Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einrichtung Helmchamäleon, Beleuchtung etc.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einrichtung Helmchamäleon, Beleuchtung etc.

    Hallo,
    ich bin neu hier und wünsche euch allen einen schönen guten Tag.
    Ich bräuchte mal Hilfe/Infos zur Haltung eines Helmchamäleons. Hab jetzt schon alle möglichen Sachen gewälzt hab aber noch ein paar fragen.
    Ich hab ein Terrarium aus Holz, 60x60x80, welches rechts, links und oben aus Gaze besteht. In diesem möchte ich demnächst ein Helmchamäleon NZ Mänchen halten. Nun bin ich noch an den letzten Vorbereitungen und bei einigen Dingen bin ich mir noch unschlüssig, und zwar:

    1. Die Beleuchtung: Ich würde zur Beleuchtung gerne Energiesparlampen nehmen (niedrige Wärmeendwicklung). Hat einer eine Empfelung wieviele und was für welche? Wie sieht es mit UV Anteil aus? Hab über diese UV-Energiesparlampen gelesen, empfehlenswert?? Wenn ja, hat eine evtl. einen Link wo man nicht unbedingt 25 Eus zahlt.

    2. Die Pflanzen: Ein Ficus soll rinn und Efeutute, und natürlich Kletteräste. Noch irgendwelche Empfehlungen watt rein kann. Ich hätte ich gerne die Rückwand bewachsen, wie kann ich das bewerkstelligen??

    Wäre für Empfelungen sehr dankbar!

    Schönen Gruß,
    Andreas

  • #2
    Hallo und willkommen ....

    ich bin zwar auch noch neu jedoch hab ich bereits etwas erfahrung mit Chameleons.

    Also zur Beleuchtung...

    ich hatte bislang mit einer 150Watt HQL und einer kleinen 15Watt UV Röhre gute erfahrungen ... da das Chameleon auch eine Wärmequelle benötigt ist die HQI Lampe super geeignet und sie macht echt extrem schönes Helles licht!

    Die Rückwand am besten mitt Styropor und PU-schaum Modelieren und da schon kleine Töpfe mit eindesign wo du dann kletterpflanzen reinsetzten kannst!

    das ganze zuschluss mit BIO Fliesenkleber bestreichen und mit Speichelechtem Acryllack bemalen ...

    zudem kannst du auch gleich Rinden oder große Äste in die Wand kleben schaut ach sehr gut aus ....

    auf den rauen struckturen klettern die kleinen sehr gerne....


    ansonsten mal googeln oder hier suchen .. da gibts sicher noch was!

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      danke für die Tips. Beziehst du die Beleuchtung auf Chamäleons allgemein oder auf das Helmchamäleon? Helmchamäleons sind meines wissens ja nicht sehr wärmebedürftig, von dem her frag ich mich, ob man wirklich eine 150Watt HQI Lampe nehmen sollte, hab da eher (wenn überhaupt) an einen kleinen Wärmespott gedacht. Vor allem aber interessiert mich die UV Sache, in wie weit diese UV Energiesparlampen watt taugen.

      Schön Gruß

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        diese Art liebt ausgiebige Sonnenbäder! Dabei aber darauf achten, dass sich das Tier lieber langsam und länger, als kurz und schnell aufwärmt. Würde Dir deshalb unbedingt zu einer 70W HQI mit NDL oder Daylight Brenner raten, Abstand 15cm zu Aufwärmpunkt.

        Grüße Thomas

        Kommentar


        • #5
          Ok, danke dafür!
          Wie lange sollte man denn mit dem Strahler beleuchten? Ganze Beleuchtungszeit? Wie sieht es eigendlich im allgemeinen mit der Beleuchtungszeit aus? Benutzt du eine UV Lampe?

          Mfg, Andi

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            nein benutze ich nicht. Ist meiner Erfahrung nach auch nicht unbedingt nötig. Allerdings haben Zoomed und andere Hersteller mittlerweile gute Strahler entwickelt, die UV abgeben und gleichzeitig als Beleuchtungs- und Wärmequellen funktionieren. Die Powersun ist eine davon. Ist nicht ganz so hell wie eine HQI, hat dafür aber andere Vorzüge.

