Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleon lässt Eier auf den Boden fallen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleon lässt Eier auf den Boden fallen

Hallo.

Mein calyptratus Weibchen legt gerade ihre Eier, allerdings gräbt sie nicht, sondern lässt sie vom Ast aus runter fallen.
    Genügend Grabmöglichkeiten sind vorhanden und ich hatte teilweise kleine "Hölen" mit Schieferplatten bereitgestellt. Ich konnte auch keinerlei Grabspuren entdecken, da ich auf die oberste Erdschicht etwas Quarzsand verteil hatte, damit Grabversuche nicht unenddeckt bleiben und es bei der Suche nach dem Gelege einfacher wird. Sie hat bisher 8 Eier gelegt und ich bin mir jetzt nicht schlüssig, ob ich sie dabei lassen soll, oder sie in eine große Kurver-Box mit Sand/Erde geben soll? Die ist bereits vorbereitet, da ich auch mal gelesen hatte, das es eine gute Möglichkeit sei, ein gravides Weibchen zum Buddeln zu bekommen.

Vielleicht könntet ihr mir kurzfristig Eure Antworten mitteilen oder evtl. die selben Erfahrungen und Eure Handhabung.

Danke!!!!!!!

Gruß
    Andreas

da du die Eier ja ohnehin wieder ausgraben würdest, ist es ja egal, wenn sie nun schon dabei ist zu legen. Ich würde sie lieber nicht stören dabei.

Kommentar

Danke für die kurzfristige Antwort.

Ich lass sie jetzt auch erstmal und warte ab, wie es morgen ausschaut. Bis heute Abend müsste sie hoffentlich alle Eier gelegt haben.

Mir ist bei den Eiern noch was aufgefallen, es sind 2 verschiedene Arten von Eiern zu erkennen. Etwas kleinere und labberige(ca.10mm) und größere feste(ca 15mm). Sind die kleineren unbefruchtete und sollte ich sie lieber nicht in den Inkubator legen?

Gruß
      Andreas

Kommentar

alles in den Inkubator, wenn du keine Erfahrung damit hast. Hatte auch schon ein wachs-artiges bereits eingefallenes Ei nach 3 Tagen entdeckt. Und nach weiteren 3 Tagen im Inkubator wars wieder schön rund und auch nach jetz 5 Monaten sieht es noch gut aus.

Die Dame kann noch Tage später Eier fallen lassen. Zumindest meins hat das gemacht.

Kommentar

Hallo,

die Eier werden nur in höchster Not fallengelassen, weil keine geeignete Möglichkeit der Ablage besteht. Es ist im weitesten Sinne eigentlich schon eine Legenot. Nach ca. 1 Woche würde ich das Weibchen bei einem reptilienkundigen Tierarzt röntgen lassen, um festzustellen, ob sie auch wirklich keine Eier mehr hat. Im Moment ist absolute Ruhe ohne irgendeine Störung angesagt; kein Eimer rein, kein neuer Bodengrund etc.etc.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
          uwe starke huber

Kommentar

Danke für Deine Antwort.

Ich fahre dann mal am nächsten Freitag zum Herrn Biron und lasse sie röntgen.
            Ich hatte mir das auch schon gedacht, nur versteh ich nicht, das gar keine Grabversuche unternommen wurden?

Gruß
            Andreas

Kommentar

Legen Weibchen auf diese Weise, bleiben oft Eier zurück, die dann im Körper verfaulen.
              Man hat eine gute Chance, dass doch alle gelegt werden, wenn man das legende Weibchen sofort in einen 20 Liter Eimer, der 20 cm mit leicht feuchtem Spielsand gefüllt ist, überführt und dann mindestens einen Tag absolut in Ruhe läßt.

Viel Glück

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

mh. jetzt bin ich etwas unsicher.
                kann ich sie auch in ein sand/erde gemisch setzen? habe eine größere Kuerverkiste mit einer bodenschichthöhe von etwas über 20cm. würde das ganze dann mit einer decke abdecken und darüber einen strahler leuchten lassen.
                sollte ich das denn jetzt sofot machen, oder bis morgen warten?
                muss es unbedingt sand sein? hätte anstatt des gemisch noch 10kg roten sand im schrank. oder ich fahre noch schnell in einen baumarkt?

Gruß
                Andreas

Kommentar

Irgendwas grabfähiges, das leicht feucht ist und nicht gleich einstürzt halt. Und JETZT reinsetzen.

gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

alles klar, erledigt.
                    Die kiste steht jetzt im esszimer mit einem par-strahler drüber.
                    das gemsich war bereits feucht und ich habe vorher ein paar grabversuche unternommen. geht problemlos, da ich es etwas verdichtet hatte.
                    sollte ich zur sicherheit in der nächsten woche zum tierarzt?

gruß Andreas

Kommentar

habe noch eine frage wegen der röntgenuntersuchung, kann ich auch am kommenden freitag gehen? es wurde ja eine woche nach ablage gennant. früher ginge der kommende mittwoch.

gruß
                      andreas

Kommentar

Hallo,

würde mit dem Tier schon Montag zum TA gehen, da eine Oxytocin Spritze, falls nötig, unmittelbar in der Zeit der Ablage gesetzt werden muß. Freitag wäre schon viel zu spät und eine OP sollte wenn möglich immer vermieden werden.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo.

