Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist euer Tier gesund/krank?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist euer Tier gesund/krank?

Schönen guten Abend!

Wollt gern nen ungefähren Wert haben, sozusagen eine Momentaufnahme, weil man ja vor allem - hier im Forum - (leider) großteils nur Beiträge von Leuten sieht, deren Tiere gerade nicht so auf dem Damm sind. Mich würde jetzt interessieren wie aber das Verhältnis aussieht wenn auch mal die (vermutlich) gesunden Tiere "sichtbar" gemacht werden....

Das " (scheinbar) " bei Antwortmöglichkeit 1 habe ich deshalb eingefügt, weil man ja bei unseren Pfleglingen oft nicht bzw. erst zu spät sieht wenn/ob ihnen etwas fehlt...

interessierten Gruß

Markus
    64
    Sind (scheinbar) gesund!
    93,75%
    60
    Schwächeln gerade ein wenig!
    6,25%
    4

Ähm, also ich habe 6 gesunde Chamäleons, und 2 mit Würmern, die gestern mit Panacur behandelt wurden.
    Dann hab ich noch ein Erdchamäleon-Weibchen, die eine Augeninfektion hat, welche wohl durch einen Fremdkörper im Auge ausgelöst wurde. Die wird auch behandelt.
    Damit steht's 2:1 für gesund.
    Was klick ich jetzt an?

Kommentar

Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen
      Ähm, also ich habe 6 gesunde Chamäleons, und 2 mit Würmern, die gestern mit Panacur behandelt wurden.
      Dann hab ich noch ein Erdchamäleon-Weibchen, die eine Augeninfektion hat, welche wohl durch einen Fremdkörper im Auge ausgelöst wurde. Die wird auch behandelt.
      Damit steht's 2:1 für gesund.
      Was klick ich jetzt an?
      Ich wär für gesund. Statistisch gesehen sind sie gesund und (noch) nicht alle tot!

morbide Grüße

Markus

Kommentar

Unserem Jemenchamäleon geht es subjektiv empfunden gut.

Gruss

EL

Kommentar

Zitat von EL Schlumpo Beitrag anzeigen
          Unserem Jemenchamäleon geht es subjektiv empfunden gut.

Gruss

EL

*edit* : uppps, habe es eben erst gerafft mit der Umfrage. Ist meine erste

*edit* : Und auch noch den "Ändern" mit dem "Zitieren" Button verwechselt -ich glaub ich muss ins Bett....
          Zuletzt geändert von EL Schlumpo; 06.02.2007, 23:01.

Kommentar

tolle Umfrage! :ggg:

Kommentar

Find ich auch.

Da in letzter Zeit ja sehr viel von "schwächelnden" Tieren berichtet wurde hat mich mal interessiert obs auch noch (scheinbar) gesunde gibt...

Allerdings erscheint mir das Abstimmungsergebnis momentan (mit 100 %) noch sehr ... unrealistisch

Hatte wohl noch keiner (außer der böse Zwilling) Mut genug sich "zu outen" (mal von den Foren-Threads abgesehen).

statistische Grüße

Markus

Kommentar

Hallo,

also mein Jemenchamäleon Männchen hat wieder Probleme mit seinem Fuß (bereits in einem Thread erzählt). Er ist wieder angeschwollen und muss ihn wieder in Tee baden. Jedoch wird es langsam wieder gut!
                Meinen beiden Weibchen geht es jedoch spitze!

Lg Kathi

Kommentar

Tja,

relativ wenige Antwortmöglichkeiten. Ich halte seit 3 Jahren einen Kümmerling, welcher immer mal wieder krank ist. Zur Zeit "nur" Häutungssschwierigkeiten.
                  Es war mir bei Übernahme schon bewusst, dass mit diesem Tier immer wieder Probleme auftreten werden. Na und!

Die anderen sind pumperlgsund, wo soll ich mein Kreuzchen machen? Ich mache keines.

