Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit halten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchtigkeit halten

Hallo,

ich würde gerne wissen wie ihr die Luftfeuchtigkeit im Winter bei 60% hält? Ich müsste bei mir theoretisch ca alle 3 Stunden sprühen damit die an die 60% wird. Was ich natürlich nicht kann, da ich nicht den ganzen Tag zuhause bin. Bei mir ist auch das Problem das ich morgens immer um kurz nach sechs aus dem Haus geh und dann noch nicht sprühen kann da mein kleiner (Jemenchamäleon) noch am schlafen ist. Ich kann dann erst wenn ich wieder komme sprühen, was zur zeit teilweise erst abends irgendwann ist, da ich umziehe und daher renovieren muss. Dadurch ist die Luftfeuchtigkeit tagsüber immer nur bei 30 - 40% was natürlich viel zu wenig ist. Kann meinem kleinen das sehr schaden? Gibt es vielleicht auch irgendwelche tipps die luftfeuchtigkeit länger oben zu halten?

Gruß, cora

Für 'ne berufstätige wie mich hat sich die Anschaffung eine Beregnungsanlage zum Wohl des Tieres bereits seit Monaten bezahlt gemacht

Kommentar

Warum solltest du nicht sprühen können wenn es noch dunkel ist und das Tier noch schläft?
      Ich sprühe jeden morgen bevor ich aus dem Haus gehe, ca. 2 Stunden bevor die Lampen angehen ... aufwachen tut meiner davon nicht. Du musst das Tier ja nicht direkt ansprühen ...
      Nenn bischen Verdunstungskälte wird das Tier schon nicht umbringen falls du dir deswegen Sorgen machst. Draußen sind die Stunden vor dem Sonnenaufgang auch die kühlsten des Tages/ der Nacht ...

Also wenn du morgens nicht sprühen möchtest dann kannst du ohne technische Hilfsmittel (z.B. Beregnungsanlage) die Luftfeuchtigkeit am Tag nicht hoch bekommen ...

mfg

Kommentar

Hier kommt noch eine Stimme für die Beregnungsanlage.
        Kaufen, einbauen und einmal die Woche betanken. Das war´s

Kommentar

Hi, sprühe auch morgens vor dem weggehen. Manchmal wird er wach, d.h. eigentlich macht er nur mal kurz sein Auge auf, und das was auch schon ;.)

@macro : Spiele ja auch schon länger mit dem Gedanken Beregnungsanlage - Muss da wirklich nur einmal die Woche das Wasser gewechselt werden ? Welche hast du da in Betrieb, bzw. wie groß ist dein Tank ?

Gruss

EL
          Zuletzt geändert von EL Schlumpo; 07.02.2007, 23:02.

Kommentar

Hi Schlumpfi
            Ich habe eine ENT-baugleiche Anlage mit 2 Düsen und einen 5l-Kanister.
            Nachdem ich die Beregnungszeit aber von 3 x 2min auf 3 x 3min erhöht habe, muss ich nun früher als nach 7 Tagen (wie vorher) wechseln :wall:

Kommentar

Hi,
              das mit der Luftfeuchtigkeit war für mich auch nen Riesen Problem da die Winter hier in Kanada sehr kalt sind. Das war einmal so schlimm das als es draußen -30 Grad C geworden ist, war die Luftfeuchtigkeit bei 10%. Am Anfang hab ich auch alle 2-3 Stunden gesprüht mit wenig Erfolg. Irgendwann hab ich dann ein großes Handtuch ums Flexarium "gewickelt" da sind 4 Seiten verdeckt und 2 offen (rechts wegen wärmelampe und oben wegen UV Lampe) das hat geholfen die Luftfeuchtigkeit etwas zu erhöhen war aber auch nicht sooo viel. Dazu habe ich noch ne menge pflanzen ins Zimmer reingestellt = Luftfeuchtigkeit bisschen erhöht. Und auch habe ich in jede Ecke des Flexariumbodens ein halbes Glas Wasser jeden morgen gegeben. Das Wasser ist dann im laufe des Tages verdunstet. Mittlerweile hab ich keine Probleme mehr mit der Luftfeuchtigkeit.
              Wenn das nicht hilft dann könntest du dir eventuell einen Kaltwasserverdunster (weiß nicht obs das richtige Wort ist) kaufen, würde keinen Warm- oder Heißwasserverdunster kaufen da das Zimmer sehr, sehr warm wird.
              Das Problem mit den Wasserverdunstern ist das die wahrscheinlich genauso oder noch teurer als so ne Regenanlage sind (glaub ich zumindest....haben solche Beregnungsanlagen net)

