Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tote Mäuse oder lebende verfüttern???Vorteil + Nachteil

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tote Mäuse oder lebende verfüttern???Vorteil + Nachteil

Hallo,
    ich wollte gerne von euch wissen ob es "gesünder"für ein Jemenchamäleon ist tote oder gefrorene Mäuse zu fressen.
    Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber es ist ja auch gesünder für uns frisches Gemüse zu essen als gefrorenes(laut Meinung der Ärzte)
    Ich habe hier mal ein Trhead gelesen das es besser ist lebende zu verfüttern(kann den Trhead nicht mehr finden).
    Was meint ihr??Und warum??
    Gibt es einen Unterschied(außer das es einfacher ist gefrorenes Futter zu besorgen).
    Hab Schwierigkeiten Pinkys oder Rattenbabys zu bekommen.
    Liebe Grüße Sandra

Zitat von sandelo Beitrag anzeigen
    tote oder gefrorene Mäuse
    Gibts auch lebende gefrorene Mäuse?

Bisher hab ich meinem Chamäleon noch keine Säuger angeboten, vermute(!) aber, dass meiner auf ein totes Tier kaum bis gar nicht reagieren würde...

Aber warum ist es einfacher gefrorene Mäuse zu besorgen als lebende? Bei den 3 Läden wo ich meist das Futter hol' gibt's meist lebendes Futter aber anscheinend keine Kühltruhe

langsam auftauende Grüße

Markus

Kommentar

Zitat von Hedonist Beitrag anzeigen

Aber warum ist es einfacher gefrorene Mäuse zu besorgen als lebende? Bei den 3 Läden wo ich meist das Futter hol' gibt's meist lebendes Futter aber anscheinend keine Kühltruhe
      Hi Hedo,

da Sandra ja Ratten- bzw. Mäusebabys sucht, muss Sie zwangsläufig auf Frostfutter zurückgreifen. In Deutschland ist der Verkauf von Säugetieren die noch nicht unabhängig sind lt. Tierschutzgesetz verboten. Und dies trifft eben auf Ratten- und Mäusebabys zu. Werden diese jedoch getötet und gefroren verkauft, ist dies wiederum rechtens.

Gruss

Bex

Kommentar

Deutsche Gesetze...ist doch immer das gleiche mit dem Müll.

Nun, ich würde auch erst gar keine Säuger anbieten, warum auch? Bleich lieber bei den Heimchen etc. Ist doch viel lustiger zuzugucken, wie dann geschossen wird

Kommentar

Interessant... hab grad versucht rauszufinden ob es da bei uns auch was derartiges gibt vom Regelwerk her... (wär ja nicht das erste mal, dass unsere Zooläden etwas machen, dass nicht "so ganz legal" ist...)... aber die einzigen Sachen die ich finden konnte sind eher nichtssagend was eine "Altersbeschränkung" fürs Verfüttern betrifft, einzig relevant erscheint folgendes -->

Zitat von 2. Tierhaltungsverordnung
          5. Mindestanforderung für die Haltung von Ratten (Rattus) und Mäusen (Mus) als Futtertiere zum

Zwecke der Verfütterung in Tierheimen, Zoos sowie Tierhaltungen im Rahmen gewerblicher

Tätigkeiten

5.1. Allgemeine Bestimmungen:

Abweichend von den Grundsätzen der Tierhaltung gemäß § 13 TSchG dürfen Ratten und Mäuse als

Futtertiere unter den unten angeführten Mindestanforderungen gehalten werden, wenn zusätzlich

sichergestellt ist, dass

1. die Tiere nicht einzeln gehalten werden und

2. eine staubfreie Einstreu verwendet wird und

3. den Tieren im ausreichenden Maße
          Danach steht noch was zur Käfiggröße aber nicht zum Alter. Und der oben genannte § 13 lautet:

Zitat von § 13 TSchG

§ 13. (1) Tiere dürfen nur gehalten werden, wenn auf Grund ihres Genotyps und Phänotyps und nach

Maßgabe der folgenden Grundsätze davon ausgegangen werden kann, dass die Haltung nach dem anerkannten

Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse ihr Wohlbefinden nicht beeinträchtigt.