Grüße Iris

Kommentar

Zitat von Iris Zeilfelder Beitrag anzeigen
                    relativ wenige Antwortmöglichkeiten
                    Ansichtssache. Schrödingers Katze hat mich halt nicht so interessiert wie "eher A oder eher B" als Antwortmöglichkeit ... drum auch das "scheinbar" und das "schwächeln" statt "sind ganz sicher gesund" und "so gut wie tot" --> so haben die Begriffe "gesund" und "krank" dann eh schon eine weite Interpretationsspanne...

Aber für die Zukunft merke ich mir 2 weitere Antwortmöglichkeiten vor die unser Gruppenkommandant beim Heer immer zusätzlich zur Verfügung gestellt hat.

Wenn er eine Frage gestellt hat hieß es dann:

Ja!
                    Nein!
                    Weiß nicht...
                    Hab' Angst!

Die anderen sind pumperlgsund, wo soll ich mein Kreuzchen machen?
                    Siehe Frage und Antwort von my evil twin und mir. ("Scrollen" wär da glaub ich hilfreich)

Ich mache keines.
                    Potzblitz! Ist ja UNERHÖRT ist das.... eine bodenlose aber sowas von aber auch und sowieso!

gute Nacht wünschende Grüße

Markus
                    Zuletzt geändert von Hedonist; 08.02.2007, 00:13.

Kommentar

Na ja, wie war es auch anderst zu erwarten?
                      Ich denke nicht, dass Du mit dieser Umfrage zum erhofften Ziel kommst.
                      Aehnliches wollte ich mal von den Europähischen Chamäleon Haltern wissen, und schrieb alle bekannten Halter der Israel Tiere an.
                      Fazit nur Zwei von sechs meldeten sich.
                      Mittlerweile (3Jahre nach dem Import) gibts kaum noch Tiere obwohl die Lebenserwartung eigentlich 6 Jahren entsprechen sollte.
                      Ich erhoffte mir einen Katalog über Todesursache mit begründende These zu erstellen, doch leider prahlt man nicht mit Fehlschlägen sondern versucht sie möglichst unter den Teppich zu kehren.
                      Jedoch gehört gerade den Fehlschlägen die gröste Aufmerksamkeit gewitmet, denn nur so hilft man den anderen Haltern.
                      Meine Meinung darum:
                      Schande über den der Fehler verheimlicht....
                      Gruss Alex

Momentan gibts bei mir keine Auffällikeiten ausserhalb des normalen Rahmens.
                      Jedoch habe ich im 2005 ein Tier mit Darmvorfall verlohren (These: zu viel Wachsmaden verfüttert =zu wenig Ballaststoffe)
                      Symtome: schmieriger parasitenfreiher Kot / langes nach pressen = Darmvorfall = Tierarzt -Tabackbeutelknoten + Antibiotika => Tot nach einer Woche.
                      Im April 06 verlohr ich ein Jungtier weil ich die Tiere bzw die Terrarien ab 20°C Tagesmax rausstelle, und eine Nacht nur 3°C hatte. Von da an wurde das Tier sichtlich schwächer und schlief auch tagsüber viel, verstarb dann einen Monat später.
                      These: Themperaturschock unwarscheinlich doch möglich.
                      Ich verlohr noch 2 weitere Tiere wobei ich hier nicht darauf eingehen will, weil die Ursachenthese Dritte belastet.

Kommentar

Zitat von alexander Beitrag anzeigen
                        Ich denke nicht, dass Du mit dieser Umfrage zum erhofften Ziel kommst.
                        Doch doch, das (Haupt-)Ziel war ja eigentlich zu erfahren, OB es überhaupt noch gesunde Tiere hier im Forum gibt

Nur hätt ich wohl kaum eine Umfrage starten können mit nur einer Auswahlmöglichkeit ("Jo, mein(e) Tier(e) lebt/leben noch")

Dass sich kaum jemand traut die 2. Wahlmöglichkeit anzuklicken war anzunehmen, dass es aber tatsächlich so wenige sind überrascht mich in der Tat schon ein wenig.