War eben beim Arzt zum Röntgen und es ist alles ok, d.h. es sind keine Eier zurück geblieben. Sie ist ledigleich sehr erschöpft und er hatte ihr eine Spritze mit Calcium und Traubenzucker gegeben.

Ich war allerdings bei dem Arzt in Mettman(nenne absichtlich keinen Namen). Ich fands sehr gut, das er mir detallierte Fragen über die Haltung usw. gestellt hat. Ich denke mal, er macht sich so ein Bild über die Halter.
                          Vielleicht hätte er für das Abwerfen der Eier auf die Haltungsbedingungen zurückführen können.
                          Eine Vermutung kam allersings auf, da mein Terrarium in der Mitte trennbar ist, bzw derzeit geteilt ist, spürrt das Weibchen auch ohne Blickkontakt die Anwesenheit des Männchens. Ist natürlich denkbar(Vibrationen etc).
                          Ein weiteres Indiez ist das Männchen, das seit der Eiablage eher etwas zurückhaltender ist und sich bei Annäherung an das Terrarium in die hintere obere Ecke verpieselt. Hatte er sonst nie gemacht.

Fazit: Bei der nächsten Gravität wird das Männchen zeitweise umziehen müssen. Aber das sollte jetzt erstmal dauern. Eine weitere Verpaarung ist vorerst nicht geplant.

Gruß
                          Andreas

Kommentar

Hallo.

Leider frisst das Tier immer noch nicht und die Eiablage ist schon 1 Woche her. Die Wasseraufnahme klappt nicht jeden Tag und ob sie vom Dripper trinkt kann ich nicht sagen, da ich nicht ständig ins Terrarium glubsche.

Ich habe heute 2 mittlere Heimchen zwangsverfüttert. Wenn ich ihr Futtertiere hinhalte, dann öffnet sie nur leicht das Maul, als ob sie schmatzen würde. Das es zu Schussproblemen kommen kann, habe ich schon oftmals gelesen, nur das gar nichts gefressen wird, eher selten.
                            Ich war ja am Mo beim Tierarzt und er konnte nichts feststellen. Eine frische Kotprobe wurde untersucht. Weder Parasiten noch Blut oder dergleichen war zu finden. Er verabreichte eine "Aufbau-Spritze" und meinte ich sollte gegen Ende der Woche versuchen, sie zwangsweise zu füttern, falls dann immer noch nicht gefressen wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Natürlich werde ich kommende Woche den Arzt um Rat fragen, nur könntet ihr mir evtl. hilfreiche Tips geben, aus der Erfahrung her.

Sie bewegt sich mehr oder minder aktiv innerhalb einer Ast-Ebene.

Kommentar

Hallo.

Mein Tier ist eben verstorben.

Am Sonntag spuckte sie dann das Futter wieder aus und ich ahnte nichts gutes.
                              Nachdem ich den Unterbauch abgetastet hatte, fühlte ich etwas, das zu 100% der Größe eines Ei ähnelte. Ich war mir sicher, das es beim Röntgen übersehen wurde.

Wir wollten schon gestern zum Tierarzt, nur hatte keiner am Fasching auf.
                              Beim Arztbesuch am vergangenen Montag konnte ja kein verbliebenes Ei festgestellt werden und es ging auch einigermaßen bergauf.

Heute früh rief ich also den Tierarzt erneut an und teilte ihm den Zustand des Tieres mit und frug ihn, ob evtl. ein Ei übersehen wurde. Er meinte, das könnte sein. Toll!
                              Da ich morgens nicht frei nehmen konnte, fuhr meine Freundin und ich gab auch ihr den Hinweis mit, er sollte den Bauch abtasten.
                              Als sie wieder Zuhause ankam, rief sie mich an und erzählte mir über die Behandlung. Das Tier bekam erneut eine Aufbauspritze und ein Wehenmittel gespritz, damit das Tier das evtl. verbliebene Ei rauspresst.
                              Das kam mir schon sehr seltsam vor, da die Eiablage über eine Woche her ist und das geschwächte Tier jetzt auch noch mehr zu stressen? Hätte eine Op nicht besser geholfen? Über das "Ei" konnte er nicht viel sagen, es hätten wohl auch Speisereste sein können.

Mittags dachte ich dann noch, das alles ok ist. Ich hatte extra ein paar Stunden früher Schluss gemacht, um mich noch um das Tier zu kümmern. Als ich dann eben Zuhause ankam, lag sie ganz blass am Boden und hatte den gesamten Unterbauchbereich dunkel bis schwarz. Als ich Sie rausnahm, war schon nicht mehr viel Leben in ihr und sie verstarb kurze Zeit später.

Ich erfühlte gerade eben noch 100% ein Ei und bin mir sicher, das es nicht gesehen/erkannt wurde.

Naja, ich bin jetzt etwas gefrustet und frage mich, ob es hätte nicht auch anders hätte laufen können.

Irgendwie hängt man an seinen Viechern, egal was es für eines ist.
                              Ist bei mir auf jeden Fall so.

Andreas
                              Zuletzt geändert von Andreas_M; 20.02.2007, 17:25.

Kommentar

Lädt...
                              X