Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfragen Jemenchamäleon

Hallo erstmal!
    Bin ganz neu hier im Forum und unter den Terrarianern, und hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten!

Also, ich hab seit ca 3 Wochen mein erstes männliches Jemenchamäleon.
    Es ist 4 Monate alt, hat ein 50*40*120 (ab Bodengrund) großes Terrarium, mit viel Klettermöglichkeiten und Bepflanzung. An seinem Gallenstein kann ich sehen, dass er genug trinkt. Er frisst auch gut. Ich bestäube mit Reptivite. Sein Verhalten ist auch nicht auffällig, er zeigt halt nur den "Wackelgang", wenn ich im Terrarium hantiere (z.b. sprühe).
    Nun das Problem: Seine Färbung ist grau! Also weder besonders dunkel (was ja auf zu viel Kälte
    oder Dauerstress deuten würde) oder grell.
    Vor ein paar Tagen hat er sich gehäutet und alles hat sehr gut geklappt. Aber seine Färbung ist nicht viel grüner geworden...
    Nun, woran könnte das liegen? Sollte ich mir Sorgen machen, oder einfach noch ein wenig abwarten?
    Zweites Problem: Ich will eine Beregnungsanlage installieren und nun auch die Seitenwände entspiegelen. dafür muss ich ihn aus dem Terrarium herausnehmen. Ich hab auch schon mal testweise versucht ihn aus dem Terrarium zunehmen, aber dass hat ihm garnicht gefallen. Er hat sich einfach garnicht mehr bewegt und dunkle Stresspunkte bekommen. Ich hab die Methode " Hand zwischen Ast und Körper bringen und auf die Hand krabbeln lassen" versucht (aus einem Buch). Aber das hat überhaupt nicht geklappt! Seitdem ist er auch wieder ängstlicher, hab ich das Gefühl!
    Was ratet ihr mir, was ich tun soll? Mit dem Umbau erstmal warten, oder ihn jetzt schon mal ans handling gewöhnen?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und danke im vorraus!

viele Grüße,
    dine
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 22.02.2007, 00:19. Grund: s. PN. Forenregeln beachten!

Hallo dine,

grau sagst Du? Wenn das Tier ca. 25 bis 30 cm lang ist und zufällig zwischen Beuel und Siegburg gekauft wurde, schick mir doch bitte mal ne PM.

Danke
    Jörg

Kommentar

Nee, ist nicht der Fall. Hast du das Problem auch?
      Also mit der Farbe, ist das ja auch schwer zu beschreiben, vielleicht trifft es "hellbraun" besser...
      Vielleicht sollte ich mal ein Foto hoch laden, wenn das geht.
      Aber es unterscheidet sich halt schon sehr von den Farben die sonst bei jungen Jemenchamäleon-Fotos gehsehen hab!

lg,
      dine
      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 22.02.2007, 00:20. Grund: s.o.

Kommentar

Hallo,

wie sind denn die Temperaturen und welches Licht ist vorhanden?

mfg
        uwe starke huber

Kommentar

Hallo dine,

nein, unser eigenes Jemenchamäleon hat sich bisher noch nie in braun oder grau gezeigt. Ich habe jedoch bei einem Händler ein Tier gesehen, das tatsächlich grau war.

Das Übliche halt: ungeeignetes Terrarium (zu flach, kaum Klettermöglichkeiten) und mangelhafte Beleuchtung (eine Röhre hinter Glas und ein normaler Halogenspot im Terrarium.

Poste doch mal Deine Haltungsbedingungen, vielleicht kann man da was erkennen.

Wenn das Tier beim Händler / Züchter grün war, beim Schlafen hellgrün ist und tagsüber braungrün, dann würde ich so ohne weitere Angaben auf die ungewohnte Umgebung tippen.

Ein Photo würde - neben den Daten - schon helfen.

Zum Umsetzen: versuch doch mal, Dein Chamäleon mit Futter zu locken. Das klappt sicher nicht beim ersten mal aber es sollte mit jedem Versuch 'lockerer' werden.

