zu dick(kann man am Schwanz erkennen so weit ich weiß).

3. Durch den ständigen Luftaustausch ist die Luftfeuchtigkeit in meinem Terrarium nicht so hoch wie in dem alten, reichen 60% nachts aus? Das schaffe ich nur wenn ich den Boden komplett unter Wasser setze...

4. Ich habe viele Einrichtungsgegenstände selbst draussen gesammelt. Ich habe sie desinfiziert oder abgekocht je nach Material, ist das ok? Ich hatte noch nie Ärger mit Parasiten oder so.

5. Wie hoch ist der tägliche Vit. und Mineralstoff Bedarf eines Chamäleons GANZ GENAU? In mg pro Tag? Und bei welchem Mittel? Ich möchte das gerne präziser zufüttern, da ich Angst vor Hypervitaminose habe.

So das wars erstmal. Ich hoffe irgendwer kann mir meine Fragen beantworten! Ich bin gerade dabei meine Haltungsbedingungen zu optimieren, da mein Chamäleon immer noch keine Eier gelegt hat... Mach mir schon Sorgen. LG und Vielen Dank

O o, da hat ja jemand die "ganz genau"-Krankheit :ggg:
    (Sorry, ich wollte nur mal den Smiley ausprobieren )

Vor allem bei der Vitaminzugabe wirst du (soweit ich das mitbekommen habe) keine ganzgenau-Angaben bekommen. Das hängt halt davon ab.
    Wovon?
    Wie groß, schwer, dick ist dein Tier, welche Futtertiere bekommt es und wie wurden diese angefüttert, bekommt es "echtes" Sonnenlicht, UV-Lampenstrahlung (und wenn ja wieviel), ...

Die Richtwerte schwanken auch von Person zu Person, die du fragen wirst.
    Anscheinend ist die einzige "ganz genaue" Antwort: Mach es, und wenn es Probleme gibt, mach es anders.
    Über die Suchmaschine gibt es viele Meinungen und Hinweise zu finden.

Viele Grüße
    Macrob

Trenne dich am Besten von der Illusion konkrete Antworten "a la Backrezept" zu bekommen, die nicht von der einen oder anderen Seite kritisiert werden.

zu 1) (kommt drauf an)
    Meine Meinung: 2 70Watt HQI-Lampen (Licht), einen PAR-Strahler 100 Watt (Wärme) und eine Vitalux/Sanolux (UV-Licht)

zu 2) (kommt drauf an)
    ja

zu 3) (kommt drauf an)
    ja

zu 4) (kommt drauf an)
    ja

zu 5 (kommt drauf an)
    Suchmaschine nach z.B. Korvimin oder dem Zeug von Ingo befragen

zum Nachwort
    hoffentlich hast du nicht doch ein Männchen
    Zuletzt geändert von Macrobiotus; 05.02.2007, 17:19.

Kommentar

Hallo, damit das hier nicht ganz trostlos bleibt :

zu 1 : wie o.g., denke du könntest aber auch u.U. mit weniger auskommen. Z.B. nur ein CDM-T anstatt der beiden.

zu 2 : Wie groß/schwer ist Sie denn ?

zu 3 : muss es ja wohl... - Könntest ja zumindest nachts auch TEILEWEISE was drüberlegen- Folie oder ähnliches.

zu 4 : eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hierfür dürfte es nicht geben....

zu 5 : Da dürfte in der Tat Ingo etwas zu sagen können. ICH bestäube nicht immer bzw. nicht alles. Kommt aber wie schon o.g. auch drauf an... - Anfütterung der Futtertiere uns so weiter...

Kommentar

Entschuldigung ich habe keine Krankheit!
        Ich studiere Tiermedizin und interessiere mich eben für Details. Ausserdem habe ich ja erklärt, dass ich ihr Terrarium verbessern möchte, weil es ihr anscheinend im Moment nicht gut geht. (Legenot?)
        Ich danke euch für die konstruktiven Vorschläge und hoffe dass sich doch noch jemand traut eine genaue TagesbedarfsAngabe für z.b: Korvimin zu machen, wobei mir klar ist, dass da die Meinungen ausseinandergehen.
        Also vielleicht könnt ihr mir noch kurz sagen ob es diese Vitalux auch als Röhre gibt? Mit zwei Lampenfassungen scheine ich ja nicht auszukommen!
        Also ein herzliches Dankeschön an dieses Forum für die raschen Antworten!

