Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon schießt nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon schießt nicht

Hallo an Alle!

Ich habe vor kurzem von einem Bekannten sein Jemenchamäleon bekommen. Es ist ca. 2 1/2 Jahre alt und soweit gesund.
    Allerdings habe ich folgendes Problem bemerkt. Das Tier schießt einfach nicht nach Futter. Es versucht so nah dranzukommen, dass es das Beutetier schnappen kann. Das Tier wurde bisher immer mit der Pinzette gefüttert oder aus einem Futtertopf.
    Kann es sein, dass es seinen Jagdinstinkt verloren hat oder verlernt hat, richtig zu jagen? Gibt es irgendwelche Vorschläge, wie man dieses Verhalten wieder beheben kann?

Danke schonmal für Eure Antworten!

Gruß Michael

Ich bin kein Tierarzt, deswegen gleich vorweg: Meine Idee basiert nur auf Logik

Wenn dein Tier nicht schießt, aber dennoch Appetit zeigt, würde ich entweder auf ein physiologisches Problem mit der Zunge tippen oder einfach auf ein anomales Verhalten. Frag doch einfach mal deinen Bekannten (der das Tier vor dir hatte), ob es jemals vorher mit der Zunge geschossen hat, oder ob es immer nur direkt von der Pinzette gefressen hat.
    Falls dein Bekannter das Tier von kleinauf so aufgezogen hat, ist es verständlich. Dann wirds dich aber viel Mühe kosten, das wieder "hinzubiegen" ;-)
    Ich hab in solchen Fällen etwas unkonventionelle Methoden:

Meine Idee: Häng oder kleb das Futter irgendwo an die Decke, wo dein Chamäleon definitiv nicht rankommt, am besten außer Reichweite überhalb an die Decke ohne seitlichen Zugang. Dann wirst du sehen, was Sache ist.
    Ahja, bitte achte bei der Anbringung darauf, dass sich dein Tier nicht verletzen kann oder irgendwas ins Maul bekommt was giftig ist. Und bitte unter Beobachtung...das Ganze dient nur dem Wohl des Tieres und nicht der Belustigung oder ähnlichem.

Niko
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 11.02.2007, 07:57.

Kommentar

Hallo, kann das mit der Zungenfunktion ausgeschlossen werden, würde ich es mal mit Fliegen versuchen. Die reizen/animieren zum einen und sind eigentlich nur mit der Zunge zu erlegen - Bevor du anfängst Heimchen mit Sekundenkleber zu fixieren

Gruss

EL
      Zuletzt geändert von EL Schlumpo; 11.02.2007, 10:22.

Kommentar

Konntest Du denn zum Beispiel beobachten, ob es versucht mit der Zunge zu schiessen und es motorisch nicht geht, oder es gar nicht erst versucht die Zunge zu benutzen. Ích meine mich zu erinnern, dass es bei einem CAL+ Mangel zu motorischen Problemen kommen kann. Eines meiner Tiere konnte damals auch nicht mehr schiessen. Wobei er aber wollte, nur die Zunge "schlappte" immer nur so heraus und schaffte noch nicht mal ein zehntel der Strecke zum Ziel. War damals bei TA. --> Injektion; zu Hause weitere Gabe eines Präparates und nach ca. 3 Wochen konnte er wieder schiessen. Kann mich leider nicht mehr an Produktnamen erinnern.

Falls dort eine Konditionierung stattgefunden hat, glaube ich auch, wie schon erwähnt, dass es nur schwer möglich sein wird, dass ganze Verhalten wieder umzubiegen.

Kommentar

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass das Tier seine Zunge verloren hat! Als ich von sowas im Forum zum ersten Mal gelesen habe, war ich recht geschockt, aber offenbar ist das Problem gar nicht so selten. Wenn die Tiere nach Beute schießen, kann es vorkommen, dass die Zunge beim Zurückziehen an einem Ast hängenbleibt, ein kräftiges Beutetier sie abbeißt oder ähnliches. Berichte über solche Fälle gibt's hier im Forum. Die betroffenen Tiere sind dadurch aber offenbar keineswegs "außer Gefecht gesetzt" und lernen in den meisten Fällen, das Futter mit den Kiefern zu ergreifen wie andere Echsen ( Link zum Thread ).

Von einem solchen Unfall hätte der Vorbesitzer Dir aber bestimmt erzählt oder Du hättest ihn sicher selbst bemerkt. Ich würde also auf jeden Fall mal ob die Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen ausreichend ist - aber ansonsten: schade wenn Dir das chamäleontypische Schießen vorbehalten bleibt, aber solange das Tier frisst und auch sonst gesund erscheint ist doch "alles" in Ordnung.

Grüße

Dennis
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo,

liegt keine Erkrankung wie Tumor oder ähnliches vor, ist es meistens ein Vitamin-B Mangel. Der Tierarzt wird Dir nach einer eingehenden Untersuchung mehr sagen können. Spekulationen helfen nicht weiter und das Tier sollte erstmal gründlich untersucht werden, zumal Du es von jemanden übernommen hast.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
            uwe starke huber

Kommentar

Danke erstmal für Eure Antworten!

Heute hat der "Kleine" nach langem Jagen endlich seine Heuschrecke bekommen. Hat dabei ganz normal geschossen, ist zwar auch immer noch ziemlich nah rangegangen, aber wenigstens schon mal ein kleiner Erfolg.
              Wenn es sich jetzt bessert ist es ok, falls nicht werde ich mal zum Doc gehen, schaden kann das ja auf keinen Fall.

Gruß Michael

Kommentar

Hallo Michael,

mach doch mal genaue Angaben zu den Vitamin-Mineralienprodukten die du verabreichst.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Ingo!

Also zur Zeit gebe ich noch die Sachen, die ich mit Ihm bekommen habe. Das ist einmal Nekton Rep und Nekton MSA.
                  Früher habe ich meinen Tieren immer Korvimin ZVT zusammen mit Blütenpollenpulver gegeben, habe damit eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.
                  Was ist denn besser, bin auch für Tipps was gute Vitamine und Mineralien angeht immer dankbar.

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                  X