Im Endeffekt kann man sich aber anhand der Stimmen die bisher abgegeben wurden und der Anzahl von Threads mit Titeln wie "mein Chamäleon fällt ständig vom Ast" ein (zumindest) vages Bild machen und wieder Hoffnung schöpfen, dass nicht jedes neu gekaufte Tier gleich totgepflegt wird.

LG

Markus

Kommentar

Dennoch ist es Realität, dass Chamäleons gerne vom Ast fallen, denn wenn man die Importzahlen anschaut müsste halb Deutschland ein Chamäleon halten. Einzig das Panter und das Jemenchamäleon möchte ich bedink ausklammern da diese doch recht Robust sind.
                          Auch hier im Forum sterben "nur" bei wenigen "Anfängern" die Tiere, bei den Profis scheinen die Chamäleons immer das Höchstalter zu erreichen.
                          Mal anderst gefragt wessen Panterchamäleon wurde 9 Jahre alt wie Andi
                          O-Bein schreibt.
                          Ich finde die Idee mal kurz den Anfängern zu belegen, dass Chamäleons bei richtiger Haltung gut und lang leben mehr als fragwürdig.
                          Etwas mehr Respekt den Anfängern gegenüber schadet sicher nicht, denn Sie haben (noch) den Mut zur Erlichkeit.
                          Gruss alex

Kommentar

Zitat von alexander Beitrag anzeigen
                            Mal anderst gefragt wessen Panterchamäleon wurde 9 Jahre alt wie Andi
                            O-Bein schreibt.
                            Ich finde die Idee mal kurz den Anfängern zu belegen, dass Chamäleons bei richtiger Haltung gut und lang leben mehr als fragwürdig.
                            Etwas mehr Respekt den Anfängern gegenüber schadet sicher nicht, denn Sie haben (noch) den Mut zur Erlichkeit.
                            Gruss alex
                            Weiß jetzt ned ob du mit den 2 anderen Sätzen auf die Aussage von Herrn Ochsenbein oder auf die Umfrage anspielst aber falls zweiteres der Fall ist: es interessiert mich tatsächlich wieviel "gesunde Chamäleons hier unterwegs sind".

Denn von kranken Tieren liest man hier so gut wie jeden Tag und irgendwie lässt einen das auf Dauer sicher auch eher Trübsal blasen. Da ist eine momentane 100 %ige "positive" Abstimmung doch eher erfrischend/aufmunternd hätte ich mal behauptet. Meiner Einschätzung nach eventuell auch für Anfänger die JETZT GERADE eventuell Probleme (aus welchen Gründen auch immer) mit ihren Tieren haben. Wenn sie sehen "Aha, anders gehts auch, bei denen funktionierts ja, also werd ich das garantiert auch schaffen."

Und wie ich schon erwähnt habe --> EIGENTLICH hätte man ja die 2. Antwortmöglichkeit gar weglassen können da man eben nur die Threads zählen bräuchte (als Ersatz für die 2. Antwortmöglichkeit).
                            Das hätte aber dann meiner bescheidenen Einschätzung nach eventuell einer der Moderatoren (oder eben zB ein User) komplett in den falschen Hals gekriegt und aus wärs gewesen mit der Umfrage.

LG

Markus

Kommentar

OK
                              Doch bin ich ziemlich sicher, dass nach 6-12 Monaten die Liste anderst aussieht vorrausgesetzt man beurteilt die gleichen Tiere, und nicht alle Tiere in der Liste sind Jemenchamäleon oder Pantherchamäleon.
                              Solch eine wiederholte Befragung (nur auf die ca 40 bis 100 nun deklarierten Tiere bezogen) würde mich brennendst interessieren, darum meine Bitte an alle, lasst uns das in 6 bis 12 Monaten wiederholen,
                              dann jedoch "Lebt es noch" Ja oder Nein!
                              P.S. Eines von Andis Pantherchamäleon wurde wirklich 9 Jahre alt!

Alex
                              Zuletzt geändert von Moderation; 09.02.2007, 07:48. Grund: gemäß Forenregeln editiert

Kommentar

Lädt...
                              X