Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsstagnierungen im Wachstum ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewichtsstagnierungen im Wachstum ?

Hallo an ALLE ! - Unser Jemenchamäleon ist jetzt ca. 6 Monate alt (genaues Alter ungewiss). Habe Anfang Dezember angefangen ihn regelmäßig zu wiegen ( ca. alle 3 Wochen) und zu messen. Nun zum Problem : Er hat seit der letzten Messung zwar leicht an Größe zugelegt aber das Gewicht blieb gleich. Ist bzw. kann das normal sein ? - oder schon ein Krankheitsanzeichen ? Fütterung sowie Supplementierung ist nicht entscheidend geändert worden. Hat jemand vielleicht schon ähnliche Beobachtungen diesbezüglich machen können ?

Gruss

EL - der etwas skeptisch auf die Waage schaut
    Zuletzt geändert von EL Schlumpo; 06.02.2007, 13:12.

Also unser Jemenchamäleon ist jetzt fast 6 Monate jung und es hatte zwischendurch ein ähnliches "Problem": Um den dritten Monat rum hat es sich lange nicht gehäutet und ist auch nicht besonders gewachsen. Ich war daraufhin auch bei einem örtlichen Züchter, der mir bestätigte, dass es doch etwas größer sein sollte, ich mir aber keine Gedanken machen soll, sofern das Umfeld (Futteraufnahme, Luftfeuchtigkeit, Präparate etc.) stimmt.

Mittlerweile hat sich das Problem erledigt, das Kerlchen wächst und gedeiht prächtig.

Deswegen mein vorsichtiger Tipp: Wenn keine anderen Anzeichen eines Krankheitsbildes zu erkennen sind, würde ich erstmal abwarten bis zum "nächsten Wiegen". Im Falle eines Falles verbessere man mich natürlich.

Kommentar

Hallo,
      hab auch ein ca. 6 Monate altes Jemen-Männchen, aber gewogen hab ich ihn noch nicht, hab ihn auch erst seit 2 Wochen, ist das wiegen denn nötig , macht das dem Tier nicht zuviel Stress?, er ist noch ziehmlich scheu.
      MfG
      Nadine

Kommentar

Hallo,

@Puddy : Danke für die Info. Dachte da antwortet gar keiner mehr...vielmehr bleibt auch nicht übrig - Habe trotz dessen eine Kotprobe ins Labor geschickt - wollte ich aber so oder so machen.

@Nadine: Das soll KEINE Anmitation zum nachmachen darstellen. Das wiegen stresst UNSER Chamäleon ( subjektiv empfunden) nicht sehr. Da er von alleine aus dem Terrarium kommt und ich das beim Umsetzen auf seinen "Zimmerplatz" unter speziellen Bedingungen durchführe. Er sitzt während dem wiegen auf einem Ast. Er bekommt davon wohl recht wenig mit. Nicht das du meinst ich hohl ihn da mit allen Mitteln raus und knall ihn auf ne Küchenwaage - Du hast dein Tier realtiv kurz bei dir. Lass ihn mal besser in Ruhe bzw. etwas Eingewöhnungszeit

Gruss

EL

Kommentar

Hallo El Schlumpo,
          das hätte ich auch nicht gedacht ,kann man ungefähr sagen, wie lange so ein Tierchen braucht bis es die Scheu ablegt, hast Du da ein paar Tips, will ja nix falsch machen.
          MfG
          Nadine

Kommentar

Was falsch machen will hier keiner - Für eine fundierte Aussage wäre ich nicht der Richtige. Das ist unser erstes Chamäleon ! Dafür fehlt mir einfach die Erfahrung. Solltest aber selbst merken ob er seine scheu ablegt oder nicht. Das kann man m.E. auch etwas trainieren. Z.B. durch füttern per Hand oder trinken von der Pipette wären da erste Maßnahme um sich an Mensch/Hand zu gewöhnen. Kommt er irgendwann alleine auf deine Hand kann man das als "Erfolg" bezeichnen. - Übertreiben bzw. Erzwingen sollte man das aber nicht. Ich muss ehrlich gestehen das ich über die wachsende Zutraulichkeit schon etwas überrascht bin. Ich bin davon ausgegangen, das er sich nur im Terrarium aufhalten würde und eigentlich scheu ist bzw. bleibt...

Gruss

EL

Kommentar

Lädt...
            X