Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienflucht und Färbung bei Furcifer lateralis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Ich habe die Beobachtung gemacht, dass unbefruchtete Weibchen trächtig werden können, wenn sie die Gegenwart eines Männchens wahrnehmen, wenn z.B. Blickkontakt gegeben ist. Ich kann nicht beweisen, dass da definitiv ein Zusammenhang besteht, ich vermute es aber.

Grüße Thomas
    Hallo,

nur der Anblick eines balzenden Männchens löst definitiv bei einem Weibchen schon eine Paarungsbereitschaft bzw. durch die Vorratsbefruchtung eine erneute Trächtigkeit aus; ich habe es noch nicht ausprobiert und möchte es auch nicht, was mit einem bisher unverpaarten Weibchen passiert, wenn es Blickkontakt hat, aber ich vermute aufgrund der obigen Beobachtungen, das es zu einer "Scheinträchtigkeit" kommen kann, wenn Futtermenge und Haltungsparameter entspr. stimmen und dadurch das Männchen und das Weibchen in "Stimmung" sind. In der "Winterruhe halte ich Männchen und Weibchen über 2-3 Monate zusammen, ohne das etwas passiert, was für mich ein Hinweis ist, wie wichtig u.a. die Haltungsparameter und die Fütterung für eine erfolgreiche Zucht sind.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
    uwe starke huber

Kommentar

Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
      öhm.. dass man Weibchen nicht ewig unverpaart lassen sollte weiß fast jeder hier. Aber danach wurde nicht gefragt..
      Die Frage ist, warum du das nicht vorher wusstest bevor du dir ein einzelnes Weibchen gekauft hast
      Stand in meinen Büchern so nicht drin. Das wäre vor 4 Wochen der heiße Tip gewesen. Da war sie ja auch schon so Verhaltensauffällig (hatte ich in einem anderen Forum gepostet wo alle meinten das sei ganz normal...) Tja, man wird schlauer...

Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
      P.S. bedeutet "rollig" nicht "paarungswillig"? Das wär dann nicht zutreffend. Denn sie hatte bereits Eier angesetzt und war auf der Suche nach einem geeigneten Ablageplatz.
      Richtig! Das vorhergehende Verhalten hatte ich in besagtem anderen Forum früher gepostet. Darauf bezog sich die Aussage des Züchters.

Ich war gestern, nachdem besagter Züchter mir aus seiner Erfahrung gesagt hatte, dass bei ihm unbefruchtete Weibchen sehr oft an Legenot sterben und meine Kleine es dann geschafft hatte, sehr erleichtert und ein wenig aufgekratzt ob der Gefahr sie zu verlieren.

Verzeit mir also mein "habt ihr keine Ahnung?"
      War nicht böse Gemeint!

Ich werde auf jeden Fall diesem Forum hier treu bleiben und beim nächsten mal gleich hier fragen... s.u.

Grüße

Eljana
      Zuletzt geändert von eljana; 20.02.2007, 11:30.

Kommentar

Richtige Haltung eines Weibchens

Hallo nochmal

Könnt ihr mir ein paar Tips geben,
        wie ich weiter mit meiner Kleinen umgehen soll?

-Wann befruchten / Männchen dazu sezten?
        -Wie oft Befruchten?
        -Vorratsbefruchtung bei Furcifer lateralis?
        -Winterruhe wurde erwähnt!?
        Hab ich für Furcifer lateralis nie gehört!
        Machen? Wie?

Ausserdem wäre ich froh über einen Literaturtipp / Internetttipp konkret für Furczifer lateralis.
        Ich suche vor allem Färbungserklärungen für Furcifer lateralis.
        Weis jemand was?

Danke

Eljana
        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 20.02.2007, 17:04. Grund: Die Art heisst immer noch Furcifer lateralis. Hatte ich aber schon mal verbessert!!

Kommentar

kleiner Tip:
          beim suchen im Internet wirst du erfolgreicher sein, wenn du Furcifer lateralis und nicht Furzifer o.ä. schreibst

Die Literaturdatenbank der ChamäleonAG hat eine recht ausführliche Liste an Artikeln über diese Art. Welche davon für dich brauchbar sind, weiß ich aber nicht.

Kommentar

Hallo

Ich hab heute (nachdem sie sich ein wenig erholt hat) die Eier gesucht.
            Ich hab echt gründlich nachgegraben und den Boden regelrecht durchgesiebt.
            Es war nur ein Ei zu finden!
            14mm lang und 7mm breit. Elastisch aber nicht weich.
            Ist das normal?
            Ich dacht die legen "4-24 Eier".

Grüße

Eljana
            Zuletzt geändert von eljana; 21.02.2007, 13:42.

Kommentar

Zitat von eljana Beitrag anzeigen
              Hallo

Ich hab heute (nachdem sie sich ein wenig erholt hat) die Eier gesucht.
              Ich hab echt gründlich nachgegraben.
              Keine Eier zu finden!
              Kann das sein?
              24h in der Höle sitzen, dürr und mat wieder rauskommen, alles schön zugraben und keine Eier abgelegt haben?

Grüße

Eljana
              Hallo,

die wenigsten Chamaeleons sitzen in einer Höhle und legen dort Eier ab. Haben die Tiere die Möglichkeit ordentlich zu graben, hat der Eingrabungsort mit dem Ablageort nichts zu tun. Grabe mal an einer Wurzel, an den Wänden, oder dort, wo es in der Erde etwas geschützter ist; ich muss oft fast die ganze Erde rausholen, damit ich an ein Gelege komme, weil es immer sehr gut versteckt und schwer erreichbar ist.

mfg
              uwe starke huber
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 21.02.2007, 13:43.

