Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche Lokalform?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welche Lokalform?

    Hallo allerseits.

    Ich habe meinen Furcifer pardalis Bock mit 3 Monaten bekommen,jetzt ist er über ein Jahr alt und der Züchter meinte damals das er ein Ambilobe ist.
    Aber wenn ich mir andere Bilder ansehe denke ich immer mehr dass er
    ein Nosy Be ist.

    Vielleicht könnt ihr mir sagen um welche Lokalform es sich bei Grisu handelt.
    Anbei einige Bilder(hoffe es klappt)
    schon mal danke im vorraus
    Robi25
    Angehängte Dateien

  • #2
    Also rein auf den optischen Eindruck hätte ich auf Ambanja/Ankify getippt.
    Aber es stimmt zwar, dass die Tiere einer bestimmten Region eine Tendenz zu einer bestimmten Farbkombinauion zeigen, der Umkehrschluss, dass auf eine gegebene Weise gefärbte Tiere automatisch aus einer Region stammen, in der ähnliche Tiere häufig sind ist aber nicht korrekt.
    dazu variieren dei individuen dann doch zu stark.
    Du musst also schon dem Züchter glauben.


    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Würde auch Nosy Be sagen.
      Grüße Sebastian

      Kommentar


      • #4
        Also, ein Ambilobe ist es jedenfalls nicht

        Ich hätte auf den ersten Blick auch Ambanja Blue gesagt, allerdings sieht das Tier meinem eigenen auf 3 Fotos auch verdammt ähnlich, und das ist meines Wissens nach ein Nosy Be (Mix?).

        Naja, zuordnen kann man das allein nach optischen Gesichtspunkten meist ohnehin nicht eindeutig.
        Wie Ingo schon sagte, es gibt zwar Farbgebungen, die man oft an typischen Regionen antrifft, allerdings kann man ähnlich gefärbte Tiere auch oft an ganz anderen Stellen antreffen. Da war ein interessanter Vortrag darüber in Boppard letztes Jahr.

        Gruß!

        Kommentar


        • #5
          Vielleicht sonst noch welche Tips?
          Wenn er schläft färbt er sich oft fast weiß und gelb.Kann mir nicht vorstellen
          dass ein Nosy Be das macht

          Andere Frage:ich habe gelesen dass Furcifer pardalis mit über einem Jahr
          ca 180g schwer sein sollte,er hingegen bringt 110g auf die Wage.
          Legen Furcifer Pardalis nach dem 1.Lebensjahr noch soviel zu oder hab ich es
          hier mit einem Leichtgewicht zu tun?

          Hier noch ein paar Bilder-vielleicht wirds dann Klarer.
          Grüsse Robi25
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Na.Wer kann mir sagen um welche Lokalform es sich hier handelt?

            Kommentar


            • #7
              100% sagen kann es keiner.

              Vielleicht handelt es sich auch um einen Hybriden.

              Wenn es kein Mix ist, dann würde ich auch auf Nosy Bé tippen. Sonst eher auf Nosy Bé X Ambanja.

              Gruss

              Bex

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                sehr hilfreich wäre ein Bild des Vaters.
                Meiner Meinung nach ist es aber kein Abilobe.

                Viele Grüße,
                Timo
                Chamäleons und Leguane

                Kommentar


                • #9
                  Gelb und weiss bei Nacht würde meine oben gemachte Vermutung Richtung Ankify bekräftigen...

                  Gruß

                  Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Ein Foto der Elterntiere habe ich leider nicht.Habe das Tier von einer Züchterin, in deren Internet Seite das Wort "Glas" vorkommt.Dort kann man die Bilder von
                    den angeblichen Ambilobe Elterntieren ansehen.
                    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 07.02.2007, 13:26. Grund: Sali, wir wollen keinen Stress mit der Züchterin, deswegen etwas entschärft...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Robi25 Beitrag anzeigen
                      Ein Foto der Elterntiere habe ich leider nicht.Habe das Tier von einer Züchterin, in deren Internet Seite das Wort "...glas" vorkommt.Dort kann man die Bilder von
                      den angeblichen Ambilobe Elterntieren ansehen.
                      LOL

                      Willkommen im Club der "...glas-Kunden", wir treffen uns immer Freitags um 4....

                      Was du bei denen "bestellst" und was du dann bekommst ist nicht immer das selbe, soviel zur vermutlichen Lokalform die du jetzt bei dir zu Hause hast. Geht mir ... ähnlich was mein Tier betrifft. Mach dir nix draus, solang du nicht explizit vor hast zu züchten kann es dir egal sein, welche Lokalform es ist solang er so hübsch bleibt wie auf den Fotos.

                      glasige Grüße

                      Markus
                      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 07.02.2007, 13:26. Grund: s.o.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X