Kommentar

Hi nochmal!
          Ne, die Vitalux gibt es nur als "Normalschraublampe". Allerdings habe ich noch keine Fassung gefunden, die für die Wattzahl offiziell zugelassen wäre .
          Eine Plastikfassung wird aber bestimmt schnell schmelzen.

Aus welchem Material ist denn das Flexarium? "Normalerweise" bringt man die Lampen außen an, damit die Tiere sich nicht verbrennen können.
          Meinst du mit deinen Fassungen eingebaute, oder solche Lampenklemmen?

Kommentar

Da bringst du mich ja jetzt auf was - Hab aber schnell mal gegooglet und ab auf anhieb eine passende Fassung gefunden - Das es wohl keine "zulässigen" Lampenschirme gibt war mir ja klar aber ich dachte die Keramikfassungen tragen locker die 300W. -Anscheinend nicht ? -Falls hier jemand ne Osram in Betrieb hat - Welche Fassung habt ihr genommen ?

Gruss

EL

Kommentar

ich hab ne 300 Watt Fassung genommen, bei uns steht son Zeugs rum.

Gruß von der Laborratte

Kommentar

Zitat von EL Schlumpo Beitrag anzeigen
                Das es wohl keine "zulässigen" Lampenschirme gibt war mir ja klar aber ich dachte die Keramikfassungen tragen locker die 300W. -Anscheinend nicht ? -Falls hier jemand ne Osram in Betrieb hat - Welche Fassung habt ihr genommen ?
                Huhu!
                Ich wollte nur sagen, dass die Keramikfassungen aus unserem Baumarkt nicht den Aufkleber "300 Watt-tauglich" tragen. Benutzen tue ich sie trotzdem
                Allerdings nur max 20min am Stück.

Kommentar

Zitat von jilu
                  Ich habe ein Flexarium mit Einlegeboden(75x45x120)
                  Zitat von Macrobiotus Beitrag anzeigen
                  Meine Meinung: 2 70Watt HQI-Lampen (Licht), einen PAR-Strahler 100 Watt (Wärme) und eine Vitalux/Sanolux (UV-Licht)
                  also 4 recht starke Lampen.. für meine Begriffe "etwas" überdimensioniert für die Grundfläche von 75x45

zu den Fragen:
                  du fragst welchen Vitaminbedarf die Tiere "ganz genau" haben. Naja da du Medizin studierst, weißt du ja, daß es so eine Angabe nicht geben kann. Es gibt maximale Richtwerte, die nicht überschritten werden sollten. Marc N. hat hierzu einen sehr ausführlichen Beitrag geschrieben. Den Artikel findest du hier im Forum.

zur Fütterungsmenge: ja alle 2-3 Tage ist ok. Auch hierzu gibts bereits zahlreiche sehr ausführliche Threads.

bzgl Luftfeuchtigkeit, Einrichtungsgegenstände, Desinfizieren.... würde ich alles mit "ja" beantworten. Ausführlicheres dazu... na? ... bereits hier im Forum bereits inclusive zahlreicher Antworten und Erklärungen

Sorry wenn die Antworten etwas spärlich ausfallen, aber es steht alles schon hier. In 2 Minuten hast du alle Antworten schnell gefunden und musst nicth erst warten bis hier jemand alles nochmal reintippt. (finde ich ohnehin unnötig.. steht ja schon 1000x da...)
                  Zuletzt geändert von MrCus; 05.02.2007, 20:25.

Kommentar

Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
                    also 4 recht starke Lampen.. für meine Begriffe "etwas" überdimensioniert für die Grundfläche von 75x45
                    Na gut 1x 70 Watt HQI. Die Vitalux würde ich nicht direkt als "Lampe" zählen

Kommentar

Lädt...
                    X