Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftung...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lüftung...

Hi,
    und da bin ich schon wieder..... ))
    Also ich hab gedacht das ich lieber ne kleine box nehem die man nur oben öffnen kann als ein relativ großes Terrarium...
    Hab jetzt aber festgestellt das meinem kleinem Jemenchamäleon (8cm) das ein bisschen unangenehm is und deshalb nehm ich jetzt ein Terrarium....
    Jetzt hab ich allerdings zu genüge gelesen das Jemenchamäleons viel "luft" brauchen.
    Wir hamm noch ein Terri unten im Keller gehabt das is von meiner schwester ....
    Es ist (es ist 60B 30T und 40H) das Problem is hallt nur das mit der Lüftung denn da is nur oben relativ weit hinten und vorne unten en Lüftungsschlitz jeweils 60L und 5B
    Reicht das???
    Will hallt keins kaufen weil der kleine ja dann sowieso bald frei auf nemm Baum leben soll.....
    Ausserdem is er ja bei dem schönen wetter immer en paar stunden am Tag draussen....

Viele Grüße Freddy

[Edited by Wolfgang Bischoff on 21-04-2003 at 21:28 GMT]

Re: Lüftung...

oscars herrchen wrote:
    Hi,
    und da bin ich schon wieder..... ))
    Also ich hab gedacht das ich lieber ne kleine box nehem die man nur oben öffnen kann als ein relativ großes Terrarium...
    Hab jetzt aber festgestellt das meinem kleinem Jemenchamäleon (8cm) das ein bisschen unangenehm is und deshalb nehm ich jetzt ein Terrarium....
    Jetzt hab ich allerdings zu genüge gelesen das Jemenchamäleons viel "luft" brauchen.
    Wir hamm noch ein Terri unten im Keller gehabt das is von meiner schwester ....
    Es ist (es ist 60B 30T und 40H) das Problem is hallt nur das mit der Lüftung denn da is nur oben relativ weit hinten und vorne unten en Lüftungsschlitz jeweils 60L und 5B
    Reicht das???
    Will hallt keins kaufen weil der kleine ja dann sowieso bald frei auf nemm Baum leben soll.....
    Ausserdem is er ja bei dem schönen wetter immer en paar stunden am Tag draussen....

Viele Grüße Freddy

[Edited by Wolfgang Bischoff on 21-04-2003 at 21:28 GMT]
    hi freddy, irgendwie kann ich deine email nicht ganz verstehen , aber ich versuche deine mail mal du deuten. dein terrarium hat doch sicherlich schiebetueren vorne oder ?
    wenn ja denn nehme diese raus und tue vorne fliegengitter dran. gerade wenn jetzt die temperaturen ansteigen würde ich dein terrarium nicht nehmen, da es doch zu wenig belüftet wird und es zu warm werden kann.

Kommentar

Hi Oscars Herrchen

Die Lüftungsflächen genügen nicht. An Deiner Stelle würde ich den Glasdeckel mittels Cuttermesser oder Rasierklinge entfernen. Dann einen Glasstreifen ca 5cm breit wieder oben mittig einkleben(wegen der Stabilität) und dann Gaze einkleben als Deckel.

lg gender-bender

Kommentar

Re: Re: Lüftung...

also ich denk ich werde die Vorderscheibe austauschen.....
        Denn das Terrarium gehört ja meiner schwester und die will das nicht....
        Weil sie event. wieder ne Spinne oder irgent so was darin hallten will.... (die alte war grad verstorben mit 6 jahren deshalb is das Terrarium grad frei)

Aber trotzdem schon mal vielen dank und ich bin natürlich trotzdem noch für tipps dankbar!

Viele Grüße Freddy

Kommentar

Hallo. Ich hätte auch mal ne Frage zur Terrariumkonstruktion für Jemenchamäleons:
          In meinem Buch Chamäleons im Terrarium steht dass man diese Art Trockenterrarien halten soll, die ringsum Gazegitter haben und vorne eine Scheibe.
          Mein Standort für das Terrarium würde dann aber keine Lüftung mehr zulassen da es von einem Schrank und einer Wand umgeben sein wird.
          Meine Frage: Im Buch steht dass der Lebensraum feuchtere Hochebenen sind und einige Varianten aber auch die Trockengebiete und Halbwüsten als Lebensraum erobert haben. Bezieht sich das Trockenterrarium jetzt nur auf die Wüstenbewohner oder auf alle? Oder kann man da auch ein "normales" Terrarium bauen das 3 beklebte Wände hat, vorne Glas mit einem Lüftungsschlitz und oben Lüftung hat?

Danke,

M.f.G. Babbbsack

Kommentar

@babbbsack,

wenn es für ein Jemen-Chamaeleon gedacht ist - ist die Lüftung nicht ausreichend, denn die Tiere benötigen viel Frischluft.
            Also alle Seiten aus Gaze ist nicht unbedingt notwendig jedoch sollte mind. eine Seite und der Deckel aus Gaze sein.
            Du solltest also den Standort des Terrariums überdenken.

Gruß Oliver

Kommentar

Hi babbbsack,

wie Oliver schon geschrieben hat, wäre das zu wenig Lüftung. Du kannst aber einfach die Front und den Deckel komplett aus Gaze machen, dann ist das als Lüftung völlig ausreichend und Du kannst das Terrarium auf den vorgesehenen Platz stellen. Wenn Du schwarze Gaze nimmst, kann man da auch prima durchschauen, meine Terrarien bestehen auch nur aus Gaze- und Plastikwänden und ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß Chris

Kommentar

Re: Re: Lüftung...

