Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumcitrat - Überdosierung möglich bzw. schädlich ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Calciumcitrat - Überdosierung möglich bzw. schädlich ?

Hallo, bestäube seit ca. 2-3 Monaten die hälfte aller Futtertiere mit Calciumcitrat. Nur klebt das Zeug wirklich imenz an den Futtertieren, kann man Calciumcitrat zu hoch dosieren bzw. kann das schädlich sein ? Wird Überschüssiges einfach ausgeschieden bzw. leicht abgebaut ?

Gruss

EL

Hallo,

Calciumcitrat ist wasserlöslich und überschüssiges wird ausgeschieden. Es ist nicht schädlich und kann nur in Verbindung mit Vitamin-D3 "verarbeitet" werden; wird es Löffelweise verabreicht, kann es zu einer Verstopfung führen.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
    uwe starke huber

Kommentar

Danke Uwe , die andere hälfte der Futtertiere wird z.Z. mit einem 50/50 Gemisch aus Nekton Rep sowie Nekton MSA bestäubt, so das das Calcium auch verarbeitet werden kann. Verstopfungsprobleme hatte der gute bis jetzt auch noch nicht.

Gruss

EL

Kommentar

Hallo,

Nekton Rep hat ein ungünstiges Vitamin-A 6,6 Mio. i.E., zu Vitamin-D3 10.000 i.E Verhältniss. Hinzu kommt, das Nekton MSA ein Calciumpräparat mit Vitamin-D3 ist. Reptivite oder Korvimin ZVT+Rep ist ausgeglichener und mit Sepiaschult oder Calciumcitrat gemischt vollkommen ausreichend. Ich selber benutze Reptivite, besser zu dosieren bei Jungtieren als Korvimin ZVT+Rep, abwechselnd mit Nekton MSA alle zwei Tage.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
        uwe starke huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
          Reptivite oder Korvimin ZVT+Rep ist ausgeglichener und mit Sepiaschult oder Calciumcitrat gemischt vollkommen ausreichend. Ich selber benutze Reptivite, besser zu dosieren bei Jungtieren als Korvimin ZVT+Rep, abwechselnd mit Nekton MSA alle zwei Tage.
          In welchem Verhältnis mischt Du Retivite und Sepia?

Kommentar

Hallo nochmal, da hast du recht. Benutze z.Z. auch Nekton rep - Colour - Hat einfach mehr D3, wobei ich weiss das beides nicht das Optium darstellt. Wenn die Dinger leer sind wird was anständiges gekauft ;.) - Korvimin oder Herpetal. - mal schauen...

Gruss

EL

Kommentar

Zitat von Sand Beitrag anzeigen
              In welchem Verhältnis mischt Du Retivite und Sepia?
              Hallo,

ich benutze, wie schon geschrieben, Reptivite und Nekton MSA abwechselnd; Mischungen finde ich persönlich immer etwas Unsicher, habe aber noch nichts Nachteiliges darüber gehört. Die meisten nehmen 50:50.

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
              uwe starke huber

Kommentar

Lädt...
              X