Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mal ne Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mal ne Frage

Hi an alle

Wir sind seit ca. 4 Wochen endlich stolze Besitzer eines Jemenchamäleon (männlich,4 Monate jung).
    Bis jetzt sah auch immer alles gut aus... seit 2-3 tagen wirkt er aber etwas träge. Wir haben gesehen, das er sich anfängt zu häuten (allerdings nur an den Beinchen). Seine haut ist aber insgesamt ein wenig faltig geworden (meine Frau vergleicht sein aussehen mit der haut eines alten Mannes). Fressen tut er aber gut, aber er bevorzugt fast nur Heimchen. Tote Sachen guckt er noch nicht mal an!

Bitte um hilfreiche Tipps

Mit freundlichen Grüßen Lars
    Zuletzt geändert von Hugo das Cham; 06.02.2007, 16:27. Grund: Rechtsschreibung...

Bevor die Experten antworten (können), solltest du zunächst einmal paar Haltungsbedingungen beschreiben.
    Zum Beispiel die Lichtverhältnisse, Supplementierung, Futter, Behältergröße, Temperaturen usw....

ergänzender Gruß

Kommentar

Hallo,

aus deinem Posting entnehme ich, das Du noch kein Buch über Chamaeleons gelesen und dich wenig, bis gar nicht, informiert hast. Kaufe Dir ein Buch z.Bsp. "Das Jemenchamaeleon" und benutze die SUFU des Forums damit Du über dein Tier etwas besser informiert bist. Die faltige Haut kann z.Bsp. eine Dehydrierung, oder Abmagerung durch Parasiten,
      oder etc.,etc. sein. Ein Tierarzt kann Dir genauere Angaben machen, wenn er z.Bsp. eine Kotprobe von dem Tier untersucht.

mfg
      uwe starke huber
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 06.02.2007, 15:40.

Kommentar

Okay....

also, er wohnt noch in einem 60 x 25 x 25 cm "großem" Terrarium (ich habe ihm schon ein großes gebaut). Allerdings, hat er im großen noch Probleme sein Futter zu fangen, da er erst 12 cm ist (inkl. Schwanz). Sein Futter bestäube ich mit Terravit (1000g enthalten):
        Vitamine und Aminosäuren
        A 8 000 000 I.E./IU
        D3 10 000 " "
        E 6500 mg
        B1 700mg
        B2 1700mg
        B6 600mg
        B12 7000mg
        C (stabilisiert) 15000mg
        Ca-Panthonat 3500mg
        Folsäure 150mg
        K3 1400mg
        Nicotinamid 10000mg
        DL-Methonin 100mg
        L-Lysin350mg

Mineralien und Spurenelemente
        Phosphor 26000mg
        Calcium 36800mg
        Magnesium 5000mg
        Natrium 17000mg
        Zink 304mg
        Eisen 480mg
        Jod 5mg
        Selen 800mcg
        Mangan 24mg

Zusätzlich bekommen die Futtertiere Wasser, Obst und Haferflocken.

Die Temperatur liegt bei ca. 24-28 grad tagsüber und nachts bei ca. 17-19 grad.
        Lampe: Breitspektrum Tageslicht mit 50 Watt.
        Im Terrarium sind 2 Wände mit Kork beklebt. Der Untergrund ist roter Wüstensand. Außerdem hat er 3 kleine Grünpflanzen und Äste in verschiedenen Größen und Stärken.

So, ich hoffe ich habe jetzt nichts mehr vergessen, was wichtig ist

Achja....das Chamäleon ist auch noch drin

Mit freundlichen Grüßen Lars

Edit: Hab vergessen zu schreiben, das die Lampe ca. 12-13 Std. täglich an ist....

Edit2:Ich hoffe meine Rechtsschreibung ist jetzt richtig!!!:wall:

@Uwe: Doch, genau dieses Buch habe ich hier, und auch gelesen. Außerdem habe ich mich auch im vorfeld im Internet informiert.
        Zuletzt geändert von Hugo das Cham; 06.02.2007, 20:27.

Kommentar

Zitat von Hugo das Cham Beitrag anzeigen
          @Uwe: Doch, genau dieses Buch habe ich hier, und auch gelesen. Außerdem habe ich mich auch im vorfeld im Internet informiert.
          Hallo,

Wüstensand im Chamaeleonterrarium? Anbieten von toten Futtertieren? Eine 50 Watt Lampe als Beleuchtung? Temperaturen max. 28°Grad? Du solltest das Buch wegschmeissen und das Internet verteufeln. Das Ingo Kober so einen Schmarren schreibt, hätte ich aber nicht gedacht; danke für den Hinweis.

mfg
          uwe starke huber
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 06.02.2007, 16:46.

Kommentar

Zitate aus dem Buch:

Seite 58:Wie bei allen Wüsten- und Trockenterrarien kann man auf eine Drainageschicht ect. verzichten. Als Bodengrund verwendet man Sand oder Lehm.

Seite 61: Für eine möglichst natürliche Haltung des Jemenchamäleon sollte das Terrarium im Sommer eine Temperatur von ca. 26-28 Grad am Tag und 16-20 Grad nachts aufweisen.

