Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von der Befruchtung bis zum Schlüpfen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Von der Befruchtung bis zum Schlüpfen

Hallo Leute,

ich habe mal eine interessante Frage, die ich durch Suchen im Forum und bei Google nicht zu 100% lösen konnte.

Ich interessiere mich sehr für das Furcifer Pardalis und würde gerne wissen, wie dort die gesamte Prozedur abläuft, bis die Jungen schlüpfen.

Das Weibchen legt ja zirka 12-50Eier, so habe ich gelesen. Wie lange müssen die denn in einem Brutkasten abgewahrt werden bis die Jungtiere schlüpfen? Und wie lange ist da die Tragezeit, nach der Paarung von m und w? 20.30Tage?

Freue mich über alle Informationen.

Gruß Julian

hm, dann müssen wir unser Google-Ranking noch verbessern:
    http://www.chamaeleons-online.com/wi...zung_und_Zucht

Kommentar

Wow ... das dauert ja ganz schön lange :ups:

... und danke!!

Kommentar

Hallo,

das ist innerhalb der verschiedenen Lokalformen unterschiedlich.
        Bei Ambilobe hat die Inkubation der Eier ziemlich genau 6.5-7 Monate gedauert. Bei anderen Lokalformen soll sie bis zu einem Jahr dauern. Vielleicht wurde da aber auch nur falsch inkubiert, obwohl Freilandbeobachtungen diese langen Inkubationzeiten bei einigen Lokalformen bestätigen.
        Die Dauer zwischen zwei Ablagen (sofern man keine Winterruhe simuliert) beträgt ziemlich genau 3 Monate. Von der Paarung bis zu Ablage dauert es zwischen 5 und 7 Wochen.

Grüße Thomas

Kommentar

Stimmt, das fehlt auch in unsrem Artikel noch. Danke für den Hinweis.

Das hängt evtl in der Natur auch mit dem Zeitpunkt der Ablage (also zu Beginn oder zum Ende der Paarungszeit) zusammen. Zu beginn der nächsten Regenzeit sollten beide Gelege schlüpfen.
          Ob längere Inkubationszeit automatisch "falsch" ist, weiß ich nicht. Dauerhaft wärmer inkubiert geht oft schneller, aber oft liest man ja auch, daß die Jungtiere dann nicht so stabil wären.

Kommentar

Alles klar, ich danke euch.

Mal eine andere Frage:

Ich habe gelesen, dass Pantherchamäleons zwischen 35 cm (Weibchen) und 55cm (Männchen) groß werden. Kann man da vorher schon sagen - wegen Lokalform, Futter o. ä. - dass zB ein Männchen keine 55cm erreichen wird, sondern zB nur 45cm oder so?

Nothing is impossible, ne

LG

Kommentar

nein. Manchmal liest man zwar was über Größenuntershciede zwischen Lokalformen, aber die Aussagen sind meist widersprüchlich.
              Das ist von Individuum zu Individuum unterschiedlich. Auch ob es WF oder NZ ist spielt anscheinend keine Rolle. Ich habe shcon sehr kleingebliebene WF und sehr große NZ sowie umgekehrt gesehen.
              Die maximal angegebene Größe wird jedoch äusserst selten erreicht.

Kommentar

Perfekt

Dann kann ich also davon ausgehen, dass angegebene Maße eigentlich die Maximalgröße sind? Das gut zu wissen ...

Kommentar

Lädt...
                X