(2) Wer ein Tier hält, hat dafür zu sorgen, dass das Platzangebot, die Bewegungsfreiheit, die Bodenbeschaffenheit,

die bauliche Ausstattung der Unterkünfte und Haltungsvorrichtungen, das Klima, insbesondere

Licht und Temperatur, die Betreuung und Ernährung sowie die Möglichkeit zu Sozialkontakt

unter Berücksichtigung der Art, des Alters und des Grades der Entwicklung, Anpassung und Domestikation

der Tiere ihren physiologischen und ethologischen Bedürfnissen angemessen sind.

(3) Tiere sind so zu halten, dass ihre Körperfunktionen und ihr Verhalten nicht gestört werden und

ihre Anpassungsfähigkeit nicht überfordert wird.
          Momentan leuchtet mir aber Sinn eurer Altersbeschränkung nicht so ganz ein... das Tier wird ja so und so verfüttert...?

Kann dazu nur sagen, dass mir schon mehrmals mehr oder weniger frischgeborene Mäuse angeboten wurden, ich bisher aber immer dankend abgelehnt hab weil ich keinen Boc-k auf Blutflecken im Becken hab

Falls ich irgend einen Paragraphen oder so übersehen hab im österr. TSchG oder in der THV lass ich mich natürlich gern eines besseren belehren.

LG

Markus

Kommentar

die Frage lautet, ob tote oder lebende Mäuse gesünder sind, insofern geht meine Antwort evtl am Thema vorbei: meiner Meinung nach sind Mäusebabys nicht unbedingt das gesündeste für Chamäleons. Auch wenn in diversen Büchern steht, daß "auch Mäuse gern genommen" werden.
            In meinen Augen zuviel Protein usw. - Lieber bei vielen kleineren, gut angefütterten und unterschiedlichen Insekten bleiben.

Was Schlangen und andere Echsen angeht, mag das eher ins Bäuteschema passen. Bei Chamäleons hab ich da so meine Zweifel.

Kommentar

Mr Cus hat recht.
              Ansonsten ist bei bei -20° gelagerten Frostmäusen eine im Vergleich zum frischtoten Tier merkliche Lagerungszeitabhängige Verminderung des Vitamin E Gehaltes zu erwarten.
              Ansonsten tut sich in der Kühltruhe nicht allzuviel.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

wie bekommt ihr eigentlich tote, aufgetaute, Mäuse ins Chamaeleon?

mfg
                uwe starke huber

Kommentar

*Schnipp* ... *Schnapp* ...

Btw...war da grade nicht die Rede von kleinen Tieren?
                  Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wir hier zB von einem adulten Jemen Männchen sprechen.

Kommentar

na mit der vibrierendenden Futterschale

@vashy Uwe meinte wohl eher, daß chamäleons normalerweise keine Kadaver fressen weil sich kadaver nicht bewegen.

Kommentar

Hi,

wenn man seine Chamäleons an die Fütterung mittels Pinzette gewöhnt, dann scheint irgendwann ein Konditionierungseffekt einzutreten und die Tiere schiessen auf alles was sich in unmittelbarer Pinzettennähe befindet. Die Assoziation Pinzette = Futter hat den schönen Nebeneffekt das man auch mal Grünzeug verfüttern kann, bzw. falls nötig Medikamente in/auf Kleinsäuger oder grössere Insekten einspritzen/aufbringen kann um ein krankes Chamäleon nicht durch Zwangseinflößen zusätzlich zu stressen.

Grüsse

Marco
                      Zuletzt geändert von Bex; 22.02.2007, 17:27.

