Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Meint ihr das ich das Terrarium nur mit einem 70w HQI beluchten soll???
Ziehen die HQI`s denn wirklich so viel mehr Strom als die T5 Röhren???
Das ist eine Geschmacks- sowie Kostenfrage. Wenn du mit deinen Temperaturen hinkommst wäre auch 5x70W HQI denkbar. Durch die Röhren bekommst eine bessere Grundausleuchtung. Wieviele HQI´s , Spot´s du dann noch zusätzlich installierst ist meiner Meinung nach eine Frage der Stromrechnung bzw. des Geschmacks und der angestrebten Temperaturen. Ich denke da auch etwas grün - oute mich mal hier als Umweltbewusst. Klar, da denkt manch einer jetzt da sollte ich auch nicht so ein Tier halten - Aber das ist was anderes - Wie meinst du das mit mehr Strom ziehen ? - Die T5 brauchen genauso viel Strom wie die HQI´s - Die Nennleistung. Es wäre halt günstiger ( vom Stromverbrauch ) 2x54W T5 + 1x70W HQI anstelle von 3x70W HQI + Spot brennen zu lassen. - wenn machbar....
Gruss
EL
Zuletzt geändert von EL Schlumpo; 12.02.2007, 11:10.
Kommentar