Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hält mein Pantherchamäleon Winterruhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hält mein Pantherchamäleon Winterruhe?

Hallo,

ich habe den Verdacht, daß mein Pantherchamäleon ( 1 1/4 Jahre alt) seit ein paar Tagen Winterruhe hält.
    Er sitzt den ganzen Tag auf seinem Schlafast. Ist aber nicht apathisch oder dunkel gefärbt, reagiert auch auf Futter und die Augen gucken trotzdem munter durch´s Terrarium. Allerdings hat er schon seit einer Woche nicht mehr gekotet. Das könnte aber daran liegen, daß ich die Futtermenge sehr reduziert habe, was laut Suchmaschine ja auch angeraten wird.
    Was ich auch beobachtet habe: die Toleranzgrenze für Temperaturen scheint nun gesunken zu sein. Er sucht seinen Wärmespot nicht mehr auf und der Schlafast, auf dem er jetzt vorzugsweise sitzt, befindet sich auf halber Höhe des Terrariums.
    Ich war mir bisher unsicher, ob ich ihn dieses Jahr Winterruhe machen lassen soll, weil ich ihn erst Anfang Dezember bekommen habe und ich ihn erst eingewöhnen wollte.
    Aber nun scheint er es ja von sich aus zu machen.

Da ich jetzt nicht nur die Futtermenge reduzieren muß, sondern auch die Temperaturen und die Leuchtdauer pro Tag, hätte ich ein paar Fragen:

Gelten bei einem Pantherchamäleon die gleichen Temperaturen wie bei den Jemenchamäleons (in der Suchmaschine konnte ich nur Temperaturangaben bei Jemenchamäleons finden)?
    In meinem Terrarium brannten bisher: 2x Wärmespots mit je 100W, 1x HQI 70W und eine Powersun 160W.
    Wäre eine Leuchtdauer von 8Std pro Tag okay?
    Damit es im Terrarium nicht ganz so hell ist, soll ich lieber die Powersun oder die HQI abschalten?
    Einen Wärmespot habe ich seit gestern schon abgeschaltet, soll ich den zweiten nun auch nur mal für ein paar Stunden täglich eingeschaltet lassen?
    Soll ich die Winterruhe nun für ca. 2 Monate, also bis März durchführen, oder beobachten, wann er von selbst wieder aktiver wird und dann die Winterruhe beenden?

Sorry, aber mit der Winterruhe kenn ich mich noch nicht so gut aus und möchte nix falsch machen.
    Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte ...

Schöne Grüsse,
    Christine

wenn dein Tier ohnehin schon in Ruhephase geht, brauchst du meiner Meinung nach an den Temperaturen nichts mehr drehen. Da haben die kühleren Zimmertemperaturen und Tageslichtdauer wohl eine Rolle gespielt. Wie bei meinem Chamäleon auch. Mein Chamäleon kommt übrigens grad aus der Winterruhe wieder raus..

Du kannst die Winterruhe natürlich künstlich etwas verlängern (da sie sonst wohl bei den aktuellen Temperaturen nichtmehr lange halten würde) aber musst du auch nicht. Gerade wenn er noch recht jung ist.

Also meine Empfehlung wäre: alles so lassen wie es ist. Fütterung so wie du es ohnehin schon gemacht hast runterfahren, aber weiter für ausreichend Trinkwasser sorgen.

Kommentar

Lädt...
    X