Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung mit Phelsumen ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung mit Phelsumen ???

Hallo,

ich habe 1,1 Furcifer pardalis.

Da Phelsuma mad. grandis auch aus Madagaskar kommt, habe ich mich gefragt, ob eine Vergesellschaftung mit den Chamäleons möglich wäre.

Ich habe gehört, dass diese Geckos agressiv gegen alle kleineren Tiere wären, aber die Pantherchams sind ja ausgewachsen einiges grösser.

Ich möchte die Chams aber auch nicht allzusehr stressen, deshalb frage ich erst einmal hier nach, was Ihr als Profis davon haltet.

Viele Grüsse

Jürgen

Re: Vergesellschaftung mit Phelsumen ???

Hi,
    Halt ich gar nix von! Schlimm genug wenn sich die beiden Pantherchamäleons schon stressen!
    Gruß
    Bernd

Kommentar

HI,
      vielen dank für Deine Antwort. Die Chams sind getrennt und nicht in einem Terri und stressen sich nicht gegenseitig.

Gruß

Jürgen

Kommentar

Hi Juergen,
        hatte jetzt schon zweimal mein Jemenchamäleon in einem Terrarium Seite an Seite mit gleichgroßen Phelsumen. Wir mussten immer gleich einen Sichtschutz dazwischen schieben. Die neugierigen Phelsumen klebten gleich an der Scheibe um mal nach dem Chamäleon zu schauen, was dem jedoch sehr unheimlich war!
        Deshalb rate ich eher ab.
        Liebe Grüße
        Miss Meyer

Kommentar

Hi zusammen,

im Terrazoo in Rheinberg wird ein Pantherchamäleon-Päärchen mit großen Phelsumen erfolgreich vergesellschaftet. Die Chamäleons sitzten auf den Pflanzen unter den Strahlern und die Geckos fast nur an den Scheiben. Dazu muss man vielleicht noch sagen, dass das Panther-Männchen schon sehr betagt ist und recht altersschwach. Schießt ständig daneben... )(nicht neben Geckos!, sondern neben Heuschrecken... ;o) )

Denke, ist wohl grundsätzlich möglich.
          Die Diskussion unter: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=6739 ist dabei ganz interessant, da man hier Argumente GEGEN, aber auch (ausnahmsweise) einmal FÜR Vergesellschaftung findet.

Gruß

Kalif

Kommentar

Lädt...
          X