Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankes Melleri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krankes Melleri

Hallo ihr lieben,

habe seit 1 1/2 Jahren ein Chamaeleon Melleri. ER ist mein ein und alles und richtig zahm. Wir kuscheln sogar sehr gern zusammen.
    Jetzt bin ich total verzweifelt! Gestern war er ganz blass, mann könnt fast sagen weis. Da hab ich ihn aus seinem Terrarium genommen und ihn auf eine lauwarme Wärmflasche gelegt. ER bricht. Mir tut das so weh ihn so leiden zu sehen. Was soll ich tun. Kennt sich jemand aus?

Bin dankbar über jede antwort. L.G.

Zitat von babsy1986 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr lieben,

habe seit 1 1/2 Jahren ein Chamaeleon Melleri. ER ist mein ein und alles und richtig zahm. Wir kuscheln sogar sehr gern zusammen.
    Jetzt bin ich total verzweifelt! Gestern war er ganz blass, mann könnt fast sagen weis. Da hab ich ihn aus seinem Terrarium genommen und ihn auf eine lauwarme Wärmflasche gelegt. ER bricht. Mir tut das so weh ihn so leiden zu sehen. Was soll ich tun. Kennt sich jemand aus?

Bin dankbar über jede antwort. L.G.
    a) Nicht mehr kuscheln!!!!

b) HIER gucken welcher von denen in deiner Nähe ist und mal den lieben Onkel Doc besuchen. (vorzugsweise MIT dem Chamäleon)

c) Nicht mehr KUSCHELN!

d) Eventuell das Tier generell nicht ständig rausnehmen. Das ist KEIN Kuscheltier!

e) Eventuell mal ein Buch über Chamäleons lesen. Ich mag mich täuschen, aber ich glaub da steht auch drinnen, dass die KEINE Kuscheltiere sind und man sie am besten SO WENIG WIE MÖGLICH anfassen soll. Warum? Ich hätt mal auf "unnötiger und mitunter tödlicher Stress" getippt.

f) Nicht mehr kuschlen!!!

kuschelfreie Grüße

Markus

PS: und weil ichs schon förmlich dastehen sehe hier gleich die Antwort: "NEIN, er mag das NICHT, auch wenn DU das seltsamerweise vielleicht glaubst."
    Zuletzt geändert von Hedonist; 06.02.2007, 00:16. Grund: siehe "PS"

Kommentar

Wie wurde das tier denn untergebracht?
      Wie beleuchtet, beheizt, gefüttert und getränkt??
      Welche Futterzusatzmittel wurden in welcher Dosierung gegeben?
      Wildfang oder Nachzucht?
      Wurde das Tier seit dem Kauf in irgendeiner Form parasitologisch untersucht und behandelt?

Die Schilderung des Falles klingt so, als wäre das Tier inzwischen bereits verstorben oder kurz davor-icgh fürchte, da ist nichts mehr zu machen.
      Trotzdem macht es Sinn, die Ursachen des Problems einzugrenzen oder zu ermitteln, um künftig ähnliches zu vermeiden.
      Dazu braucht es unbedingt durchdachte (!) umfangreiche informationen zu den oben angeführten Themen.

...wenns denn kein schlechter Scherz ist.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

man darf solche Tiere eben nicht immer herausnehmen und/oder auf den Händen herumtragen.
        Deshalb ist es ja besonders wichtig, immer mit gutem Beispiel voran zu gehen. Nicht wahr, Ingo?!!

Kommentar

Fürs Fernsehen darf man mal ne Ausnahme machen.
          Kuscheln ist zudem was anderes.
          Ausserdem ging es dabei in der Tat um den noch ausstehenden Nachweis der erfolgreichen Befruchtung.
          Der Film zeigt, dass das erfolgreich war.
          Inzwischen liegen auch 59 Eier im Inkubator.