Gruß
          Jörg

Kommentar

Also zu den Haltungsbedingungen:
            Temperaturen 22° unten bis 27° oben. Unter dem spot ca 32°. ich benutze einen die sun glo 50w als Wärme-spot. dann habe ich noch eine sun glo-Tageslichtlampe, und eine d3-Energiesparlampe (von TerraSun).
            Die Luftfeuchtigkeit beträgt durchnittlich 65 % und steigt auf 75 % wenn ich gesprüht habe.
            Meint ihr es ist inzwischen schon zu kalt für mein Chamäleon und ich sollte die Temperaturen bereits erhöhen? Mit 4 monaten sollte es ja noch nicht so warm werden wie bei den Ausgewachsenen, oder?
            Also das Terrarium ist wirklich nicht besonders tief (50cm), aber ich dachte für ein junges Chamäleon reicht das. ich glaube aber dass genug Versteck- Klettermöglichkeiten vorhanden sind, die das ausgleichen. Bei mir im Terrarium-wuchern die Pflanzen richtig!
            Mit dem Futter locken -wie genau soll ich das anstellen? Heimchen springen ja immer gleich weg, also mit der Pinzette hinhalten??? Ich hab jetzt erstmal keinen neuen Versuch gestartet...
            Ich muss erstmal eine Seite finden wo ich Fotos hochladen kann, um es hierhin zu verlinken... das mach ich Morgen, hab grad auch kein Foto...
            Danke für eure Antworten und Hilfe
            Einen schönen Abend noch,
            Dine

ps: Tut mir leid, dass die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet gabe, bin das im Internet einfach nicht gewohnt!
            Zuletzt geändert von Elendilme; 22.02.2007, 20:23.

Kommentar

Ich bin zwar auch noch ein "Anfänger" aber an der Beleuchtung kannst du sicherlich noch was verbessern. Da wird sicherlich der eine oder andere Kommentar kommen ;-) Von der Größe des Terrariums hört es sich jedenfalls ganz gut an

gruss, octan

Kommentar

Hallo Dine,

zum Locken: mit der Pinzette ist keine schlechte Idee.

Ich würde aber zunächt nur versuchen, das Tier an die Hand zu gewöhnen. Da kannst Du Futter, was nicht so beweglich ist, einfach drauflegen.
                Gut sind z.B. Wachsmottenlarven, die sind langsam und nach dem was man hier so liest, sind viele Chamäleons ganz scharf auf die (vorsicht - nicht zu viele füttern) - unseres auch.

Irgendwann verbindet das Chamäleon Deine Hand mit der Hoffnung auf ein Leckerchen und kommt von alleine näher. Ab und an zeigst Du ihm die Hand dann einfach mal leer - nicht immer gibt es was, aber Gucken lohnt sich
                Das hat den Vorteil, dass sich Dein Tier nicht mehr stresst, wenn Du im Terrarium hantieren musst.

Um Dir später das Umsetzen z.B. bei der Grundreinigung oder für einen Tierarztbesuch zu erleichtern, kannst du das Chamäleon dann an einen Ast gewöhnen (Ast reinhalten, Heimchen mit Pinzette ans andere Ende halten - irgendwann siegt die Gier). Dabei ist natürlich die Zungenlänge zu beachten

Das geht auch mit dem Arm - mir ist mal ein Heimchen aus dem Futternapf (Heimchen werfe ich nicht einfach ins Terrarium, da sie das Chamäleon anknabbern können) auf den Unterarm gehüpft. Es war das Letzte und unser Yesil war so fix hinterher, das hatte keine Chance.

Viel Spaß beim probieren!
                Jörg

Kommentar

Vielen Dank für die Tips!
                  Ich werd das gleich mal ausprobieren, und heute im Zoogeschäft nach langsamen Futtertieren suchen. Meine Mitbewohnerin kriegt nen Anfall wenn ich noch mehr Krabbeltiere anschleppe - Egal, mein Fuchur geht vor!

Zum Licht, dachte ich mir schon, dass es nicht perfekt ist. Aber ich hab mich beraten lassen, und dachte diese Energiesparlampen wären eine günstige Alternative zu den Mischlichtstrahlern wie die Powersun. Meint ihr ich komme um hqi + Vitalux nicht drumrum? Das würde grad mein Einkommen komplett schröpfen. Außerdem bin ich meist nur morgends und abends zuhause, und deshalb ware diese 20min-Bestrahlung mit der Vitalux ein Problem. Ich glaube dann sollte ich lieber eine weniger leistungstarke UV-Lampe fest installieren, und mit der Zeitschaltuhr betreiben, was meint ihr?

Zur Färbung: Nachts ist er ziemlich hellgrün... nur tagsüber war er noch nie richtig grün.

