Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleon frißt Efeu an

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleon frißt Efeu an

Hallo,
    mein Chamaeleon firßt den Efeu an, ist das schädlich?, hab im Internet gelesen, dass Efeu für Pferde, Nager, Vögel usw. giftig ist, von Chamaeleons stand da nix, hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt.
    MfG Nadine

Servus

Das Normale Efeu ist giftig, also niemals Efeu ins Becken!
    Allerdings findet man in den meisten Becken Efeutute (scindapsus) wieder, diese ist ungiftig!
    Stellt sich nur die Frage welches Du drin hast!

Gruß Roland

Kommentar

Irrtum,

Efeutute (Epipremnum pinnatum; Scindapsus pictus) ist in allen Teilen giftig! Es gibt aber zahlreiche Berichte über den Verzehr dieser Pflanze durch verschiedene Chamäleonarten, ohne das die Tiere einen erkennbaren Schaden davon getragen haben. Das ist aber noch keine Garantie dafür, dass es nicht doch einmal zu einer Vergiftung kommen kann.
      Quelle: http://www.vetpharm.unizh.ch/reloade...m?inhalt_c.htm

Hilfreiche Lit.
      KNIGHT, M. W. & D. C. DORMAN (1997): Selected poisonous plant conserns in small
      animals.-Vet. Med., March 1997, 260-272.

Viele Grüße,
      Thomas

Kommentar

Hallo,

Du solltest dem Tier noch eine weitere Pflanze anbieten, dann wird der Efeu vermutlich in Ruhe gelassen, da er den Tieren ohnehin nicht besonders gut schmeckt.

Ich zitiere mal Ingo: "Obst würde ich eher nicht geben. Aber nicht wegen eines Vitaminschocks
        Es ist vielmehr so, dass der viele Fruchtzucker leicht zu einer übermäßigen Vermehrung von Hefen und einigen Bakterien im Darm führen kann, die in dieser Menge nicht üblicherweise im Darm leben. Das kann zu Verdauungsproblemen und Gärungsprozessen führen.
        An pflanzlicher Nahrung eignen sich vor allem sukkulente Blätter. Ich habe immer gut gewaschene aber eingetopfte Kalanchoe blossfeldiana angeboten, die stets bis auf die Wurzeln abgefressen wurden. Ficus und Efeutute knabbern die Tiere oft auch gerne und schadlos. Manche nehmen auch Löwenzahn, Wegerich oder Apfelbaumblätter.
        Am liebsten haben sie es, wenn sie selber abbeissen oder abrupfen können.
        An Gemüse kann man zuckerarme Sachen geben, die an Sukkulenten erinnern. Also zB Gurke, Grüne Paprika, Zucchini.
        Anschneiden macht aufmerksam, zerschnippeln ist nicht nötig. Die beissen schon selber ab.
        Höchsten bei Jungtieren klappt das nochnicht so recht und man bietet halt Stüchen an.
        Etwas fressbares pflanzliches sollte immer im Becken sein. Dazu bietet sich die genannte getopfte Kalanchoe an, die man halt drin läßt, bis sie weg ist."

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,
          hab noch andere Pflanzen drin wie z.B. nen großen Ficcus und 2 Bromelien, 1 Blatt Eichblattsalat hab ich auch noch reingehängt, aber den hat er noch nicht angerührt, wollte eigentlich noch ne Zamloculcas ins Terrarium stellen, aber da hab ich gelesen dass die giftig ist, jetzt hab ich aber gesehen hier im Forum haben die auch einige drin, jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich sie auch reinstellen soll. Kennt einer von Euch diese Pflanze?.
          MfG Nadine

Kommentar

Lädt...
          X