P.S. all die guten Tipps hab ich von den netten Menschen in diesem Forum bekommen (hatte auch mal hier reingefragt. Thema hieß glaub ich: Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit erhöhen oder)

Kommentar

Zitat von Macrobiotus Beitrag anzeigen
                Hi Schlumpfi
                EL wäre auch ok

Dachte da nur an eine mögliche vorzeitige Verkeimung - Oder gar nicht möglich in einem lichtgeschütztem,geschlossenem Behälter innerhalb einer Woche ?

Gruss

EL

*edit* @tomy : Denke ich kann mich an deinen Thread erinnnern ;.)
                Zuletzt geändert von EL Schlumpo; 07.02.2007, 23:34.

Kommentar

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Werde ihn dann jetzt auch morgens besprühen, hatte nur bis jetzt immer Angst das er sich wegen der Verdunstungskälte Erkälten könnte. Werde es mir auch noch mal mit einer Beregnungsanlage überlegen. Aber können sich nicht innerhalb der Woche wo in der Anlage das Wasser nicht erneuert wird Bakterien sammeln?

Gruß, Cora

Kommentar

Zitat von Tomy99 Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    ...Kaltwasserverdunster
                    So ein Ding haben wir auch im Oktober gekauft (Venta LW24), weil ich immer so Probleme im Winter mit meinen Nebenhöhlen kriege wegen trockener Heizungsluft. Jetzt haben wir immer so um die 50% Luftfeuchte im Wohnzimmer. Seeeeeeehr angenehm.

Kommentar

Zitat von Cora Beitrag anzeigen
                      Aber können sich nicht innerhalb der Woche wo in der Anlage das Wasser nicht erneuert wird Bakterien sammeln?
                      Diesbezüglich gabs vor nicht allzu langer Zeit einen Thread der diese Frage mehr oder weniger behandelte. Hier mal 2 für dich eventuell interessante Antworten (wenn du neben dem Namen des jeweiligen Users auf das Symbol klickst kommst du direkt zum zitierten Thread).

Zitat von Hedonist Beitrag anzeigen
                      Ich hätt' jetzt mal "übern Daumen" gesagt, dass bei einem Brunnen, der IM Terrarium "offen" herumsteht, das Risiko der Verunreinigung des darin befindlichen Wassers (zB durch Kot) viel höher ist als zB bei einem Wassertank einer Beregnungsanlage der bis auf die Öffnung für den Schlauch eigentlich (fast) luftdicht abgeschlossen ist (und natürlich außerhalb des Beckens steht).

LG

Markus
                      Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                      Richtig!

Zum Vernebler: Natürlich bilden sich im Wasser ein paar Keime. Da der Vernebler sie aber auch noch fein verteilt und sie eingeatmet werden, ist das für eine Chamäleonlunge gefährlicher, als wenn in einen Chamäleonmagen ein paar Bakterien durch das Trinken gelangen.
                      Außerdem macht so ein Nebler einen sehr kalten Nebel. Für die meisten Arten ist er damit sowieso ungeeignet.

Grüße Thomas
                      Wie erwähnt ist - im Vergleich zu einem "offenen" System (eines Bachlaufes/Wasserfalls) - so eine Beregnungsanlage (bzw. dessen Wasserbehälter) bis auf eine kleine Öffnung luftdicht und somit sollten nicht allzu schnell allzu große Verunreinigungen möglich sein...

Aber wie heißts so schön? "Alles ist relativ..."

LG

Markus

Kommentar

10% ?

Hallo,
                        eigentlich steigt bei kühleren Temperaturen die Luftfeuchtigkeit automatisch an.

10% ???

Ich habe einen Lufttrockner in der Wohnung stehen damit ich im Winter nicht dauerhaft über 60% habe und ein Schimmelproblem bekommen.......wäre nicht das erste mal....

