Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, meinem Jemen Chamäleonbaby gehst es nicht gut!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, meinem Jemen Chamäleonbaby gehst es nicht gut!

Hallo!
    Seit etwa zwei Wochen haben wir ein junges Jemenchamäleon (etwa 7-8 Wochen alt). Zunächst war es sehr aktiv, fraß gut und trank mäßig aus der Pipette. Jetzt wirkt es deutlich geschwächt, seine Haut ist bräunlich und wirkt eingefallen, der Helm glänzt.
    Das Tier scheint unsicher und wackelig zu sein. Es frisst allerdings immer noch gut, auch wenn es nicht mehr so zielgenau jagt.
    Trotz aller Mühen kann ich es seit vorgestern nicht mehr überzeugen, Wasser aufzunehmen (nicht aus der Pipette und es scheint auch keine gesprühten Tropfen aufzulecken). Seltsam ist auch, dass es seit einiger Zeit sein Maul häufig weit aufsperrt (als wenn ein Mensch gähnen würde).
    Es sind auch Salzkrusten an den Naslöchern zu sehen.
    Hilfe!!! Was machen wir bloß falsch?
    (Infos zum Terrarium: 40x40x60 mit Ficus und Kletterzweigen, Rindenmulch, wir füttern mittelgroße Heimchen und Grillen mit Korvimin eingestäubt, dem Wasser zum Tränken geben wir ein Vitaminpräpärat zu...

Bitte schreibt schnell zurück und helft mir!

Zu hohe/niedere Temperatur? Zu viel Vitamine (einmal in der Woche reicht)?! Bevorstehende Häutung?

Kommentar

Zitat von Soloalbum Beitrag anzeigen
      Zu hohe/niedere Temperatur?
      Im unteren Bereich 21°C, unter der Wärmelampe deutlich über 30°C.

Zu viel Vitamine (einmal in der Woche reicht)?!
      Es bekommt vormittags 2 mit Korvimin eingestäubte Heimchen oder Grillen, im Laufe des Tages nochmal 3-4 ohne Korvimin.

Bevorstehende Häutung?
      Die letzte Häutung fand kurz bevor wir es bekommen haben statt (das haben wir abgewartet).

Wir tippen auf Dehydration. Es hat zwar anfangs problemlos aus der Pipette getrunken, macht das jetzt aber nur noch widerwillig.
      Ich habe auch noch nie gesehen dass es nach dem Einsprühen Wasser aufgenommen hätte.

Kommentar

Hallo,

ich empfinde die Temperatur von deutlich über 30°, auch wenn es unter einem Spot ist, in einem 40x40x60 Terrrarium als zu hoch für ein 7-8 Wochen altes Chamaeleon. Eine maximal Temperatur von 28°-30° Grad halte ich bei Jungtieren in den ersten drei Monaten für angemessen. Korvimin sollte man, aufgrund der hohen Dosierung der Inhaltsstoffe, bei Jungtieren nicht anwenden, wenn eine genaue Dosierung nicht möglich ist;
        in diesem Fall, ist Reptivite ein gleichwertiges Mittel mit nahezu gleichen Inhaltsstoffen, aber nicht so hoch dosiert. Es fehlt außerdem noch Calcium, welches abwechselnd mit dem Vitaminpräparat verabreicht wird. Eine UV-Lampe ist ebenfalls notwendig, damit die erforderliche UV-Versorgung sichergestellt wird. Am vorhandenen Urinstein kann man sehen, ob dein Chamaeleon trinkt. Das ständige aufreißen des Maules kann u.a. auf ein Atemproblem hindeuten, wenn nach dem schließen des Maules, beim Chamaeleon heftige Atembewegungen sichtbar sind.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
        uwe starke huber
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 06.02.2007, 21:59.

Kommentar

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten.
          wir werden dann wohl mal versuchen die Temperatur zu senken, indem wir den Spot außen anbringen und Reptivite besorgen.
          Wie verabreicht man denn am besten Calcium?
          Eine UV-Lampe (Reptiglow 5.0) haben wir, die schalten wir tagsüber hinundwieder dazu.
          Wie sieht Urinstein denn aus und was genau können wir daran über das Trinkverhalten des Chamäleons ablesen?

Kommentar

Hallo,

der Urinstein ist weiß oder gelblich und man kann am vorhanden sein erkennen, ob das Chamaeleon etwas trinkt. Welches Licht benutzt ihr für das Terrarium noch? Licht gehört übrigens grundsätzlich nicht in das Terrarium. Ein Spot und eine Reptiglo 5.0, die eigentlich aufgrund der Wirkung auch dunkel bleiben darf, reichen nicht aus.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
            uwe starke huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
              Hallo,

der Urinstein ist weiß oder gelblich und man kann am vorhanden sein erkennen, ob das Chamaeleon etwas trinkt.
              Ok. Dann stelle ich mal fest, das Tier trinkt.