Kommentar

Hallo,
                        Danke für eure Antworten.
                        @hedonist ok war ein bißchen komisch ausgedrückt.(aber lustig)
                        Zum Thema Mäuse oder Ratten Babys lebend kaufen hat Marco Beck Recht der Verkäufer hat dasselbe gesagt.
                        Vom Gesetz her darf er keine lebenden verkaufen.
                        Naja ob das nu sinnvoll ist weiß ich nicht,und wie machen das bloß die Schlangenhalter?

@ MrCus genau das habe ich auch gelesen das man einem Chamäleon gerne eine Maus anbieten sollte.
                        Meint ihr ich sollte bei dem normalen Futter bleiben?Sprich Heimchen,Grillen,Heuschrecken und Fliegen?
                        War ein bißchen verunsichert nach dem Lesen.
                        Wofür ist denn Vitamin E ist da?
                        Meiner hat gestern eine aufgetaute Babyratte gekriegt,zur Frage wie kriegt ich sie da rein?Geht ganz einfach nen bißchen mit der Pinzette wedeln und dann frißt meiner auch Totes oder Obst.
                        Und Blut spritzt da auch keins,ein Happ und weg ist sie.
                        Nochmal Danke für eure Antworten.
                        Gruß Sandra
                        Zuletzt geändert von sandelo; 22.02.2007, 17:59. Grund: hälfte vergessen zu schreiben

Kommentar

Guten Abend

Also, der Dad von einem guten Freund hält viele Schlagen und züchtet daher auch selber die Mäuse. Er verfüttert dann auch lebende Mäuse, ist dann ja egal. Tun wohl die meisten, auch, wenn es hier evtl. keiner zugibt.

Lg

Kommentar

wenn man sieht, daß manche Leute ihren Heuschrecken die Beine abzwicken wegen dem Verletzungsrisiko der Haken, dann kann jeder für sich selber Schlussfolgern ob man einen Vogel mit Schnabel und Krallen verfüttern sollte.
                            Kleine Geckos etc sind evtl drin.

Wie gesagt: Bei der Verfütterung verschiedener Tiere ist im Hinblick auf den Nährwert immer auch das fressende Tier zu berücksichtigen. Bei Schlangen mag eine Maus oder Vogel gesund sein, bei Insektenfressenden Tieren muss das nicht der Fall sein.
                            @Sandelo ich bezweifle, daß du (in Büchern) gelesen hsat, daß man eine Maus anbieten SOLL. Da stand sicher nur, daß Chamäleons das auch fressen.
                            Es gibt ja auch Leute die ihren Schildkröten Mäuse anbieten. Ist natürlich die Frage ob eine Schildkröte in der Natur auch in Mäusenestern auf die jagd geht und die Verdauungsorgane daran angepasst sind. Vitamin E gibts auch in andrer Form, nicht nur in Mäusebabys.

Würde man ein Buch über mich und meine Haltungsparamter schreiben, könnte man da auch bedenkenlos schreiben: "auch ganze 500g Tafeln Vollmilchschokolade und werden sehr gerne genommen, Zigaretten werden auch mehrmals täglich nicht verschmäht"
                            Diese Aussage wäre nicht falsch. Eine Empfehlung kann das trotzdem nicht sein, oder?
                            Zuletzt geändert von MrCus; 23.02.2007, 11:12.

Kommentar

@ mrCus
                              Kann schon sein das da stand:man könnte auch mal eine Maus anbieten.
                              Will mich da auch nicht festlegen.
                              Wo gibts noch Vitamine E?Und wöfür sind sie da?
                              Wäre klasse wenn du das wüßtest.
                              Ach ja zum Thema Heuschrecken die Beine abzwicken das hab ich auch schon gehört aber noch nicht gemacht.Ich denke auch das da jeder Besitzer eine andere"Schmerzgrenze" hat.

Gruß Sandra

Das mit deinen Haltungsparametern ist eine gute Erklärung,haste recht.

Kommentar

Lädt...
                              X