Und mit toten Sachen meinte ich sowohl Futtertiere (auch im Buch erwähnt) sowie Obst und Salat (ebenfalls aus den Buch)

MfG Lars

Kommentar

Keine Panik, Lars!

bestimmt meldet sich noch ein richtiger und netter Experte, der dir deine Fragen zum Zustand deines Chamäleons anständig beantworten wird.....

geduldige Grüße

Kommentar

Hallo Lars,
                Ich habe nicht viel Zeit, darum nur kurz:
                Biete dem Chamäleon einen Spottstrahler bzw wenn nicht vorhanden, als Notlösung, eine 60W Glühbirne (Schreibtischlampe) unter der Er 35-40°C findet um sich aufzuwährmen, Du wirst sehen er häutet dann innert 2 Tagen.
                Gruss Alex

Kommentar

Zitat von Hugo das Cham Beitrag anzeigen
                  Zitate aus dem Buch:

Seite 58:Wie bei allen Wüsten- und Trockenterrarien kann man auf eine Drainageschicht ect. verzichten. Als Bodengrund verwendet man Sand oder Lehm.

Seite 61: Für eine möglichst natürliche Haltung des Jemenchamäleon sollte das Terrarium im Sommer eine Temperatur von ca. 26-28 Grad am Tag und 16-20 Grad nachts aufweisen.

Und mit toten Sachen meinte ich sowohl Futtertiere (auch im Buch erwähnt) sowie Obst und Salat (ebenfalls aus den Buch)

MfG Lars
                  Prinzipiell hätt ich mal (ganz schüchtern) behauptet, dass jenes Buch das DU meinst (nämlich das von Wolfgang Schmidt) nicht mehr SOOOOO aktuell ist. Dahingehend empfehlenswert wäre sicherlich auch das Buch von Ingo Kober und Andreas Ochsenbein "Jemenchamäleon und Pantherchamäleon".

Soweit ich mich an die früheren Beiträge hier erinnern kann steigert purer Sand als Bodengrund das Risiko von div. Verdauungsproblemen, falls dieser mal in (zu großen?) Mengen gefressen werden sollte....

Zusätzlich sei noch angemerkt, dass du vielleicht nach dem Satz mit den Temperaturen auch noch den NÄCHSTEN Satz der da lautet

Zitat von Wolfgang Schmidt
                  "Zusätzlich muß den Tieren fast den ganzen Tag über die Möglichkeit geboten werden, sich unter einem Strahler bis auf ihre Vorzugstemperatur zu erwärmen."
                  lesen könntest. Dieser Satz spricht nämlich das an, was Alex gerade erwähnt hat.

Vom Kosten/Nutzenfaktor sind dahingehend auch PAR 38 Strahler empfehlenswert die du günstig in div. Baumärkten findest. Wichtig ist dabei allerdings, dass diese im Idealfall nicht(!!!) im sondern AUSSERHALB des Terrariums angebracht werden, damit keine akute Verbrennungsgefahr besteht.

Ab Seite 70 findest du dann einiges zur Ernährung mit
                  Zitat von Wolfgang Schmidt
                  ...lebenden Insekten...
                  Tote Futtertiere werden (soweit ich nicht grade am Holzweg bin) tatsächlich großteils ignoriert...

LG

Markus

Kommentar

Oooops... ja, da muss ich Dir Recht geben. Sorry, das war mein Fehler. Das Buch was ich habe, ist natürlich das von Wolfgang Schmidt.

Und einen platz mir ca. 35 Grad unterm Strahler hat er auch. Der ist auch ausserhalb angebracht

MfG Lars

Also jetzt mal Lars seine Frau:
                    Ich selbst bin Humanmedizinerin und fühlte mich, als ich unseren Kleinen heute Morgen mit seiner faltigen Haut gesehen hab auch sofort an Dehydration erinnert. Wir besprühen sein Terrarium und er trinkt von den Blättern.Gleichzeitig versuchen wir ihn auch an die Pipette zu gewöhnen, was teilweise schon ganz gut klappt. Also wenn noch jemand nen KONSTRUKTIVEN Beitrag zur möglichen Überwachung der Trinkgewohnheit und -menge hat, dann sind wir dafür dankbar.
                    Mittlerweile hat er sich aber fast vollständig gehäutet und sieht auch schon viel besser aus...vielleicht waren die Falten auch Ausdruck der sich langsam ablösenden Haut.?
                    mfg
                    Zuletzt geändert von Hugo das Cham; 06.02.2007, 20:23.

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
                      Keine Panik, Lars!

bestimmt meldet sich noch ein richtiger und netter Experte, der dir deine Fragen zum Zustand deines Chamäleons anständig beantworten wird.....

geduldige Grüße

Hallo,

bin zwar nicht richtig nett, aber ich habe schon eine Antwort im ersten Posting bzgl. des Zustandes des Tieres gegeben; kopiere ich gerne nochmal zur Erinnerung hier rein:

Die faltige Haut kann z.Bsp. eine Dehydrierung, oder Abmagerung durch Parasiten, oder etc.,etc. sein. Ein Tierarzt kann Dir genauere Angaben machen, wenn er z.Bsp. eine Kotprobe von dem Tier untersucht.

mfg
                      uwe starke huber

Kommentar

1/2 :ups:

Kommentar

Lädt...
                        X