            Grüße Thomas

            Kommentar


            • #7
              Ich habe mal eine kleine Nebenfrage:

              Wie lange muss denn nun das Licht für das Tier leuchten?
              Und ... ist das Helmchamäleon auch eins dieser, die schön bunt die Farben wechselt? Habe jetzt soweit nur sehr schlichte Tiere gesehen. Nicht so schöne, wie das Jemenchamäleon.


              Gruß Jul
              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 21.02.2007, 08:16. Grund: Hey, lies dir die Forenregeln nochmal durch!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                Hallo,

                nein benutze ich nicht. Ist meiner Erfahrung nach auch nicht unbedingt nötig.
                .....

                Hallo,

                eine UV-Lampe ist auf jeden Fall nötig, wenn man keine Erfahrung hat. Falsche Suplementierung und eine aufkommende Rachitis ist für einen Anfänger nicht erkennbar.

                alle Angaben ohne Gewähr

                mfg
                uwe starke huber

                Kommentar


                • #9
                  Sehe ich nicht so. Bei einer richtigen Supplementierung mit den richtigen Präparaten kann auch ein Anfänger Tiere gefahrlos aufziehen oder halten.

                  Beleuchtungsdauer sollte bei ca. 12 Stunden am Tag liegen. Mit einer Neonröhre kann man Morgen- und Abendstimmung simulieren.

                  Grüße Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    @Thomas

                    eine richtige Suplementierung setzt u.a. voraus, das ein Jungtier häufig gewogen wird und die Präparate dem Gewicht angepasst werden. Dazu kommt eine gezielte Fütterung der eingestäubten Futtertiere, bei Jungtieren fast täglich, um die Aufnahme der Vitamine zu gewährleisten, die Voraussetzung ist natürlich, das alle Chamaeleons die Vitamine gleich gut verarbeiten und auch gleich gut umsetzen; für einen Anfänger mit geeigneten Präparaten stellt das alles natürlich kein Problem dar, weil er soviel Erfahrung hat, das er einen Mangel oder ein zuviel an Vitaminen sofort erkennt. Er ist auch über sein Tier genaustens Informiert, kennt alle Haltungsparameter, weiß welche Beleuchtung er verwenden muss und wie lange sie brennen muss.

                    Es dürfte sich auch mitlerweile herumgesprochen haben, das UV-Licht vorbeugende und heilende Wirkung hat und sowohl den Stoffwechsel anregt, als auch zum allgemeinen Wohlbefinden eines Chamaeleons beiträgt; UV-Licht kann man leider nur bedingt durch Pulver ersetzen und nicht vollständig. Die langjährige Erfahrung, welche du mit der Haltung und Zucht von Chamaeleons hast, kannst du nicht auf einen Anfänger übertragen und ihm den Rat geben, das UV-Licht nicht nötig ist.

                    mfg
                    uwe starke huber

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                      UV-Licht kann man leider nur bedingt durch Pulver ersetzen und nicht vollständig.
                      Definitiv doch und zwar sogar recht problemlos- so lange von UVB die Rede ist..
                      Sonst müssten so einige meiner Tiere längst gestorben bzw dürften überhaupt nie geboren sein.
                      Ich finde es auch nicht verwerflich, einem Anfänger zu raten, vor allem auf Helligkeit und weniger auf UVB zu achten.
                      D3 supplementieren MUSS er in jedem Fall und jede D3 Supplementierung muss auch durchdacht sein.
                      Anfänger hin oder her.
                      Das heisst nicht, dass von der Anbringung von UVB Quellen grundsätzlich abzuraten wäre-ihre Bedeutugn in der Praxis wird nur oft überschätzt und daher dei Vitamin D 3 Supplementierung vernachlässigt.
                      Gefährlicher, als dei D3 Supplementierung hoch zu schätzen und die Bedeutung der UVB Lampen zu vernachlässigen.
                      Vor allem, da doch so einige hochgepriesene Modelle im biologisch relevanten Bereich zwischen 295 und 305nm nur vernachlässigbare Lichtausbeuten haben.
                      Soweit meine 2 cts.
                      Die meisten neigen heutzutage dazu, UVB über- und Helligkeit unterzubewerten (Energiesparlampen!).
                      Andersrum fnde ichs besser.
                      Apropos: Bei Wärmeproblemen: Die 35 W Versionen von HCI reichen durchaus auch für richtig helle Sonnenplätze solch relativ kleiner Chamäleons.


