Hallo
Ich bin neu hier und auch in der Terraristik.
Ich habe ein Teppich-Chamäleon Weibchen (Furcifer lateralis) aus der Nachzucht eines Bekannten bekommen.
Sie ist etwas über 1 Jahr und war immer schon sehr zutraulich.
Ich halte sie in einem Glasterrarium mit den Maßen 50x50x100 in der Höhe.
Ein Turm also, bei dem ich eine Türe mit Netz zur besseren Belüftung gebaut habe.
Drin ist viel Geäßt und eine Kletterpflanze die sich um die Äste schlingt.
Der Boden ist schräg von 8 auf 25 cm mit Gemisch verschiedenen Bodengründen.
Beleuchtet wird mir einem 75W Spot (Standart aus dem Zoohandel) und einer Leuchtstoffröhre.
Es hat im Mittel 25 Grad (Spot 32 Grad, Ecken 20 Grad) und eine Luftfreutigkeit zwischen 50-90% (je nach dem wie schnell ich zum sprühen kommen).
Ich füttere abwechseld was im Zoohandel so zu haben ist...
Sei ist sehr agil und klettert überall herum.
Auch jagen und fressen tut sie mit großer Energie!
Warum ich mir sogen mache?
Sie will da rauß!
Immer wenn man ans Terrarium kommt, klebt sie an der Scheibe und kratzt dran. Wenn man aufmacht springt sie einem förmlich auf die Hand.
Das ist zwar niedlich und ich lasse sie auch öfter mal ne Blume besteigen, oder die Garnienen hochklettern...
Aber ist das normal?
Oder gefällt ihr ihr Terrarium nicht?
Vielleicht ist sie einfach ne Neugierige?
Ich hab versucht ihre Stimmung von ihren Farben abzulesen...
Die allgemeinen Färbungstafeln sind da wenig hilfreich, da das Teppichmuster ja doch etwas spezieller ist und nicht unbedingt Signalfarbe... oder?
Hab gelesen, dass die Schlaffärbung auch die "Normalfärbung" darstellen soll.
Stimmt das? Könnt ihr das bestätigen?
Sie nimmt diese Färbung meist an, wenn man sie rausnimmt.
Überhaupt reagiert sie auf mich und das öffnen des Terrariums mit "Aufhellung" und Verstärkung des Hellgrünanteils.
Wenn sie dann ausserhalb des Terrariums herrumklettert, ist sie Hellgrün mit hellrotem großen Karo, ihrer Nachtfärbung (nur etwas dunkler)...
bis ihr kalt wird oder sie auf dunklem Untergrund sitzt. Dann dunkelt sie wieder ab.
Im Terrarium ist sie meist überwiegend in Rottönen gefärbt und hat schwarze Punkte. Auch wenn sie sich sonnt wird sie nur heller, ist aber immer noch Fleckig mit viel rot, ein wenig Grün und schwarzen Punkten und Linien.
Wenn jemandem diese Farben was sagen, oder er eine verlässliche Quelle kennt, möge er sich melden.
Danke schon mal.
Grüße
Eljana
Ich bin neu hier und auch in der Terraristik.
Ich habe ein Teppich-Chamäleon Weibchen (Furcifer lateralis) aus der Nachzucht eines Bekannten bekommen.
Sie ist etwas über 1 Jahr und war immer schon sehr zutraulich.
Ich halte sie in einem Glasterrarium mit den Maßen 50x50x100 in der Höhe.
Ein Turm also, bei dem ich eine Türe mit Netz zur besseren Belüftung gebaut habe.
Drin ist viel Geäßt und eine Kletterpflanze die sich um die Äste schlingt.
Der Boden ist schräg von 8 auf 25 cm mit Gemisch verschiedenen Bodengründen.
Beleuchtet wird mir einem 75W Spot (Standart aus dem Zoohandel) und einer Leuchtstoffröhre.
Es hat im Mittel 25 Grad (Spot 32 Grad, Ecken 20 Grad) und eine Luftfreutigkeit zwischen 50-90% (je nach dem wie schnell ich zum sprühen kommen).
Ich füttere abwechseld was im Zoohandel so zu haben ist...
Sei ist sehr agil und klettert überall herum.
Auch jagen und fressen tut sie mit großer Energie!
Warum ich mir sogen mache?
Sie will da rauß!
Immer wenn man ans Terrarium kommt, klebt sie an der Scheibe und kratzt dran. Wenn man aufmacht springt sie einem förmlich auf die Hand.
Das ist zwar niedlich und ich lasse sie auch öfter mal ne Blume besteigen, oder die Garnienen hochklettern...
Aber ist das normal?
Oder gefällt ihr ihr Terrarium nicht?
Vielleicht ist sie einfach ne Neugierige?
Ich hab versucht ihre Stimmung von ihren Farben abzulesen...
Die allgemeinen Färbungstafeln sind da wenig hilfreich, da das Teppichmuster ja doch etwas spezieller ist und nicht unbedingt Signalfarbe... oder?
Hab gelesen, dass die Schlaffärbung auch die "Normalfärbung" darstellen soll.
Stimmt das? Könnt ihr das bestätigen?
Sie nimmt diese Färbung meist an, wenn man sie rausnimmt.
Überhaupt reagiert sie auf mich und das öffnen des Terrariums mit "Aufhellung" und Verstärkung des Hellgrünanteils.
Wenn sie dann ausserhalb des Terrariums herrumklettert, ist sie Hellgrün mit hellrotem großen Karo, ihrer Nachtfärbung (nur etwas dunkler)...
bis ihr kalt wird oder sie auf dunklem Untergrund sitzt. Dann dunkelt sie wieder ab.
Im Terrarium ist sie meist überwiegend in Rottönen gefärbt und hat schwarze Punkte. Auch wenn sie sich sonnt wird sie nur heller, ist aber immer noch Fleckig mit viel rot, ein wenig Grün und schwarzen Punkten und Linien.
Wenn jemandem diese Farben was sagen, oder er eine verlässliche Quelle kennt, möge er sich melden.
Danke schon mal.
Grüße
Eljana
Kommentar