Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstand Power Sun zum Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abstand Power Sun zum Chamäleon

Hallo Zusammen, habe mal wieder eine sog. Anfängerfrage.
    Laut Beiträgen hier im Forum ist eine Power Sun Lampe von ZooMed wohl sehr zu empfehlen. Ich wollte mir nun so eine mit 100W zulegen, und über meinem Terrarium instalieren. Das Terrarium hat zur Zeit eine Höhe von 60 cm, und ist oben komplett mit Drahtgaze bespannt. Gehalten wird in diesem ein kleines Jemenchamäleon, ca 3 monate alt. ( Ich weiß, wenn mein Kali größer ist reicht das nicht mehr, dann soll er auch mehr Auslauf bekommen.)
    Wie gesagt wollte ich die Lampe über die Gaze anbringen. Nun meine Frage:
    Welchen Abstand würdet Ihr einhalten damit
    a: sich mein Kali nicht verbrennt ( Er kann bis fast ganz oben klettern) und
    b: sich die Gaze nicht zu doll erwärmt, da Kali auch manchmal an dieser über Kopf rumhangelt.:ups:

Vielen Dank für Eure Antworten, Gruß aus Hamburg
    Olaf

Am besten, du misst die Temperaturen - Kannst ja mal ein Thermometer auf das Gaze legen und etwas mit dem Abstand der Lampe varieren. - Denke du wirst da schnell ne Lösung finden...

Gruss

EL

Kommentar

Das mit dem messen der Temperatur ist so eine Sache, finde ich. habe bei einer Sun Glow mal ein Thermometer auf die Gaze gelegt und gewaltige 60 Grad gemessen. Wie misst Ihr den? habe einfach ein schwarzes Thermometer hingelegt, das sich entsprechend erwärmt hat, wie gesagt 60 Grad, ist das richtig so?????

Kommentar

Hallo,

hier hat letztens jemand geschrieben, dass die Lampe in 30cm Abstand nicht sonderlich warm wird.
        Würde die Lampe deshalb in 20cm Abstand über der Gaze anbringen. Sollte es nicht warm genug werden, dann kannst Du auch noch etwas näher ran gehen.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

du kannst, wie Thomas schon geschrieben hat, die Lampe ca. 20cm über der Gaze anbringen. Bei meinen Aufzuchtterrarien ist sie sogar nur ca. 15 cm entfernt.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
          uwe starke huber

Kommentar

Ich habe eine Powersun mit 160W und die wird bei einem Abstand von 40cm am Wärmepunkt nicht mal 30° warm.
            Also brauchst Du bei einer 100W Powersun wohl keine Bedenken haben, daß sie zu heiß wird.
            Ich habe übrigens Alugaze verwendet, das wird höchstens ganz leicht warm, auch wenn meine 2x 100W Wärmelampen nur wenige Zentimeter drüber hängen. Aber verbrennen könnte er sich daran auf keine Fall.

Grüssle
            Christine

Kommentar

Lädt...
            X