Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Terrarium ist am (besten)...empfehlenswert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Terrarium ist am (besten)...empfehlenswert

Hallo erstmal... Ich bin hier neu.

Ich heisse Kevin, bin 25 und lebe zur Zeit in Tschechien...

Aber nun zum Thema:
    Ich hab ein 3monate altes Jemenchamäleon-Männchen (Alfred), er macht ein glücklichen,entspannten und gesunden Eindruck. Momentan hat er die grösse eines Daumens und ist ein einem kleinen Terrarium untergebracht (bessere Futterübersicht). In einem Monat würde ich ihm aber gern ein grosses Terrarium bauen. Was haltet ihr von einem Holz-/GitterTerrarium? 2 Seitenwände aus Holz (zur Zimmerecke) und 2 Gitterwände (in den Raum). Hat jemand Erfahrung damit, ist das ok? Über die richtige Ausstattung des Terrariums bin ich schon informiert, aber leider finde ich nicht genug Infos über ein ordentliches Terrarium

Bin für jeden Tip dankbar...
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 17.02.2007, 15:50. Grund: s. PN

Willkommen hier im Forum.

Schön zu hören das es dem Kleinen gut geht! Auch gut das du bereits an ein größeres Terrarium denkst.

Erstmal ist es möglich ein Jemen in einer Art Gitter/Holz Terrarium unterzubringen. Da es auch möglich wäre das Tier frei auf einem geeignetem Baum im Zimmer zu halten (entsprechender Einrichtung natürlich vorausgesetzt)

Ich würde dir jedoch ein Terrarium aus Holz und Glasfront empfehlen! Schaut erstmal schöner aus und man kann das Klima besser im Lot halten! Luftfeuchtigkeit und Wärme sind so einfach zu optimieren. Zudem musst du ein enges Gitter verwenden (wegen den Futtertieren) und somit ist die Sicht auf das schöne Tier auch nicht so toll!

Ich hätt ein paar Fotos von meinem Holz / Glas Terrarium wenn du mir ne Mail schickst kann ich dir diese zukommen lassen!

lndm@sie.at

Gruß Dominik

Kommentar

Hi,
      wir haben letzten Sommer auch ein Terrarium für unser Jemen-Chamäleon gebaut. Ich habe jede Seite für sich gebaut und anschließend zusammen geschraubt.
      Dabei habe ich einen Rahmen aus Dachlatten (billig) gemacht und für die Rückseite und rechte Seite OSB-Platten drauf geschraubt. Auf den linken Rahmen habe ich Aluminium-Gaze (also Fliegengitter) verwendet und einfach auf die Dachlatten getackert. Die vordere Seite besteht aus Glasscheiben wobei ich diese in der Mitte geteilt habe (also oben zwei Schiebetüren und unten zwei Schiebetüren) so sind die Glasscheiben nicht zu schwer zum schieben. Die OSB-Platten haben wir innen mit grünem Kunstrasen beklebt damit es schöner ist und das Chamäleon darauf auch klettern kann. Deckel und Boden sind ebenfalls OSB-Platten (Boden zusätzlich mit einer dicken, mehrlagigen Plastikfolie ausgelegt wegen Wasser von der Beregnungsanlage). Im Deckel befindet sich zusätzlich noch ein 40 x 15 cm breites Loch (ebenfalls mit Alu-Gaze abgedichtet) um Stauluft zu vermeiden.
      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 17.02.2007, 15:51. Grund: Ch. ausgeschrieben

Kommentar

Ich hab jetzt schon einige Fotos im www gesehen und mich für die Holz/Glasvariante entschieden.

Ich denke 60x60x150cm ist eine angenehme Grösse für mein bunten Freund.

Mit welcher Pflanze habt ihr die beste Erfahrung? Man liesst so viel, aber welche Pflanze ist am besten?
        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 20.02.2007, 17:13. Grund: Schau bitte in deine PNs!

Kommentar

Zitat von Admiral Beitrag anzeigen

mit welcher pflanze habt ihr die beste erfahrung? man liesst so viel aber welche pflanze ist am besten?
          gute Wahl, ich persönlich finde Holz / Glas Terrarien auch am schönsten!

Mein aktuelles Projekt hab ich sogar in Buche Vollholz gemacht damit es perfekt zu meinen anderen Möbel passt! bilder stell ich rein, wenn ich rausgefunden hab wie das geht!

Zu den Pflanzen ... kommt drauf an wie hoch dein Bodengrund ist!

empfehlen kann ich Ficus Benjamin, Bromelien, und harte Farne ... aber Pflanzen kosten ned die Welt einfach mal etwas einrichten und dann sehen wie es ausschaut!

Gegebenenfalls umgestallten ....

viel spaß

Kommentar

hier ein paar Bilder von meinem Terrarium ....

passt hier ganz gut rein ...