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            Fürs Fernsehen darf man mal ne Ausnahme machen.
            Oh no! -und auch nicht auf kleinen Flyern etc

Kuscheln ist zudem was anderes.
            Beipsiel bleibt Beispiel

Kommentar

Nu werd aber nicht kleinlich.
              Ein Chamäleon auf der Hand vom Zimmer ins Freiland transferieren, den Gesundheitszutand inkl Gripstärke zu überprüfen und sogar auch mal ein Tier "vorzuführen" bedeutet in der Praxis in der Regel mehrwöchige Abstände zwischen solchen Handlingsmassnahmen, die für sich genommen auch nicth länger als einebis wenige minuten dauern..
              Niemand sagt, dass so etwas für "psychisch" robusteree Arten lebensbedrohend ist.
              Einem Handling auf täglicher oder merhfach wöchentlicher Basis ist schon etwas anderes.
              Aber meinetwegen: Es ist kein Geheimnis, dass ich gelegentlich auch mal ein Chamäleon auf der Hand sitzen habe und dass ich es als vorteilhaft empfinde, wenn die Tiere das "kennen" und daher nicht auf jede derartige Manipulation mit Panik reagieren.
              Muss ein krankes Tier gehändelt werden, dass das gar nicht "kennt", ist der Schock viel größer als bei einem Exemplar, dass durchaus bereitwillig, zb in Erwartung von Futter auf die vorgehaltene Hand klettert.
              Soviel Differenzierugn beim Thema Handling darf und muss sein.
              Aber ist es wirklich ein Zufall, wer sich hier in Haarspaltereien ergötzt.....irgednwie erinenrt mich das an frühere bealgte Foreneiten

Gruß

Ingo

Kommentar

Och Ingo,

nun fühle dich doch nicht mehr als nötig "angemacht" und werde unfair!
                Du weißt was ich meine, und es ist nunmal so, daß das was du differenzierst nicht jedem automatisch klar ist. Zumal es nicht unter dem Flyer steht, oder im TV-Beitrag explizit von dir erwähnt wurde.

Ich bleibe doch trotzdem ein großer Kober-Fan

"Wieso, der Dr. soundso macht das doch auch. habe ich im Fernsehen und hier und da gesehen. Kann dann ja wohl nicht so schlimm sein!"

Vormachen-nachmachen
                So läuft´s nunmal und daher hat der Vormacher eine gewisse Verantwortung den Nachmachern gegenüber........

angemessene Grüße

Kommentar

So kommts auf einen zurück....diese Formulierungen kenne ich irgendwoher
                  Im Prinzip hast Du recht und damit ist die Situation nicht allgemeinwohlgefällig lösbar.
                  Lassen wirs dabei.

Gruß

Ingo

Kommentar

ich selber habe in der Jugend -muß so 12 Jahre alt gewesen sein- meinen Tokeh -wie schon mal beschrieben- zu Tode gefummelt. Der biß nicht, sondern war "zahm", wie ich dachte.
                    Das Ende des von mir geschundenen Tieres läutete sich genauso wie beim Threadstarter beschrieben ein. Erbrechen usw................................

Kommentar

Hallo an Alle, könnt ihr mir bitte mal diese Bildungslücke stopfen und das mal genauer erläutern. Verstehe das jetzt nicht 101%ig mit dem zu Tode fummeln und dem Erbrechen....

Gruss

EL

Kommentar

Fernsehbeitrag, Flyer, Ingo??? Um Otto zu zitieren: LSMF?

Ich versteh nur Bahnhof... - wo wurde was ausgestrahlt und wo kann man das ganze jetzt sehen?

Kommentar

ach du scheiße! Nicht, daß Ingo mir jetzt den Hintern versohlen will und wird.........

ängstliche Grüße

Kommentar

Hallo Ingo und Amb,

ich will Euch ja WIRKLICH nicht stören, nein, tatsächlich würde ich gerne noch Cappuccino und vielleicht Amaretto zur Unterhaltung reichen..........., aber, jetzt mal zurück zum Topic, oder trefft Euch doch mal zu Kuscheln!

Gruß

Silvia

P.S. @ Amb: NEIN, keine letzte Bemerkung, auch keine kurze!!

P.P.S. an die user, die ob der Unterhaltung verwirrt sind: in einem kürzlich ausgestrahlten TV-Beitrag präsentierte Ingo Kober seine Pfleglinge der Kamera außerhalb der Terrarien, was Amb als äußerst verwerflich zu erachten scheint!

Kommentar

Ich könnte das Video auf youtube hochladen, bräuchte dann allerdings das Einverständnis von Ingo und von knoerze, dass ich das Video veröffentlichen darf...

Kommentar

Lädt...
                              X