Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Feuchtigkeit halten im Quarantäneterrarium???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie Feuchtigkeit halten im Quarantäneterrarium???

    Hallo,

    nachdem ich heute mit der Kokzidienbehandlung meines Pantherchamäleons begonnen habe, sitzt er ja nun auch in seinem Quarantäneterrarium. Es ist aus Sperrholz gebaut, mit Alugaze oben und an der Türe vorne. Da ich ja das Terrarium nur sehr spärlich einrichten darf, hab ich eben nur einen Ast drin. Pflanzen darf ich ja nicht reinstellen. Jetzt hab ich natürlich voll das Problem, die Luftfeuchtigkeit zu halten. Sie liegt h ö c h s t e n s bei 60%, meist jedoch bei 55%.

    Hat jemand eine Idee, wie man die Luftfeuchtigkeit in solch einem Terrarium etwas höher halten kann???

    Grüssle
    Christine

  • #2
    alternativ würde ich eine Tropftränke installieren, wobei das Tropfwasser immer sofort aufgefangen wird (Dose mit Schwamm etc). So kann er die temporär etwas niedrige Luftfeuchte durch trinken ausgleichen.

    Kommentar


    • #3
      Zu Trinken bekommt er sowieso täglich, da er ja wegen der Behandlung eh viel, viel trinken muß. Mir geht´s in erster Linie eher darum, daß ihm die Luft nicht zu trocken wird.
      Oder meinst Du, wenn er genügend zu trinken bekommt, dann kann er die paar Wochen überbrücken? Ich sprüh jetzt ca. alle 2 Std. mal rein, aber wenn ich mal für´n paar Stunden unterwegs bin, wirds halt bisserl schwierig....

      Grüssle

      Kommentar


      • #4
        Andere Frage:Ist Sperrholz den wohl geeignet zur Quarantäne?Wegen der Reinigung,etc..

        Kommentar


        • #5
          Zitat von freyja Beitrag anzeigen
          Zu Trinken bekommt er sowieso täglich, da er ja wegen der Behandlung eh viel, viel trinken muß.
          (...)
          Oder meinst Du, wenn er genügend zu trinken bekommt, dann kann er die paar Wochen überbrücken?
          exakt, so meinte ich es

          Kommentar


          • #6
            Zitat von alex75 Beitrag anzeigen
            Andere Frage:Ist Sperrholz den wohl geeignet zur Quarantäne?Wegen der Reinigung,etc..
            Das Quarantäneterrarium wird ja hinterher sowieso weggeschmissen. Und im Moment hab ich nur nen Ast drinnen, den ich aber täglich auswechseln werde und am Boden hab ich Papier ausgelegt, damit ich es entfernen kann, sobald er draufgemacht hat.
            Was meinst Du denn mit reinigen genau??? Mach ich irgendwas falsch??? Muß man denn die Wände des Quarantäneterrariums auch täglich reinigen?

            Kommentar


            • #7
              Danke, MrCus

              Kommentar


              • #8
                Zitat von freyja Beitrag anzeigen
                Das Quarantäneterrarium wird ja hinterher sowieso weggeschmissen. Und im Moment hab ich nur nen Ast drinnen, den ich aber täglich auswechseln werde und am Boden hab ich Papier ausgelegt, damit ich es entfernen kann, sobald er draufgemacht hat.
                Was meinst Du denn mit reinigen genau??? Mach ich irgendwas falsch??? Muß man denn die Wände des Quarantäneterrariums auch täglich reinigen?
                Denke schon,da Sperrholz ja doch quasi das selbe ist wie der Ast in dem Quarantäne- Becken>soll heissen:nimmt Feuchtigkeit auf samt Parasiten und CO und ist durch seine unebene Oberfläche nur schwer sauber zu halten.Da würd ich doch eher zu Glas ratenDen Ast entfernt man ja auch jeden Tag >wäre ja ein Wiederspruch ...
                Zuletzt geändert von Fachmoderation; 17.02.2007, 15:01.

                Kommentar


                • #9
                  naja, den Ast wechsle ich ja deshalb aus, weil er da eben drauf sitzt. Mein Pantherchamäleon ist zwar ein guter Kletterer, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß er auf Wänden aus Sperrholz Halt findet, die sind ja sehr glatt....

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von freyja Beitrag anzeigen
                    naja, den Ast wechsle ich ja deshalb aus, weil er da eben drauf sitzt. Mein Pantherchamäleon ist zwar ein guter Kletterer, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß er auf Wänden aus Sperrholz Halt findet, die sind ja sehr glatt....
                    Reicht doch wenn Hautreste an die Wand kommen und berühren wird er die Wand sicherlich

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X