Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für Teppichchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung für Teppichchamäleon

Hallo
    Auch wenn es schon im Forum durchgekaut wurde will nochmal fragen was ich für eine Beleuchtung für mein Teppichchamäleon nehmen soll(Terrarium:60x60x120).

Wie wäre es mit einem 70W CDM-T -Strahler in Verbindung mit einer Ultra-Vitalux ? - Zusätzlich könnte man noch T5- Röhren dazuhängen.

Gruss

EL

Kommentar

Hallo
      Also ich werde jetzt wahrscheinlich von JBL die Solar UV-Spot 100 Watt - UV-Spotstrahler nehmen und als zusätzliche Wärmequelle von Exo-Terra die Sun Glo Halogen - Neodymium Halogen Tageslichtlampe.
      Meint ihr das wäre ok oder muss nochmehr rein?:wall:

Kommentar

ich hab auch eine 100W von JBL. die sind für meine Begriffe bei dieser Terrariengröße als alleinge Lichtquelle zu dunkel. Wenn sie als alleinige Lichtquelle dienen soll, dann die 160W, wenn du unbedingt so eine Kombi-UV-Lichtquelle haben willst.

Spricht etwas gegen die oben empfohlenen CDM/HQI leuchten? Kriegste bei ebay für 30 EUR.

hier ein Vergleich, den ich mal fotografiert hab. Die "Powersun" ist diese JBL Sun solar mit 100W
        http://www.chamaeleons-online.com/wi...Vergleich1.jpg

Kommentar

Erstmal Danke für die schnelle Antwort
          Also auf deinem Bild ist ja ganz klar mit dem Licht.(schönes Terrarium )
          Wenn dann werde ich wahrscheinlich die Powersun, die ReptiGlo 8.0 und einen HQI Strahler nehmen. Aber was hast du für einen HQI Strahler?
          Grüße Dorian

Kommentar

die Reptiglo muss nich tsein, hab ich nur aus kosmetischen Gründen drin und damit Morgens und Abends ein wenig Dämmerungslicht entsteht.
            Kannst auch alternativ jede andere Neonröhre nehmen oder gleich T5.

Statt der Powersun geht auch ein Normaler Reflektorstrahler für 2 EUR (wenn du dann als Augleich eine Vitalux kaufst, die dann 30min-60min am Tag läuft) - Spart strom im Vergleich zur Powersun.
            Ich hab beide Varianten ausprobiert.. is geschmackssache .

Für die HQI meld dich mal bei mir per PN.

Kommentar

Danke für deine Antworten

Kommentar

Hallo,
                Zitat von EL Schlumpo Beitrag anzeigen
                Wie wäre es mit einem 70W CDM-T -Strahler in Verbindung mit einer Ultra-Vitalux ?
                Was nebenbei bemerkt auch mit Abstand die BILLIGSTE!!! Terrarienbeleuchtung ist - auch wenn man das manchmal nicht so recht glauben mag. [ http://www.testudolinks.de/testudo/l...p#powersun_hqi ]
                Zitat von dori78
                Also ich werde jetzt wahrscheinlich von JBL die Solar UV-Spot 100 Watt - UV-Spotstrahler nehmen und als zusätzliche Wärmequelle von Exo-Terra die Sun Glo Halogen - Neodymium Halogen Tageslichtlampe
                das ist teuer oder genauso teuer, und hat eine sehr viel schlechtere Lichtqualität
                Grüße Sarina

Kommentar

hallo
                  Das heißt ich sollte lieber eine 70W hqi (Licht)
                  60W Spot (Wärme) + Plastikfassung
                  Osram Ultravitalux (UV) + Keramikfassung
                  3 Zeitschaltuhren nehmen oder?
                  Danke

Kommentar

nein, das heisst, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt und du dir selbst aussuchen musst, was für dich am besten passt

Kommentar

Hallo
                      was du für ein Chamäleon an Beleuchtung verwenden sollst, weiß ich nicht - halte solche Tiere nicht.

aber dir wurde vone einem Chamäleon-Halter hqi+ultravitalux empfohlen, und du weichst lieber auf 100W Glühbirne + 100W Mischlichtstrahler aus. Das ist ein typisches Phänomen, weil es diese Lampen im Zoogeschäft einfach zu kaufen gibt, und weil sie auf den ersten Blick billiger erscheinen als ein hqi. Ich wollte nur anmerken, dass in Wirklichkeit die hqi billiger ist. Und deutlich mehr Licht abgibt.
                      Wie viele Zeitschaltuhren, Fassungen und Steckdosen du dann brauchst, ergibt sich von selbt ;-) Ich hab nur aufgeschrieben, welche Geräte in die Zahlen eingeflossen sind :-)

Grüße Sarina

Kommentar

Hi dori!
                        Der einzige Vorteil der Strahler und Lampen aus der Terraristikbranche ist, dass auf der Verpackung bunte Tiere abgebildet sind :ggg: .
                        Billiger und besser (mehr Licht - weniger Stromverbrauch ) geht es mit den "normalen Lampen. Z.B. HQI und die Vitalux sind bestimmt keine schlechte Wahl. Je nachdem, wo deine Sonnenplätze sind, würd ich auch einen 80-100 Watt PAR-Strahler empfehlen.
                        Das sind größere "Birnen" die aber in übliche Birnenfassungen passen, mit einem Steckdosendimmer dimmbar sind und so exakt die Temperatur auf einem bestimmten Punkt bringen lassen, die du willst.
                        Ich habe am Anfang auch nach diesen PAR_Strahlern gesucht und nichts gefunden, doch wenn du sie einmal kennst, findest du sie in jedem Baumarkt.

Viele Grüße
                        Marco

PS: Zum besseren Vorstellen: Das
                        http://macrobiotus.foto.fm/albums/al...html?fid=34560
                        waren mal 2x 70 Watt HQI bei einem 50x70x120 Terrarium
                        Zuletzt geändert von Macrobiotus; 09.02.2007, 19:46.

Kommentar

Lädt...
                        X