Gruß Doom
            Angehängte Dateien

Kommentar

Tierchen auf'm Baum?!

Zitat von doomkill Beitrag anzeigen
              Willkommen hier im Forum.

Da es auch möglich wäre das Tier frei auf einem geeignetem Baum im Zimmer zu halten (entsprechender Einrichtung natürlich vorausgesetzt)lndm@sie.at

Gruß Dominik

Hallo Leute!
              Ich habe mich heute hier angemeldet, da ich mir gerne ein oder zwei Jemenchamäleons anschaffen möchte. Zuvor habe ich chinesische Feuerbauchmolche u.ä. in einem Terrarium gehalten.

Doch was ich hier lese, macht mich neugierig. Wie ist es möglich, dass ich so ein Tier einfach auf einer Pflanze halte, oder wie ist das gemeint? Das interessiert mich jetzt sehr. Brauche ich da etwa gar kein Terrarium für? Reicht ein schöner großer Baum, natürlich eine UV-Lampe, frisches Wasser und Futter aus? Braucht das Tier sonst nichts?

Ich würde mich sehr über einige Antworten und Alternativen freuen.

Gruß Julian

Kommentar

mit Hilfe der Suchfunktion und dem Schlagwort "Zimmerhaltung" findest du hier schon einiges zu diesem Thema!

Ansonsten hilft auch etwas googeln ....

gibt unzählige Seiten, Berichte, Fotos usw.

aber im Prinzip hast du das schon richtig beschrieben !

PS: Ich würde hier aber von zwei Tieren abraten und wenn dann nur ein Chameleon Männchen!

Gruß Doom

Kommentar

Ich danke dir

Habe auch schon einiges gefunden.
                  Läuft der denn dann nicht weg? Außerdem schlafe ich auch hier in dem Raum. Eher unpassabel?

Kommentar

Puh ..... ob das Chamäleon ein Problem hat mir dir den Schlafplatz zu teilen weiß ich nicht!

Ich hab meine Tiere immer im Terrarium gehalten da ein schön gestaltetes Terrarium einfach super aussieht!

weglaufen sollte er normalerweiße nicht, jedoch würd ich den Raum immer VORSICHTIG betreten und Türen langsam aufmachen falls das Teir doch mal auf erkundungstour gehen sollte!

ich würde dir ein Terrarium aus Holz / Glas empfehlen, mit etwas handwerklichem Geschick ist das auch recht günstig!
                    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 20.02.2007, 17:11. Grund: Die Viecher heissen immer noch Chamäleons!

Kommentar

Zitat von vAsHy Beitrag anzeigen
                      Reicht ein schöner großer Baum, natürlich eine UV-Lampe, frisches Wasser und Futter aus? Braucht das Tier sonst nichts?
                      Naja. Theoeretisch reicht das. Warum auch nicht.

Der Grund, warum man ein Terrarium baut, ist vornehmlich der, daß ein Terrarium das Klima stabiler hält bzw erst schaffen kann. Was je nach Tierart in einem Zimmer durchaus problematisch werden kann. (wer mag schon 28°C im Wohnzimmer haben oder eine Absenkung auf unter 15°C nachts, gleichzeitig eine tropische Luftfeuchtigkeit von 80%....) Ich spreche nicht nur von mangelnder Luftfeuchte im Wohnzimmer, auch von stark schwankenden Temperaturen z.B. im Winter beim Lüften oder Aufheizen.

Zudem wird man bei der Freizimmerhaltung wohl selten seine Tiere mit Fliegen oder anderen freifliegenden Tieren füttern können. Die Jagd nach krabelnden Insekten kann nur von Pinzette oder Becher erfolgen, was ich sehr schade finde. Auf eine Regenanlage musst du meistens ebenfalls verzichten.

Im Gegensatz dazu bietet aber ein Terrarium nur begrenzt Platz.

Fazit: Freizimmerhaltung nur bei geeignetem Klima usw.
                      Das muss man vorher abwägen. Platzmässig ist das natürlich immer gut für das Tier.

Kommentar

Alles klar

Habe mir überlegt, dass ich wohl beides machen, um dem Tierchen egrecht zu bleiben. Ich werde es vorwiegend im Terrarium halten und bei meiner Abwesenheit darf es dann auch mal einen Ausflug machen

Gruß Jul

Kommentar

is die Luft besser wenn du weg bist, oder wie darf ich das verstehen?

Kommentar

:ggg: ... noch so witzig, so spät am Abend? *g*

Nun. Ich würde eher sagen, dass die Gefahren dann gleich null sind, wenn es bei meiner Abwesenheit im Terrarium verweilt.

... aber das mit der Luft, joar :wub:

Kommentar

Lädt...
                            X