Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ch.calyptratus Fressen vor der Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ch.calyptratus Fressen vor der Häutung

Hallo!
    Ich habe seit kurzem ein 3 Monate alte Jemenchmäleonmännchen.
    Habe diesen bisher problemlos per Pinzette gefüttert.
    Seit zwei Tagen frisst er allerdings nicht mehr, ist aber ansonsten agil
    und nicht auffällig. Ich vermute, er steht kurz vor der Häutung.
    Ich habe bei verschiedensten anderen Pfleglingen (keine Chamäleons) beobachtet, dass diese kurz vor der Häutung schlecht bis garnicht fressen.
    Ist dieses Verhalten auch bei Jemenchamäleons zu beobachten?
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 14.02.2007, 11:05. Grund: "Männchen"! siehe PN

Hallo,
    ich bin zwar jetzt kein Fachmann und verfüge auch noch nicht über langjährige Erfahrung
    aber ich konnte das bei meinen Panther Chamäleons noch nie feststellen, das sie vor einer Häutung
    ihr Fressverhalten ändern. Ich habe dies zwar auch schon gelesen aber noch nicht bei mir beobachten können, scheinen also wohl nicht alle zu machen
    Was gibst du denn zu Fressen? Vielleicht mag dein Tier das gerade nicht(vielleicht zu einseitig,oder oder?)

Grüße
    Horst

Kommentar

Hab bisher abwechselnd Mittelmeergrillen und Heimchen verfüttert.
      Natürlich vernünftig supplementiert.
      Werd dann heute mal was anderes probieren.

Kommentar

seit kurzem ein 3 Monate altes Tier. So lang kanns dann ja noch nicth bei dir sein. Trotzdem sei kurz darauf hingewiesen, dass "abwechselnd" Heimchen und Grillen keine wirkliche "Abwechslung" sind. Das wäre als würdest du zwischen Spagetthi Bolognese und Lasagne wechseln. Irgendwann kannst du keine Nudeln mit Hackfleisch mehr sehen....

Möglich also, daß die Unlust eher daher kommt, wenngleich ich das nicht rehct glaube, da das Tier noch nicht so lang bei dir ist. Trotzdem solltest du das schnell ändern. Gibt ja mitlerweile so viel Futter: Fliegen, Raupen, Heuschrecken, Schaben, Würmer ...

Wie siehts denn mit der Trinkmöglichkeit in deiner Abwesenheit aus?

Kommentar

Ich hab eine Tropftränke gebaut und sprühe 2 mal täglich.
          Er trinkt aber auch von der Pipette. Ich werd mal versuchen das Futterangebot etwas reichhaltiger zu gestalten.

Kommentar

Hallo,

konnte diese Beobachtung auch schon vereinzelt bei Tieren machen, die kurz vor der Häutung standen.

Zum Futter: Grillen und Heimchen stellen die Grundversorgung Deines Tieres dar. Das sollte auch so bleiben. Darüberhinaus kannst Du noch Terflies (flugunfähige Stubenfliegen) anbieten, welche man sehr gut mit Folgemilchpulver (mit Wasser und Honig zu einem Brei verrührt) anfüttern kann. Deine Heimchen solltest Du übrigens auch anfüttern (Haferflocken, Weizenkleie, Fischfutterflocken, Dünn geschnittenes Obst (wenig)). Als Leckerbissen, und deshalb nur sehr sparsam, kannst Du noch Larven anbieten. Wachsmottenlarven sind immer sehr beliebt, sollten aber wie Mehlwürmer nur 1x die Woche gegeben werden.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
            X