Welches Licht benutzt ihr für das Terrarium noch? Licht gehört übrigens grundsätzlich nicht in das Terrarium. Ein Spot und eine Reptiglo 5.0, die eigentlich aufgrund der Wirkung auch dunkel bleiben darf, reichen nicht aus.
              Die Beleuchtungsfrage war tatsächlich das heikelste. Bei mehreren Beratungen (Fachgeschäft + Züchter) wurde uns die ReptiGlo + SunGlo (50W) als ausreichend empfohlen. Eine weitere reine Lichtquelle (welche?) ausserhalb des Terrariums sollte kein Problem sein, UVB und Wärme dürften ja mit der jetzigen Beleuchtung ausreichen.

Kommentar

Schau doch mal hier : http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=50873

da wird eigentlich schon alles oder besser vieles gesagt...

Gruss

EL

Kommentar

Mit der Beleuchtung befassen wir uns dann wohl noch einmal! Unserem kleinen scheint es wieder etwas besser zu gehen. Zumindest ist er recht aktiv und erbeutet auch alles an Futtertieren, was wir ihm anbieten. Allerdings sieht die Haut noch immer etwas eingefallen aus.
                  Wir sind auch immernoch besorgt, weil er nicht trinken mag. Gestern konnten wir am Urinstein erkennen, dass er getrunken hat, heute ist das aber nicht der Fall. Was kann man machen, um ein Chamäleon zum Trinken zu bewegen?

Kommentar

Hi,

du könntest z.B. eine Tropftränke installieren.

Die Tiere lernen sehr schnell, was es damit auf sich hat.

Du kannst für teuer Geld eine Tropftränke im "Zoofachhandel" kaufen, oder du gehst in die Apotheke deines Vertrauens und bestellst dort einen Beutel für künstliche Ernährung. Die gibt es von Fresenius Kabi.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Meinst du von einer Tropftränke würde er eher trinken? Er scheint auch keine Tropfen von den Blätter aufzulecken.
                      Weiß jemand woran es liegen kann, wenn ein Chamäleon nicht trinken mag?

Kommentar

möglich, daß er keine Zeit hat bevor die Tropfen verdunstet sind weil er sich beobachtet fühlt. Viele Chamäleons, gerade die, die neu im Terrarium sind, trinken nur wenn sie unbeobachtet sind.
                        ...oder aber er trinkt und du merkst es blos nicht.

Wie dem auch sei: eine Tropftränke ist immer sinnvoll, da die immer tropft, auch wenn das Wasser vom Sprühen längst verdunstet ist.

Kommentar

Zitat von Kanton Beitrag anzeigen
                          Weiß jemand woran es liegen kann, wenn ein Chamäleon nicht trinken mag?
                          Manchmal liegts daran, dass ständig ein Wolkenkratzer-großer Mensch vorm Becken steht und mit Adleraugen ununterbrochen das kleine Tier anstarrt. Sowas würde selbst MICH nervös machen.

LG

Markus

Kommentar

Kotprobe

Hallo, Kanton
                            Was mich ein bisschen stutzig macht, ist,das er schlecht geschossen hat und offentsichtlich einen wackeligen Gang hatte.Mein Jemenchamäleon hatte mal Salmonellen und das fing auch so an.Am Anfang war das nur ab und zu mal so, und ich dachte immer das geht vielleicht wieder von allein weg. Auch hat er an manchen Tagen ganz normal gefressen.Aber die Abstände wurden dann immer kürzer bis er eines Morgens dann fast auf der Seite lag.Gebe jetzt ab und zu mal eine Kotprobe zum Tierarzt, um früh genung eingreifen zu können.
                            Kostet nicht die Welt, und ist immer gut zu wissen, das das Tier Parasiten frei ist.(Ausschliessen der Ursachen).Hab mein Tier übrigens auch noch nie von Blättern Wasser aufnehmen gesehen.

mfg.Lucia

Kommentar

Hallo!
                              ups erhäutet sich, vielleicht habe ich mir ja doch zu viele Sorgen gemacht, oder die falschen. Ich hab nur schon so viel gelesen, was man nicht alles falsch machen kann, dass ich ganz unsicher bin.
                              Hier also schon wieder eine Frage:
                              Der Kleine sah heute schon den gannzen Tag extrem faltig aus und begann sich dann vor etwa zwei Stunden zu häuten. Große Teile der Haut platzten in sehr großen Stücken ab und unser Kleiner scheuerte sich aktiv an Zweigen um die Hautreste loszuwerden. Ich habe auch gesehen, dass er Teile seiner eigenen Haut gefressen hat. Ist das normal?
                              Ich war dann ein paar Minuten nicht im Zimmer. Als ich wieder kam, konnte ich den Keinen erst nicht finden (ich dachte schon er wäre ausgerissen), er saß auf jeden Fall ganz unten im Terrarium und war ganz dunkel braun gefärbt. Diese Farbe habe ich bei ihm noch nie gesehen. Bedeutet braun nicht Unwohlsein? Jetzt klettert er wieder im Terrarium herum, allerdings ganz ganz langsam.
                              Ich wüsste gern was ihr dazu meint!

Kanton

Kommentar

Lädt...
                              X