Babbbsack wrote:
                ...Mein Standort für das Terrarium würde dann aber keine Lüftung mehr zulassen da es von einem Schrank und einer Wand umgeben sein wird.

M.f.G. Babbbsack
                hallo babbbsack (hmm soo viele bbb's ? )
                hier nützt es dir auch nichts wenn du das terrarium komplett aus gaze machst, da die gaze ja nur ein teil des ganzen ist, es muss natürlich schon eine gewisse luftzirkulation im raum herschen, damit deine tiere mit genug frischer luft versorgt werden. also wenn von (fast) allen dein terrarium zugebaut ist, nützt die beste gaze nichts.

Kommentar

Naja also ich hab da nochmal nachgemessen und könnte die rechte Seite (nach Planung ca.60cm lang) aus Gaze und den Deckel aus Gaze machen. Die Front wollte ich schon aus Glas machen da ich das persönlich schöner finde und sich wohl auch die Feuschtigkeit etwas besser hält. Falls es aber gar nicht anders geht werde ich die Frontseite natürlich aus aus Gaze machen.
                  Also ich wollte das Terri an die Wand stellen und deshalb wäre die Rückseite schon mal zu und links daneben steht ein Schrank. Rechts befindet sich eine Dachschrähe weshalb ich nur bis zu einer bestimmten länge bauen kann. Ich werde das ganze mal aufzeichnen da ich mal glaube dass das keiner verstanden hat ;-)
                  Luftzirkulation gibts in meinem Zimmer eigentlich nicht (außer wenn halt das Fenster auf ist). Würde da ein Schwacher Ventilator oder dergleichen etwas nützen? Soll sich ja nicht erkälten. Aber wie macht ihr das? Ich denke doch mal nicht dass in allen Räumen wo Ihre eure Terrarien habt auch ständige Luftzirkulation herrscht.

M.f.G. Babbbsack

Kommentar

Also das Bild vom Terri :

Rechts neben das Terrarium wollte ich noch ein kleines Schränkchen stellen wo die Technik und das Futter und so reinkommt. Darauf könnte man ja einen Ventilator oder so stellen.
                    Rechts neben dem Terrarium befindet sich eine Dachschräge aber etwas Platz ist schon da, wenn also das Fenster auf ist zieht mit sicherheit genügend Luft darüber.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 24-04-2003 at 11:36 GMT]

Kommentar

hi, so ganz schalu werde ich nicht aus deiner zeichung, aber ist das terrarium nicht ein bißchen zu groß für dein jungtier ? eine Höhe für 1,75 m halte ich noch ein bißchen zu gross (naja jetzt kommen zwar wieder zig andere die meinen es geht )
                      einen ventilator würde ich nicht unbedingt benutzen , wenn denn würde ich den so im zimmer plazieren das er die luft umwirbelt aber das tier nicht direkt anbläßt.

und was willst du mit 20-30 cm bodengrund ? meinste dein tier will schon eier ablegen ?
                      also ich meine da ist weniger mehr
                      gruss martin

Kommentar

Hi Babbsack,

auf keinen Fall solltest Du das mit dem Ventilator am Fenster machen. Fenster auf reicht völlig...
                        Chamäleons sind sehr empfindlich bei Zugluft.

LG isabell

Kommentar

Hallo,

das mit der Zugluft stimmt zwar aber ein leichter Luftstrom durch einen kleineren Lüfter kann eigentlich nicht schaden. Ich habe bei meinen Ch.johnstoni immer einen kleinen PC-Lüfter verwendet um einen leichten Luftstrom zu imitieren. Bisher konnte ich keine Beeinträchtigung meiner Tiere feststellen. Achte aber darauf das der Ventilator nur ganz langsam läuft oder in ausreichender Entfernung steht. Wenn das Terrarium dann noch dicht bepflanzt ist kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Gruß

Marco

Kommentar

Hi,

wenn Du den Deckel und die eine Seite aus Gaze machst, wie auf Deiner Zeichnung zu sehen ist, brauchst Du meiner Ansicht nach für ein Jemenchamäleon keinen Lüfter. Wie Isabell schon geschrieben hat: Ab und an mal das Fenster auf zum lüften, wie Du das sicher eh schon machst, das reicht völlig aus.

Gruß Chris

Kommentar

Danke, das wollte ich wissen! Also wenn ich jetzt die 2 Seiten aus Gaze baue und dann ab und zu mal Lüfte wäre ja schon, meines Erachtens nach, genug Frischluft da.
                              In meinem Buch stand glaub ich was von Stellenweise 30cm Bodenschicht. Will ja keine Legenot verursachen, aber wahrscheinlich hol ich mir eh erstmal ein männchen.
                              Das ist natürlich das Terrarium für später, erstmal kommt es in ein kleineres.
                              Aber wieso können kleine Chamäleons eigentlich nicht gleich in ein großes Terrarium? Also dass sie in einer Wasserschale ertrinken können hab ich hier irgendwo schon gelesen, aber kann ihnen auch so irgendwas passieren? Vom Ast fallen???

M.f.G. Babbbsack

Kommentar

Lädt...
                              X