Vernebler......
                        da gibt es einen aktuellen Test....die schaden dem Raumklima mehr als sie nützen....nach ein paar Minuten Betrieb wurde bereits das zigfache der Keimbelastung nachgewiesen.
                        Ich meine das war bei Stiftung Warentest.

MfG
                        Dirk

Kommentar

Ja es kommt drauf an wo man lebt ich kann mir vorstellen das es an einigen oder sogar vielen stellen Deutschlands nicht so sehr kalt wird sondern es nur an diesen Regionen regnet daher die erhöhte Luftfeuchtigkeit.
                          Jedoch wenns richtig kalt ist dann gefriert die Luft ja an der Scheibe (bei mir ist den ganzen Winter durch die Scheibe mit Frost versehen) und da die ganze Feuchtigkeit in der Luft gefriert bleibt kaum was übrig vor allem wenns sehr sehr kalt ist ^^

P.S. ich möchte gerne nochmals erwähnen das ich in Kanada lebe hier in der Stadt wo ich lebe wirds so ca. -30-35 Grad C wenn der Winter kalt wird im Moment sinds jedoch "warme" -15 Grad (Hitzewelle haha)

Kommentar

Ich hoffe mal für das TIER in besagtem Terrarium, dass die Scheiben DORT nicht gefrieren

LG

Markus

Kommentar

Zitat von dirkjt Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              eigentlich steigt bei kühleren Temperaturen die Luftfeuchtigkeit automatisch an.
                              Ja, aber so einfach ist das in der Praxis nicht.
                              Das Gefrieren an der Schiebe hat schon was damit zu tun, ist aber ein Symptom und nicht die Ursache.
                              Kalte Luft hält absolut gesehen weniger Feuchtigkeit als warme-eben drum steigt die rel. Luftfeuchte ja auch an, wenn ohne Luftaustausch die Temperatur sinkt.
                              Daher ist im Winter die aber auch absolute Feuchtigkeitsmenge in der Luft im Freien viel geringer als im Sommer.
                              Erwärmt sich die Aussenluft dann im Wohnraum, bleibt ihre absolute Feuchtigkeitsmenge natürlich gleich, wegen der höheren Wasserkapazität warmer Luft entspricht das aber dann einer entsprechend geringeren relativen Feuchte.
                              Ich veranschauliche das mal mit Zahlen (keine echten Werte, sondern nur Hausnummern zur Anschaulichkeit ..... bin zu faul, die korrekten Verhältnisse nachzuschlagen:

Sommer
                              Aussen 28°, 50% rel. Feuchte==> kommt nach innen, dort 22° und so wird aus 50% 60% rel Feuchte.

Frühling/Herbst
                              Aussen 18°, 50% rel. Feuchte==> kommt nach innen, dort 22° und so wird aus 50% 45% rel Feuchte.

Winter (in Kanada )
                              Aussen -20°, 50% rel. Feuchte==> kommt nach innen, dort 22° und so wird aus 50% 10% rel Feuchte.

Je nach Temperaturunterschiedne zwischen innen und aussen verhalten sich also eben auch dei Unterschiede in der relativen Feuchte sehr unterschiedlich.

Daher kann niedrige Lufteuchte im Winter zu einem echten Problem werden. Sellbst, wenn es monatelang giesst wie aus Eimern.... so lange es draussen deutlich kälter als drin ist, wird die Wohnluft trotzdem trockener. Je mehr man lüftet, umso mehr entfeuchtet man alles. In warmen Sommern ists umgekehrt.

Tauscht man Luft nicht aus, stimmt Deine Annahme wieder: Terrarium Tags 28° und 50% rel Feuchte, nachts 18° und somit 70% rel. Feuchte.

Gruß

Ingo, der in Wohn- und Tierzimmer permanent über 60% hat und trotzdem keine Schimmelprobleme.

P.S.: Offene Wasserflächen mit über lufttemperatur (= Aquarium, Paludariumwasserteil, Regenanlagen und in der Tat auch mit Bedacht betriebene Vernebler halten bei mir die rel. Feuchte auch über die Terrariengrenzen hinaus hoch.
                              Zuletzt geändert von Ingo; 09.02.2007, 07:41.
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X