Viele Grüße, dine

Kommentar

Hier mal ein Foto:

http://www.flickr.com/photos/74102907@N00/?saved=1

Ich weiß, man kann nicht wirklich viel erkennen, aber besser hab ichs einfach nicht hingekriegt. Ich will ihn ja auch nicht anblitzen!
                    Dann bin ich mal gespannt, was ihr dazu sagt. Vielleicht ist ja auch garnicht so schlimm...

Liebe Grüße,
                    Dine

Kommentar

Hallo Dine,

was man erkennen kann, ist für mich eher beige-grün, kein Vergleich zu dem Tier, das ich gesehen habe.

Wie gesagt, unser eigenes Chamäleon war eher braun-grün, wenn es morgens zum Aufwärmen kam.
                      Der Kölner Zoo hat seit einigen Monaten eine Gruppe Jungtiere (C. calyptratus) und die sahen bisweilen auch so aus (wir sind öfter da -Jahreskarte), haben sich aber bisher prächtig entwickelt.

Nebenbei ganz interessant: die adulten Tiere werden dort gemeinsam gehalten (1,5), ein Weibchen zeigt gerade wieder Graviditätsfärbung. Terrarium ca. 300 * 120 * 200 cm mit wenig Rückzugsraum, die Tiere sehen sich quasi immer. Es fehlt allerdings auch schon eine Schwanzspitzen ...

Aber zurück zu Deinem Tier: vielleicht liegt es tatsächlich am Licht?
                      Blitzen stört unser Chamäleon nicht erkennbar, vielleicht versuchst Du es auch mal, damit man die genaue Farbe und die Schuppen erkennen kann.

Gruß
                      Jörg

Kommentar

Hallo!
                        Voll witzig, ich wohne auch in Köln, und hab ne Dauerkarte. Da hab ich mich auch sehr über die Haltungsbedingungen gewundert! Aber es scheint ja zu klappen.
                        Tut mir leid, dass so lange nicht geantwortet habe, hab einfach nicht mehr mit Reaktionen gerechnet.
                        Also inzwischen ist er schon viel grüner geworden ( fast so, wie wenn er schläft).
                        Mit dem Handling klappts noch nicht so gut. Aber er frisst mir schon von der Hand! Mal sehen, ob ich dass noch hinkrieg.
                        Zum Licht, ich komm wohl nicht drumrum mir noch HQI-Strahler und T5-Röhren anzuschaffen...
                        Viele Grüße, Geraldine

Kommentar

Hallo Geraldine,

Zufälle gibt's

So wie Du schreibst, hat sich Dein Chamäleon ja gut eingelebt und die etwas dunklere Färbung in den ersten Tagen war wohl tatsächlich auf den Ortswechsel zurück zu führen.

Vielleicht sieht man sich ja mal vor dem Jemenchamäleon-Becken im Kölner Aquarium

Gruß
                          Jörg

P.S. (OT) Apropos Zufälle, Dein Nick läßt auf ein weiteres gemeinsames Hobby schließen, such mal in der Grünen Hölle nach Fahrenheit ;-)
                          Zuletzt geändert von Fahrenheit; 15.03.2007, 13:13.

Kommentar

Hallo,

sehe ich leicht geschwollene Gelenke, besonders das hintere Bein, oder liegt es nur am Licht und der Aufnahme?

alle Angaben ohne Gewähr

mfg
                            uwe starke huber

Kommentar

*Kreisch* Geschwollene Gelenke?
                              Also mir ist das noch nicht aufgefallen! Ich hoffe das sieht nur auf diesem Foto so aus.
                              Ich hab mal ein schärferes Foto online gestellt, vielleicht kann man da mehr erkennen!
                              http://www.flickr.com/photos/74102907@N00/425262226/

Aber lasst euch von der Farbe nicht täuschen! Er ist wirklich schon viel grüner geworden. Ich hab aber trotzdem beschlossen, dass ich um ne hqi nicht drumrum komme, und leg mir jetzt eine zu.

Mal ne ganz andere Frage, vielleicht kann mir da jemand einen Hinweis geben:
                              Ab wann sollte man die Temperatur für Jungtiere erhöhen? Ich hab in Büchern und im Internet verschiedene Daten gelesen (zischen 4. und 8. Monat).
                              Mit was habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
                              viele grüße,
                              geraldine

Kommentar

Lädt...
                              X