Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung auf Ausstellung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung auf Ausstellung?

Hi,

glaubt ihr ein Züchter von Furcifer Pardalis kann mir sagen ob es sich bei seinen Jungiteren um männliche oder weibliche Tiere handelt?
    Da ich mir 2 Tiere zulegen wollte und dann nicht 2 männliche oder weibliche Tiere erwischen will.

Mfg
    Zuletzt geändert von Moderation; 18.02.2007, 10:36. Grund: gemäß Forenregeln editiert

Also man sagte mir das erfahrene Züchter das können!
    Ich habe mir in Hamm bei einem Züchter ein 3 Monate altes Männchen gekauft.
    man kann wohl an hand der färbung festellen ob es ein mänchen oder weibchen wird.

Kommentar

Hallo,

auf einer Börse würde ich nicht alles glauben was ein Züchter sagt, bis auf einige Ausnahmen. Aufgrund der Färbung kann man bei einem 3 Monate alten Tier keine genauen Angaben machen; einige Lokalformen haben zwar beim aufblähen des Kehlsackes eine rote Zeichnung, aufgrund dessen man ein Weibchen von einem Männchen unterscheiden kann, aber wie gesagt, nicht alle.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
      uwe starke huber

Kommentar

Bei zwei Lokalformen kann man das sicher unterscheiden:

Ambilobe: Direkt nach der Geburt und dann etwa einen weiteren Monat: Weibchen haben rote Interstitialhaut an der Kehle, Männchen eine schwarze

NosyBé: Nach etwa einem Monat: Männchen sind gräulich gefärbt, Weibchen bräunlich

Wie es sich bei den anderen Lokalformen verhält kann ich nicht sagen.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
        X