Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Zwergchameleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung Zwergchameleons

Hallo zusammen ........

die Suchfunktion brachte mir leider keine Hilfe, desshalb hoff ich auf eure Hilfe.

Ich möchte mir ein kleines Terrarium bauen und mir ein paar der süßen Zwergchams Rhampholeon Brevicandatus holen.

Die Planung des Terrarium ist soweit abgeschlossen und der Bautermin steht auch schon fest (Samstag)!

mein Terrarium --> 90cm x 40cm x 60cm (l x t x h)

für die Beleuchtung / Technik hab ich über tem Terrarium ca. 13cm Platz (Blende über der Glasscheibe aus Holz)

ich wollte fragen was für eine Beleuchtung ihr empfehlen würdet!

Ich hatte für mein Jemenchamaeleon Terrarium eine HQL Lampe, ein Halogenspot, und ne 60cm UV Terrarium Röhre mit einem Fertigen Vorschaltgerät!

für das kleine Terrarium dachet ich mir folgendes -->

2x 20W Halogen Spots und eine 30cm Terrarium Neonröhre mit UV anteil

ist das in etwa okey so?

was für eine Röhre würdet Ihr empfehlen? welche Fassung / Vorschaltgerät?

Ich würd auch hier gerne günstig fahren und nicht unnötig geld raushauen!

Vielen Dank für eure Hilfe!

#doom#
    Zuletzt geändert von Yidaki; 16.02.2007, 07:55.

Hallo doom,

da die kleinen Stummelschwänze im Unterholz leben, brauchen sie eigentlich nur eine normale Neonröhre, die Tag und Nacht simuliert. Die Temperaturen sollten bei Jungtieren nicht zu hoch sein - ca. 21 - 23 Grad C. Diese bekommt man locker mit der Röhre hin.

Bei ausgewachsenen Tieren könnte man noch einen kleinen Spot anbringen, der kurzfristig zugeschaltet werden kann und das Terrarium auf Temperaturen von ca. 23 - 25 Grad C bringt. Wichtig ist eine Nachtabsenkung um ca. 5 GradC.

Bei Vitamin D3 Zugabe beim Futter und ausreichend Calcium braucht man keine UV Lampe anbringen.

So, ich hoffe ich habe keinen Unsinn geschrieben,

bis dann, Bianka

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort .....

ich werd es einfach mal mit einer Röhre versuchen!

Im Notfall werd ich auf folgende Lösung zurückgreifen-->

2 X 40cm Röhren mit UV anteil 30W und ein 50W Spot der 3 mal Täglich kurz zuschaltet um Temperatur zu halten!

Werd das mal austesten!

Danke Doom

Kommentar

technische Frage -->

wenn ich mir z.b diese Röhren zulege --> JBL Solar Reptil Jungle Doppelpack

http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa

was brauch ich dann für eine Fassung vorschaltgerät ????
        Zuletzt geändert von doomkill; 15.02.2007, 11:05. Grund: fehler mit Bild

Kommentar

Hi,

da Du ja auch gerne sparen möchtest rate ich dir einfach zu einer Röhre aus dem Baumarkt (Werkstattröhren). Diese gibt es fertig für ein paar Euronen in verschiedenen Längen und Wattstärken.

Bis dann, Bianka

Kommentar

klingt doch vernünftig ,......

bei meinem letzten Terrarium hab ich auch auf diese Röhre zurückgegriffen udn war eigentlich sehr zufrieden ....

ich denke ich sollte bei meinem neuen Terrarium einfach darauf achten das ich viel licht und wenig wärmeentwicklung erhalte .... da es sonst für meine Zwergchamaeleons zu warm wird!

Denke mit 2 Röhren und einer Osram Energiesparlampe sollte es hinhauen!
            Zuletzt geändert von Yidaki; 16.02.2007, 07:55.

Kommentar

Zitat von Lilo&Stitch Beitrag anzeigen

Bei Vitamin D3 Zugabe beim Futter und ausreichend Calcium braucht man keine UV Lampe anbringen.

So, ich hoffe ich habe keinen Unsinn geschrieben,

bis dann, Bianka

soweit ich weiß können Reptilien das Lebensnotwendige Vitamin D3 doch nur umwandeln wenn sie auch UV strahlung abbekommen, zumindest ein wenig!

das hab ich zumindest schon öfters gelesen!

Kommentar

D3 ist das Produkt aus der Umwandlung. Also schon fertig. Umgewandelt wird 7 Dehydrocholesterol.
                Die wirksame UVB Leistung der Röhren ist recht gering, so dass das Gros des D3 aus dem Futter kommen muss. Die Röhren unterstützen bestenfalls.
                Je billiger eine Baumarkt Röhre ist, umso größer übrigens die Chance, dass sie auch etwas UVB abgibt.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                  D3 ist das Produkt aus der Umwandlung. Also schon fertig. Umgewandelt wird 7 Dehydrocholesterol.
                  Die wirksame UVB Leistung der Röhren ist recht gering, so dass das Gros des D3 aus dem Futter kommen muss. Die Röhren unterstützen bestenfalls.
                  Je billiger eine Baumarkt Röhre ist, umso größer übrigens die Chance, dass sie auch etwas UVB abgibt.

Ingo
                  Ok jetzt versteh ich das ganze .... dann hab ich da wohl was falsch aufgefasst!

ich werd es in dem fall mit zwei billig röhren und einer UV energiesparlampe testen ... dann kann mal nix schief gehen!

Kommentar

Lädt...
                  X