Kommentar

Hallo Eljana.

sollte es bei nur einem Ei bleiben, sollte Dein Tier mal geröngt werden. Vielleicht hat es Eier zurück behalten und eine Legenot besteht.

Zu Deinen anderen Fragen: Eine Verpaarung kannst Du ab 4 Wochen nach einer Eiablage versuchen. Wenn es dann nicht klappt, dann in ein-Wochen-Abschnitten immer wieder probieren. Die Tiere müssen natürlich bei Nicht-Gefallen sofort wieder getrennt werden, allerdings erst, wenn das Weibchen auch wirklich faucht und abwehrt. Anfänglich schüchterne Weibchen können sich ein paar Sekunden später doch als paarungswillig erweisen. Wenn eine Paarung harmonisch verläuft paaren die Tiere oft mehrmals hintereinander. Man kann sie dann 2-3 Tage zusammen sitzen lassen. Vorratsbefruchtung habe ich bisher bei allen von mir gehaltenen Arten beobachtet. Bei Ch. montium hat Vorratsbefruchtung zu 4 befruchteten Gelegen geführt, das letzte Gelege war aber nur noch zu 60% befruchtet.
                Eine Winterruhe ist v.a. bei Chamäleonweibchen empfehlenswert, die mit dem Eierlegen aufhören sollen. Deshalb kannst Du Deinem Tier auch jetzt in eine Winterruhe simulieren. Die Beleuchtung wird dabei auf 9Stunden verkürzt, die Temperaturen werden um 3-4 Grad heruntergefahren, die Spots werden ausgeschaltet oder nur noch kurz zugeschaltet, die Neonröhre bleibt an, und das Futter wird auf 1-2 kleine Fütterungen die Woche reduziert. Das Ganze sollte eine Dauer von etwa 2 Monaten haben, danach wird alles wieder angehoben.
                2 Wochen nach einer Winterruhe wäre übrigens auch ein hervorragender Zeitpunkt für einen Paarungsversuch.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                  Hallo,

die wenigsten Chamaeleons sitzen in einer Höhle und legen dort Eier ab. Haben die Tiere die Möglichkeit ordentlich zu graben, hat der Eingrabungsort mit dem Ablageort nichts zu tun
                  Hallo

Also mein Weibchen hat nur eine einzige Grabung gemacht. Keine sonstigen Versuche. In dieses Loch ist sie für 24h verschwunden und hat sich eingegraben. Danach alles wieder säuberlich verschlossen.
                  Und keine weiteren Anstalten gemacht zu graben.

Zitat von Thomas Beitrag anzeigen

sollte es bei nur einem Ei bleiben, sollte Dein Tier mal geröngt werden. Vielleicht hat es Eier zurück behalten und eine Legenot besteht.
                  Dann werde ich wohl mal zum Tierarzt müssen!?
                  Kann der denn was machen wenn sie tatsächlich Eier zurückbehalten hat?

Danke für die Infos zur Winterruhe. Wenn das Problem mit den Eiern vom Tisch ist denke ich das mal na.

Danke

Grüße

Eljana

Kommentar

Zitat von eljana Beitrag anzeigen

...
                    In dieses Loch ist sie für 24h verschwunden und hat sich eingegraben. Danach alles wieder säuberlich verschlossen.
                    ...
                    Hallo,

ich habe u.a. Furcifer verrucosus, bei denen es folgendermaßen abläuft:

Das Weibchen gräbt sich sofort ohne eine Probegrabung ein, macht hinter sich alles zu und bleibt zwischen 24 Std. und 72 Std. im Boden. Dort bleibt es aber nicht sitzen und legt die Eier ab, sondern gräbt unterirdisch weiter und sucht einen geeigneten Ablageplatz; das ist der Grund, warum ich immer fast den ganzen Terrarienboden abtragen muss, weil ich halt nicht weiß, wo die Weibchen genau ablegen. Ich glaube nicht, das Dein Tier 24 Std. am selben Platz saß, wenn es abgemagert wieder heraus kommt.

mfg
                    uwe starke huber

Kommentar

Hallo

Das ist höchst interessant! Sie kam aus dem selben Loch wieder heraus in das sie rein ist. Kann natürlich wirklich sein das sie Maulwurf gespielt hat.
                      Dann liegen die Eier warscheinlich gut versteckt und ich hab das Gelege nur angekratzt. Habe das Ei auch erst beim zurückschütten der Erde gefunden. Dachte erst das sei gar keins.
                      Sie ist aber echt dünn geworden. Habe sie heute mal ganz vorsichtig betastet. Das sind ziemich sicher keine Eier mehr dirn!

Danke

Eljana
                      Zuletzt geändert von eljana; 21.02.2007, 22:58.

Kommentar

Nun, dann mal viel Spaß bei der Eiersuche. Kenne das von unseren alten Tieren. Wie schon oben erwähnt: Auch wir haben immer den ganzen Boden abtragen müssen. Aber warum auch nicht

Kommentar

Hallo

Meine kleine (Frida heist sie übrigens) ist wieder voll auf der Höhe.
                          Leider habe ich das Gelege nicht gefunden.
                          Die Terrarieneinrichtung hätte ich völlig zerlegen müssen.
                          Sie ist die Eier offensichtlich losgeworden.
                          Lag 3 Tage unterm Spot und hat sich nur gerührt,
                          ausser wenns irgendwo gekrabbelt hat. Dann aber dafür um so schneller.
                          Jetzt ist sie wieder am Klettern.
                          Der Drang auszubrechen ist verschwunden.

Danke für eueren Rat

Eljana
                          Zuletzt geändert von Yidaki; 04.03.2007, 10:23.

Kommentar

Lädt...
                          X