                      Gruß

                      Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                        Definitiv doch und zwar sogar recht problemlos- so lange von UVB die Rede ist..
                        ...


                        Hallo,

                        @Ingo

                        ich schreibe nichts anderes als du und ich verstehe das Zitat nicht. Ich habe nicht von UV-B geschrieben, sondern von UV-Licht; deswegen bedingt. Es ist mir klar, das man Tiere ohne UV-B Licht aufziehen kann, es ist mir aber auch klar, das Chamaeleons, die "ordentliches" UV-Licht bekommen, sich anders entwickeln und "präsentieren". Ich gebe dir natürlich Recht, das UV-B zu vernachlässigen, wenn es auf Kosten der Helligkeit geht, aber das UV-Licht im gesamten hat mit Sicherheit noch eine andere Wirkung, als nur die Vitamin-D3 Vorsynthese; ich kann das natürlich nicht wissenschaftlich Beweisen, aber ich verlasse mich ganz gerne auf eigene Beobachtungen.

                        alle Angaben ohne Gewähr

                        mfg
                        uwe starke huber

                        Kommentar


                        • #13
                          Schönen juten Abend,

                          habe mich selber länger nicht zu Wort gemeldet, würde dies aber nun gerne nochmal tun, da das Tier jetzt in seine Behausung eingezogen ist.
                          Ich habe wie gesagt ein Holzterrarium, welches von drei Seiten mit Gaze bespannt ist, für Lüftung sollte demnach gesorgt sein.
                          Ich beleuchte nun so:
                          2x 11W Energiesparlampen (Licht ähnlich wie Sunglo Röhren vom Spektrum) und zusätzlich eine 13W Repti Glo 5.0 UVB Energiesparlampe. Alle Lampen hängen ca. 20cm über dem Tier. Einen zusätzlichen Wärmespot habe ich jetzt weg gelassen, da in der Literatur vor Überhitzung insbesondere bei Bergchamäleons gewarnt wurde und eine max. Temp von 24°C (wie ich das im Sommer bewerkstelligen soll ist mir noch nicht klar, aber mal sehen, kommt dann erstmal auf den Balkon). Zusätzlich gebe ich dem Tier ein Multivitamin Präperat über Bestäubung. Gesprüht wird Morgens und Abends kräftig.

                          So, das erstmal soweit, hat irgendwer noch hilfreiche Tips oder Einwände?

                          Schönen Abend, Andi
                          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 02.03.2007, 19:01. Grund: Terra ist eindeutig eine Abkürzung und damit hier nicht erwünscht!

                          Kommentar


                          • #14
                            Weißes, kaltes Licht?!

                            Schönen guten Tach, ich muss hier nochmal weitermachen,

                            ich hätt da auch ma wieder ne Frage zur Beleuchtung, auf die ich keine passende Antwort gefunden habe.
                            Und zwar habe ich mir zwei neue Energiesparlampen bestellt, 12W. Nun habe ich die reingeschraubt und festgestellt, dass das Licht von den Lampen sehr kalt und weiß ist. Wieviel Kelvin war nicht vermerkt, nur 700000 mcd stand drauf. Die beiden Lampen habe ich vorne über das Terrarium angebracht. Im Hinteren Teil hängt noch eine Repti Glo 5.0 UVB (13W) und ein Spotstrahler.
                            Mich würde nun interessieren, ob die Lichtfarbe richtig ist, oder ob es wärmer sein muss? Ich hab gelesen, dass man Farben von ca. 3500 - 6000 Kelvin anstreben sollte. Nun weiß ich aber nicht, wie das auszusehen hat. Ist weißes Kaltes Licht richtig?

                            Mfg, Andi

                            Kommentar


                            • #15
                              Muss das nochmal hochholen, hab Angst dat dat Anliegen in der Versenkung verschwindet, weil ich es an den alten Thread angehängt haben, wollt kein neuen aufmachen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X