Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon ist eingezogen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon ist eingezogen

Hi,
    besitze nun seit gestern ein ca 15cm großes Jemenchamäleon.

Terrarium: 40x40x80 mit einem 50w Spot und täglicher Bestrahlung
    mit der Vitalux.

Die temperaturen liegen unterm Spot so bei ca. 30 Grad in der Mitte ca. 22-25Grad und am Boden so um die 20Grad.

Die Leuftfeuchte liegt im Schnitt bei 70%.

Eine Frage habe ich noch:
    Ist es normal das das Tier zur Zeit dunkel gefärbt ist und nur beim Schlafen grün ist. Muß es sich erst eingewöhnen ???? wenn ja wie lange sollte ich ihm Zeitgeben?

LG ole

Hallo ole,

laß dem Tier mal ein paar Tage Zeit zur Eingewöhnung. Bei unserem Jungtier war es ähnlich.

Yesil ist ein Jemenchamäleon und war beim Einzug etwa 3 1/2 Monate alt. Er ist kein bisschen Scheu (Keine Fluchtreaktionen, kein Versteckspiel, kein Cham-Walk (Wackelgang), wenn es Futter gibt, immer gleich an der Scheibe).

Trotz dieses sehr umgänglichen Charakters ist er die ersten 4 - 5 Tage braungrün durch sein neues Heim gelaufen und zeigte - zumindest in den ersten zwei Nächten - dunkelgrüne Punkte und Linien auf hellgrünem Grund (leichter Streß oder positiver ausgedrückt: er war halt etwas nervös ).

Solange Dein Chamäleon ansonsten munter ist (Augen immer in Bewegung, neue Umgebung erforschen), würde ich mir keine Gedanken machen. Besonders, wenn es auch ordendlich ans Futter geht - was in den ersten Tagen ggf. auch mal ausbleibt.

Gruß
    Jörg

Kommentar

Zitat von e-l-o Beitrag anzeigen

Die temperaturen liegen unterm Spot so bei ca. 30 Grad

LG ole

Kann mir das jetzt einbilden aber das finde ich etwas kühl...

Gruss

EL

Kommentar

Mache mir jetzt nur langsam echt sorgen das es immer noch dunkel ist, außer beim schlafen. Im Kot kann man nichts von Urinstein sehen.

Die Temperaturen sind jetzt:
        Unterm Spot 32 Grad
        Mitte 23-25 Grad
        Unten 21-22 Grad
        Die Luftfeuchte 65-100%

Hier noch ein paar Bilder:
        Terrarium:
        http://img101.imageshack.us/my.php?i...sc01518iu2.jpg

Chamäleon:
        http://img339.imageshack.us/my.php?i...sc01523zh5.jpg

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp oder soll ich ihm einfach noch Zeit geben???

LG ole
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 24.02.2007, 12:00.

Kommentar

Zitat von EL Schlumpo Beitrag anzeigen
          Kann mir das jetzt einbilden aber das finde ich etwas kühl...

Gruss

EL
          Für ein Jungtier ist das vollkommen in Ordnung.

Die braune Färbung weisen viele Jemenchamaeleons am Anfang in neuer ungewohnter Umgebung auf. Meiner war sogar fast ein halbes Jahr lang nur braun gefärbt.

Ich finde die Beleuchtung mit nur einem Spot etwas knapp bemessen. Bei einem noch so kleinen Terra würde ich 2x T5 Röhren für oben drüber noch empfehlen. Bei größeren Terrarien sollte zusätzlich über HQL oder HQI Anschaffung nachgedacht werden.

LG Maike

EDIT: Ich kann auch keine große Belüftung auf den Bildern erkennen. Gerade Jemenchamaeleons sollten Terrarien mit großen Gaze- oder Lüftungsgitterflächen haben. Die RLF sollte tagsüber bei maximal 60% und nachts bei 80-90% liegen.
          Zuletzt geändert von Maikemausi; 23.02.2007, 17:17.

Kommentar

ist noch ein 35 Watt HQI drüber

Kommentar

Zitat von e-l-o Beitrag anzeigen
              ist noch ein 35 Watt HQI drüber
              Super dann ist die Beleuchtung in Ordnung.
              Aber die RLF ist trotzdem etwas hoch. Vl kannst du nachträglich Lüftungsflächen ins Glas einbringen?

Kommentar

der deckel ist zu 70% aus Gaze.

Ich sprühe morgens und abends, abneds vorm sprühen beträgt sie nur ca 50%

Und ein richtiger Angsthase ist er auch, kommt man ihm zu nah läuft er sofort weg.
                Zuletzt geändert von e-l-o; 23.02.2007, 17:37.

Kommentar

Was ist das denn links unten in der Ecke?Luftbefeuchter?

Kommentar

das ist ein kleiner Plastikeimer der das wasser vom Dripper auffängt.
                    Da drüber ist ein Nylonstrumpf gespannt dami keiner reinfällt

Kommentar

Aso,aber wie bekommste da Nachts bis1oo Prozent Luftfeuchtigkeit

Kommentar

Hey!

Wenn du sprühst, dann sollte die Luftfeuchtigkeit um 100% betragen. Das lässt natürlich wieder nach. Und dass nachts dann sicherlich nicht mehr die 100% im Terrarium sind, ist doch wohl logisch.

Ein kleines, bis mittel großes Aber:
                        Du hast eine Beregnungsanlage die zeitgesteuert ist.

...ansonsten; egal

Kommentar

Lädt...
                        X