Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feiertage und Futternot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feiertage und Futternot

    Hallo

    Kurze frage : Wann müssen spätestens die Puppen der Krullfliege schlüpfen?

    Ich habe mir letzte Woche Dienstag und am Donnerstag Puppen der Krullfliege gekauft.
    Habe sie Aufgeteilt und eine hälfte in den Kühlschrank und die andere hälfte auf der Heizung gestellt. Doch bis jetzt hat sich nichts getan. Dachte mir, vielleicht sind sie hin und nahm die anderen vorgestern aus den Kühlschrank und stellte sie ins warme.
    Auch nix. Akuter Futtermangel, da mein Jemenchamäleon, 11 Wochen alt im moment nur auf Fliegentripp ist. Alles was ich ihm anbiete wird ignoriert. Hatte schon einen anderen Tread deswegen.
    Aus lauter verzweiflung habe ich dann einen Pferdehof aufgesucht und Schmeiß- Stubenfliegen gesammelt.
    Die ersten habe ich erst mal so gefüttert und den rest im Glas mit Brei angefüttert.

    Wann in Gottes Namen schlüpfen die Dinger?
    Gibts überhaupt noch was mit dem Schlupf?
    Die Onlinelieferung bekomme ich erst am Donnerstag oder Freitag, wegen den Feiertagen verzögert sich das alles ein wenig.
    Ich kann doch so ein Baby nich Hungern lassen. :-(

    Angi

  • #2
    Re: Feiertage und Futternot

    Hallo,

    es kann sein, daß die Puppen auf der Heizung gestorben sind. Ist mir auch schon mal passiert. So warm mögen die es nicht. Du solltest sie das nächste mal einfach bei Zimmertemperatur schlüpfen lassen. Meine Puppen brauchen, wenn ich sie von Händler hole max. 5 Tage bis zum Schlupf. Da sind die Larven aber auch schon eine Zeit lang verpuppt gewesen.

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Re: Feiertage und Futternot

      Oh man, das wäre eine Katastrophe.

      Dann werde ich wohl oder Übel noch eineige male die Fliegen von den Pferden pflücken müssen, bis meine Lieferung kommt (

      Aber ich lass die Puppen einfach mal stehen... bin echt entäuscht, das zwei Dosen nicht funktionierten. Die Temperatur auf der Heizung waren so um die 30 Grad. Dachte eben, um so wärmer, um so schneller.... Fehler meiner seits.

      Angi

      Kommentar


      • #4
        Re: Feiertage und Futternot

        HI Angi,

        wenn Du die Möglichkeit hast, einen Anglerladen aufzusuchen, dann kannst Du dort auch normale Maden kaufen. Es schlüpfen Schmeissfliegen die allerdings flugfähig sind.

        Der Preis ist relativ günstig und die Maden verpuppen sich bei Wärme in ca. 7 Tagen.

        Ein Bekannter füttert diese Fliegen auch seinen Jemenchams zur Abwechslung.

        Viele Grüsse

        Jürgen
        www.js-reptiles.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Feiertage und Futternot

          Angi wrote:
          Hallo
          1)... Doch bis jetzt hat sich nichts getan. Dachte mir, vielleicht sind sie hin und nahm die anderen vorgestern aus den Kühlschrank und stellte sie ins warme.
          Auch nix.
          3)Akuter Futtermangel, da mein Jemenchamäleon, 11 Wochen alt im moment nur auf Fliegentripp ist.

          2)Aus lauter verzweiflung habe ich dann einen Pferdehof aufgesucht und Schmeiß- Stubenfliegen gesammelt.
          Angi
          Hi angi, zu 1) ich hatte es auch schonmal gehabt das überhaupt nichts aus den puppen kam gott weiß warum ?

          2) hmm die würde ich eigentlich nicht nehmen, da diese doch stark mit keimen belastet sein können und du ratz fatz dir würmer oder sonstiges einfangen kannst.
          denn lieber die maden aus dem angelshop

          3) eigentlich weiß man ja lange genug das ostern ist . warum holst du dir nicht vorher noch terflies. die halten mind. 1 woche durch.
          gruss martin

          Kommentar


          • #6
            Re: Feiertage und Futternot

            Hallo,

            Schmeißfliegen werden noch lange nicht so gerne angenommen wie Stubenfliegen. Außerdem ist das Tier erst 11 Wochen alt, da sind Schmeißfliegen wohl etwas zu groß. Außerdem lassen sich die Stubenfliegen erheblich leichter anfüttern als Gold- oder Schmeißfliegen.

            Grüße Thomas

            Kommentar


            • #7
              Re: Feiertage und Futternot

              Danke für all die Tips und Antworten

              Also, mir wird das bestimmt nicht nochmal passieren.
              Ich mache mich jetzt auf den weg und hole erst mal Essigfliegen und im Anglergeschäft Pinkymaden.

              Es wäre ja auch halb so schlimm, wenn mein Chamäleon wenigstens einen Mehlwurm oder ein Miniheimchen nehmen würde.Aber neeee....

              Ich bin aber auch ein wenig der Meinung, das von Haus aus die Puppen nicht ganz OK waren, denn beide Packungen wollen nix werden.

              Ich Google mal ein wenig und mache mich schlau über die Haltung der Pinkymaden.

              Danke nochmal ;o)
              Angi

              Kommentar

              Lädt...
              X