Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Inkubation von Chamaeleo calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zur Inkubation von Chamaeleo calyptratus

Hallo.
    Vielleicht haben ja einige meine vorherigen Themen bezüglich der Eiablage meines Ch. calyptratus gelesen.
    Da alles recht fix und ging und ich zwar vieles vorbereitet hatte, hatte ich keine luftdichte Behälter für die Eier. So verwendete ich die bekannten Heimchendosen mitVermiculite (leider nur feine Körnung).
    Mitlerweile habe ich passende Gefrierdosen besorgt und wollt mal nachfragen ob es Sinn machte das Gelege jetzt noch umzubetten oder ob eine Gefahr dabei besteht. Die Oberseiten sind allesamt markiert.

Einige von den Eiern laufen auch leicht schwarz an, andere fallen ein und ich vermute, das die Eier nicht befruchtet sind. Es sind nur ca 5. Stück. Ausserdem sind die veränderten Eier auch wesentlich kleiner wie die anderen.

Dann hätte ich noch eine Frage zu Substratfeuchte, habe auch schon in der SuFu geschaut, nur für Ch. calyptratus nichts brauchbares gefunden.
    Ich habe die Empfehlung aus dem Buch von I.Kober und A.Ochsenbein befolgt.
    Nur auch wenn das Vermiculite recht trocken ist, kommt noch Wasser raus, beim zusammenpressen. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob es zu trocken ist. Ich möchte aber natürlich auch nicht zu feuchtes Substrat haben. In der Anleitung von Bruja zum digitalen Inkubator, wird Empfholen das Vermiculite 1std zu wässern und danach von Hand auszudrücken. Nach meinem Empfinden ist es dann allerdings immer noch zu nass.

Sollte man bei der luftdichten Variante des Inkubierens das Substrat eher trockener als feucht halten?

Hoffe auf ein paar Ratschläge

Gruß
    Andreas
Lädt...
X